Hauptsponsor

rps logo header menu

Aktuelle Spiele

2009: Spielberichte

 

SV Grombach – AH SVN    2:5

01.04.09 Entgegen den bekannten Auftaktschwierigkeiten der letzten Jahre lief es in diesem ersten Freiluftspiel nach Maß. Von Beginn an hatte man bei guten äußeren Bedingungen Ball und Gegner im Griff. Einzige Stolperfalle war der sehr holprige und löchrige Platz, der dem ein oder anderen Akteur immer wieder mal einen Ball verspringen ließ. Das war interessanterweise bei den Gastgebern gravierender wie auf Seiten des SV. Nach bereits 5 Minuten und ein, zwei ersten offensiven Akzenten, nahm sich Jochen Vogt ein Herz und schoss aus gut 30m auf das gegnerische Gehäuse. Der Torhüter stand etwas zu weit vor seinem Gehäuse und getragen vom Gegenwind, fiel der Ball hinter ihm in die Maschen. Keine 3 Minuten später baute Thomas Gläser nach einer schön vorgetragenen Kombination aus dem Mittelfeld zur 2:0 Führung ab. In der Folge hatten die Neidensteiner immer wieder Chancen um die Führung auszubauen. Die Gastgeber blieben eher harmlos. Umso überraschender fiel 5 Minuten vor dem Pausentee der Anschlusstreffer. Ein Freistoss schlug mit Windunterstützung im Torwarteck ein. Mauer und Torwart sahen hier ebenso unglücklich aus, wie das Foul, dass zum eigentlichen Freistoß führte. Nach dem Seitenwechsel legten die Neidensteiner ähnlich los wie zu Beginn. Oldie Fritz Streib markierte den erneuten 2-Toreabstand. Mit einem der wenigen Konter konnten die Hausherren nochmals den Abstand verkürzen. Das war aber eine sehr kurze Zwischenphase. Keine 5 Minuten später stellte Fritz Streib erneut mit einem Kopfball den alten Torabstand her. Thommy Reidl schloß den guten Auftritt zum Saisonauftakt mit seinem Tor zum 5:2 Endstand ab. In der Summe ging der Sieg auch so in Ordnung, da der SVN in dieser Saisonphase bereits spritziger und laufstärker wirkte.
 

TSV Rettigheim – AH SVN    4:0
- 1. Saisonniederlage

18.04.09 Im zweiten Spiel der neuen Saison trafen die Neidensteiner auf den TSV Rettigheim. Im Gegensatz zur Aufstellung in Grombach gab es notgedrungen 3 Veränderungen, die sich im Spielverlauf doch entscheidend bemerkbar machten. Die ersten 20 Minuten gehörten den Neidensteinern, die auch nach Chancen mit 2 Toren in Front hätten liegen können. Doch der gute Torhüter und Unkonzentriertheit verhinderten die bis dahin auch verdiente Führung, da Neidenstein das etwas aktivere Team war. Etwas überraschend fiel dann die Führung der Hausherren im Anschluß an einen Eckball. Eine böse Unaufmerksamkeit stellte den Rettigheimer Spieler vor keine allzu großen Schwierigkeiten, den Ball ins Tor zu donnern. In der Folgezeit versuchte der SVN noch etwas offensiver zu agieren, rannte sich aber im wieder an der Rettigheimer Hintermannschaft fest. Ein kapitaler Abspielfehler begünstigte dann 5 Minuten vor der Pause den Ausbau der Führung durch die Gastgeber. Ein schnell vorgetragener Konter über 2 Stationen durch die aufgerückte Hintermannschaft markierte das 2:0. Nach der Pause wurden die SVler Opfer ihrer eigenen Spielweise. Man versuchte noch mehr Druck auf den Gegner aufzubauen, ohne aber konstruktiv und gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse aufzutauchen. Die Rettigheimer nutzen Unachtsamkeiten im Abspiel zum Vortragen eigener Konter. Mitte der zweiten Halbzeit waren sie dann mit dem 3:0 erfolgreich. Damit war das Spiel im Prinzip gelaufen, zumal die Kräfte auf Seiten SV dann doch etwas nachliesen. Das 4:0, resultierend aus einem Foulelfmeter nach einem weiteren Konter, stellte den Endstand her. Von den Spielanteilen her, hatten die Neidensteiner zwar ein optisches Übergewicht. Sie dürfen sich aber interessanterweise bei Ihrem Torhüter bedanken, dass die Klatsche nicht noch höher ausfiel, da er noch einige Konter der Gastgeber entschärfen konnte. In der Summe fiel der Sieg um ein, zwei Tore zu hoch aus, war aber verdient, da die Neidensteiner an diesem Abend nicht in der Lage waren, den Ball hinter die Torlinie des Gegners zu bringen und dies hätte auch noch deutlich mehr als weitere 90 Minuten gedauert.
 

