2015-06: Spreewald

Mit Klick aufs Foto geht's zur Bildergalerie

Vom BURGDORF nach BURG-DORF 1 Sehr lange war es schon der Wunsch unseres Mitgliedes Bernd Niedergesäß uns seine -alte- Heimat in der Nähe von Cottbus zu zeigen. Dieses Jahr nun endlich war es soweit. In der Nacht vom 25. auf 26. Juni fuhren wir -die AH-Abteilung des SV Neidenstein- zu unserm Ausflug in den Spreewald. Nach einer langen Nacht im Bus erwartete uns dort ein gemütliches Frühstück. Frisch gestärkt hatten wir danach die Gelegenheit die Stadt Cottbus auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend fuhren wir zu unseren Hotels und trafen uns zu einer Fahrt mit der "Rumpelguste" (ein umgebauter Traktor mit Anhängern) Wie nicht anders zu erwarten wurde es eine feucht-fröhliche Fahrt, während der wir vom "Kutscher" einiges an Informationen über die Lautsprecher näher gebracht bekamen.

Allerdings war für manche "Sänger" unter uns nicht alles oder gar nichts zu verstehen. Außerdem machten wir eine ausgiebige Rast am "Hafen Waldschlößchen". Nach der Rückkehr in unseren Hotels trafen wir uns anschließend zum Abendessen. Nach dem Essen war frühzeitig Aufbruchsstimmung . Es wurde erwartungsgemäß "etwas" ruhiger. Schließlich sind wir die AH und hatten schon die Nacht vorher nicht richtig zum Schlafen ! Ein weiteres Highlight am nächsten Tag war eine Stocher-Kahnfahrt, die unterbrochen durch einen heftigen Regenguss, unsere ganze sportliche Leistung erforderte, indem wir uns mit einer über uns ausgerollten Plane vor dem feuchten Nass von oben schützen konnten.

Am diesem Abend war außerdem ein "Grillabend" angesagt. Je später der Abend, um so fröhlicher wurde es und nach und nach wurden altersgerecht - halt alte Lieder gesungen. Irgendeiner hatte immer etwas passendes parat das dann lauthals in die Nacht geschmettert wurde. Am nächsten Morgen dann - nach dem Frühstück - fuhren wir pünktlich um 9.00Uhr in BURG-DORF los, um unseren Nachhauseweg anzutreten. Eine zweistündige Rast bzw. Besichtigung der FESTUNG KÖNIGSTEIN stand auf dem Heimweg noch auf dem Programm. Danach setzten wir unsere Fahrt Richtung Heimat fort und erreichten am späten Abend alle wohlbehalten wieder Neidenstein.

Es war ein gelungener Ausflug bei dem viel gelacht und gesungen wurde und bei dem wir einiges über den Spreewald und die sehr schöne Umgebung dort erfahren konnten. Unser herzlicher Dank geht an das gesamte Orga-Team und besonders an Bernd für diesen Ausflug und die drei tollen Tage ! DANKE !!!

Uschi Halter, 05.07.15