Gelungene Premiere des Ostercamps der SVN-Jugend!

SVN Ostercamp 11

17.04.19 Drei Tage Fussball-Ostercamp sind für die 23 Jungs aus Neidenstein, Epfenbach, Eschelbronn und Spechbach wie im Flug vergangen. Bei äußerlich besten Bedingungen (strahlender Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen und keinem Tropfen Regen) starten die Kinder mit zwei Techniktrainingseinheiten in das Ostercamp am Montag. Hier standen die Themen Dribbeln, Finten, Ballan- und mitnahme auf den Titelzeilen. Zum Ausklang des ersten Tages startete die Gruppe noch nach Sinsheim zur PreZero Arena um die Heimstätte von 1899 Hoffenheim genauestens zu inspizieren. Spannend waren die Einblicke in die Profikabinen, die dann doch etwas anders daher kommen wie in den Heimatvereinen. Natürlich musste auf den Auswechselbänken Platz genommen werden, neben dem kritischen Blick von den VIP-Logen aufs Spielfeld.

SVN Ostercamp 02

SVN Ostercamp 03

Damit war die Latte für die Camptage 2 und 3 schon mal ziemlich hoch gelegt. Am Dienstag Vormittag nahmen sich die Trainer Jonas und Henning ausgiebig Zeit für das Trainingsthema „Standards“, bei denen Ecken und Freistöße fleißig geübt wurden und auch der ein oder andere Trick zur Sprache kam. Die Trainer sind nun ziemlich gespannt, ob in den nächsten Spielen daraus auch Tore entstehen. Zur Mittagszeit startete der Trupp nach Wiesloch zur Soccer4you-Halle. Es sollte aber nicht gekickt werden, es ging – nach einer Runde Pizza – auf den Kletterturm. 2 Stunden Zeit reichten leider nicht um alle möglichen Stationen auf den 3 Ebenen auszuprobieren und der ein oder andere musste von den Klettercoaches mit etwas Nachdruck abgeholt werden. Zurück in Neidenstein kam in der letzten Trainingseinheit der Torschuß in allen Facetten (Spann-, Innenseitstoß und die Pike mit beiden Füssen) zur Sprache und Umsetzung. Das war auch gut gewählt, denn die ersten Müdigkeitserscheinungen wurden damit etwas überspielt. Das Toreschießen ist immer noch die schönste Übungsform.

SVN Ostercamp 05 SVN Ostercamp 2019 S4Y Hochseilgarten 01

SVN Ostercamp 04

Der letzte Camptag am Mittwoch startete mit kleinen Spielformen und ging dann nahtlos über zum DFB-/McDonalds-Fussballabzeichen. Gut gerüstet aus den Vortagen haben selbstverständlich alle das Abzeichen geschafft, 3 Jungs sogar in Gold. Das eigentliche Highlight des Tages kam etwas versteckt am Ende um die Ecke: Das Match der Jungs gegen die Papas. Zweimal musste die Spielzeit verlängert werden, da alle der Ehrgeiz gepackt hatte und es auf dem Feld heiß her ging. Die Eltern hatten sogar als Geheimwaffe Marco-Ingo Dembele aus Dortmund eingeflogen, man wollte sich ja nicht die Blöße geben. In der zweiten Verlängerung konnten die Jungs mit dem Sudden-Death-Goal knapp aber verdient den Sieg nach Hause bringen! Verabschiedet mit der DFB-Urkunde, einem Schoko-Osterhasen und einem kleinen Erinnerungspokal gingen die Jungs am Ende zwar ziemlich müde, aber hochzufrieden nach Haus mit der Ansage nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein zu wollen.

SVN Ostercamp 13 SVN Ostercamp 10

SVN Ostercamp 12

Herzlichen Dank natürlich noch an unsere Trainer (Jonas, Philipp und Henning), sowie an die Metzgerei Bommer für das tolle Mittagessen, die Klettercoaches vom S4Y, den ArenaGuide Herrn Süss und die Eltern, die die Fahrten nach Sinsheim und Wiesloch mit unterstützt haben.

SVN Ostercamp 2019 Logo