AH SV Sinsheim – AH SVN 2:1
- Erneute Niederlage! -'

23.04.09
 Dieses sogenannte Flutlichtspiel unter der Woche ging auch wieder daneben. War man im letzten Spiel noch etwas geschwächt durch den Durchstart in die Saison mit einer englischen Woche, schlug sich der SVN in Sinsheim selbst. In der ersten halben Stunde hatte man die Sinsheimer vollständig im Griff und es sah „nur“ danach aus, dass es eine Frage der Zeit ist, bis die Edelweißen endlich das Tor treffen. Die Sinsheimer hatten den Neidensteiner Bemühungen und Einschußmöglichkeiten – unter anderem ein Pfostentreffer – bis kurz vor der Pause lediglich eine Kopfballchance nach einem Eckball entgegenzusetzen. So viel fast pünktlich zum Pausentee das 1:0 für die Sinsheimer. Diese Führung war ein Geschenk der Neidensteiner Abwehr, die von allen guten Geistern verlassen, einem Sinsheimer Stürmer ohne wirkliche Not den Ball zupasste. Dieser hatte dann keine Mühe, den Ball im leeren Tor unterzubringen. Wer gedacht hatte, dass man auf Neidensteiner Seite die direkt folgende Pause zu einem inneren Ruck nutze, lag schlicht falsch. Der SV Sinsheim nutzte in der Viertelstunde nach der Halbzeit, die Unsortiertheit und Konfusion in der Neidensteiner Deckung um die Führung aufzubauen. Das 2:0 lag förmlich in der Luft, da sich der SVN in der eigenen Hälfte einschnüren ließ und sich einen Fehlpass nach dem anderen leistete. Dem 2:0 aus einem Gestochere am Strafraum, folgte relativ schnell ein Foulelfmeter. Es sah in dieser Phase nach einem Debakel für die Neidensteiner aus. Aber der Sinsheimer Elfmeterschütze war sich wohl zu sicher und setzte den Elfer neben das Gehäuse. Es dauerte eine Weile in der der SVN sich von der „Sturm&Drangphase“ Sinsheims sichtlich beeindruckt zeigte. Nach zirka einer Viertelstunde nahmen die Gelb-Schwarzen wieder die Kontrollle über das Spiel selbst in die Hand. 10 Minuten vor dem Ende konnte Jochen Vogt einen Abpraller von der Strafraumgrenze mit einem „Frusthammer“ in die Maschen donnern. Danach spielte zwar nur noch Neidenstein, schaffte es aber nicht, sich nochmal ganz zwingende Chancen zu erarbeiten. Der SV Sinsheim verlegte sich aufs Kontern, war aber auch nicht mehr in der Lage Akzente zu setzen. So ging das Spiel knapp aber verdient an den SV Sinsheim. Die Neidensteiner wären wohl eher heute noch in der Übung unterwegs, das Tor überhaupt zu treffen. An diesem Abend ging irgendwie nichts Vernünftiges. Da bleibt nur das Spiel abzuhaken und sich auf die nächste Partie zu konzentrieren.
 

AH SV Neidenstein – TSG Hoffenheim 4:2
Mit zu großer Vorsicht und vielleicht auch einem Quäntchen zuviel Respekt, gingen die SVler gegen Hoffenhein in der Anfangsphase zu Werk. Die drückende Überlegenheit der Gäste zahlte sich dann auch in der 17. Minute durch einen Treffer aus. Dieser Treffer schien die SVler wachgerüttelt zu haben, denn in der Folgezeit spielte man sich einige gute Chancen heraus, konnte jedoch nichts Zählbares daraus erzielen. Für die zweite Hälfte nahm man sich dann vor weiter so Gas zu geben wie man in der ersten Halbzeit aufhörte. Doch in der 50. Minute wurden schon wieder alle Vorsätze von den Hoffenheimern zunichte gemacht. Ein schnell vorgetragener Angriff konnten die TSGler zum 2:0 erfolgreich abschließen. Dennoch ließen die Neidensteiner die Köpfe nicht hängen und rannten weiter auf das Hoffenheimer Tor an. So wurde man dann auch in der 60. Minute mit dem Anschlußtreffer belohnt. Thomas Gläser traf aus dem Gewühl heraus. Dieser Treffer gab den Gelben noch mehr Auftrieb und es ging noch mal ein Ruck durch die Mannschaft. Nun hatten die SVler die Blauen richtig im Griff und ließen einen Angriff nach dem Anderen auf das Tor der Hoffenheimer rollen. In der 70. Minute brachte Jochen Vogt eine scharfe Hereingabe in den Strafraum, sodaß der Gegenspieler von Karsten Ruhmann, unter Druck gesetzt, nur noch ins eigene Tor lenken konnte. Nach schönem Zuspiel an der Mittellinie startete Thomas Reidl einen Sololauf und schloß in der 75. Minute zur 3:2 Führung ab. Fast mit dem Schlusspfiff erhöhte Jochen Vogt mit einem Gewaltschuß aus 25 Meter noch zum 4:2. In einem von beiden Seiten sehr fair und hochklassig geführtem AH Spiel waren sich alle nach dem Schlusspfiff einig, dass der Sieg aufgrund der läuferischen Überlegenheit der SVler mehr als verdient war. Nach zwei Niederlagen in Folge konnte man auch erkennen, dass die Mannschaft, entgegen aller Spekulationen noch am Leben ist!
 

TSV Reichartshausen – AH SVN 4:2
- weiterhin auf Negativ-Reise!!! -

29.05.09 
Bei idealen vorsommerlichen Abendtemperaturen traf man sich kurzfristig vereinbart zum Derby in Reichartshausen. Leider lief das Spiel trotz bester Rahmenbedingungen für die Edelweissen nicht wie gewünscht. Um das Fazit vorwegzunehmen, das Spiel hatte vom Spielverlauf her eigentlich keinen wirklichen Sieger verdient. Von Beginn an wogten die Spielanteile hin und her und es entwickelte sich auch ein munteres Spielchen mit in der Summe mehr Tormöglichkeiten auf Neidensteiner Seite. Bezeichnend für alle 4 Reichartshäuser Treffer war, dass eingeladen durch relativ großzügiges Deckungsverhalten schon im Mittelfeld den Hausherren das Toreschiessen etwas leicht gemacht wurde. Lässt man Mittelfeldspieler zuviel Raum für Offensivaktionen, muss man sich nicht wundern, wenn Pässe in die Spitze oder Ablagen in den Rückraum dankbar aufgenommen und verwandelt werden. Reichartshausen legt das 1:0 nach ca. einer Viertelstunde vor, dass Jochen Vogt fast im Gegenzug mit einem energischen Einsatz direkt egalisieren konnte. 10 Minuten später ging Reichartshausen wieder auf freundliche Einladung der Gelb-Schwarzen in Führung. Diesmal dauerte es etwas länger bis Neidenstein erfolgreich war. 5 Minuten später konnte Massimo Giovanne wieder ausgleichen. Da man nun so schön auf 5-Minuten-Rhythmus eingestellt war, schaute man nach einem Eckball bewundernd zu als ein Reichartshäuser Spieler in aller Seelenruhe im Rückraum den Ball annahm und mit einem überlegten Schuß in die lange Ecke völlig ungestört in den Winkel traf. Reichartshausen hatte wohl ab dieser Phase eigentlich genug vom Toreschiessen und richtete sich auf Verteidigung ein. Das sollte bis fast zum Spielende so gehen. Neidenstein hatte von nun die spielerischen Fäden in der Hand und in regelmäßigen Abständen auch Gelegenheiten den erneuten Ausgleich zu erzielen. Aber die finalen Aktionen waren durch Unkonzentriertheiten im Abschluß und das fehlende letzte Zuspiel gekennzeichnet. So viel kein Tor mehr für die Gäste. Zu allem Übel, aber eher mit statistischen Wert gelang den TSVlern fast mit dem Abpfiff der Abschluß eines der wenigen Konter zum 4:2 Endstand. Eigentlich schade, denn in diesem Spiel war für den SV wie gesagt mehr drin!
 

AH SV Michelbach - SVN 0:2
Mühsam, aber verdient !
13.06.09 Kurzfristig zur Michelbacher Sportwoche als Einlagenspiel eingeladen, ging man gerne diese Party an. Die Begegnungen mit Michelbacher haben sich bisher immer als sehr fair und von guter anschließendem sportkameradschaftlichen Austausch gezeigt. Dies war auch an diesem Samstagabend bei besten äußeren Bedingungen so. Michelbach trat mit einer gemischten Mannschaft an. Einige Spieler aus der Senioren-Reserve verstärkten die alten Herren. Es dauert so eine Weile bis man sich auf den laufstarken Gegner eingestellt hatte. Erst zur Mitte der ersten Halbzeit kamen die Edelweißen zu ersten gefährlichen Chancen. Bis dahin hatte man die ein oder andere brenzlige Situation auf Neidensteiner Seite zu überstehen. Ein Treffer für die Gastgeber wäre bis dahin nicht unverdient gewesen. Die Torschüsse flogen meist aber am Gehäuse von Keeper Kress vorbei, so dass er nicht eingreifen musste. Die Neidensteiner Chancen nahmen Richtung Halbzeit deutlich zu und näherten sich mehr und mehr dem Gehäuse der Michelbacher. Ein energischer Einsatz von Jochen Vogt brachte dann auch die 1:0 Führung, mit der man in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit stand man von Beginn an etwas sicherer in der Neidensteiner Hintermannschaft und man fing die Michelbacher Angriffsbemühungen doch deutlich früher ab. Entscheidend waren hier zwei personelle Umstellungen im Mittelfeld und auf der Liberoposition. Nach vorne konnte man sich weiterhin gute Chancen erspielen, aber es dauert doch recht lange bis Bernd Niedergesäß das spielentscheidende 2:0 für seine Farben erzielen konnte. Bis zum Spielschluss versuchte zwar Michelbach immer wieder wenigstens zum Anschlusstreffer zu gelangen, aber wirklich zwingendes war nicht zu verzeichnen. Vielleicht mit einem Tor zu hoch, aber verdient ging der SV aus Neidenstein bei diesem Einlagespiel vom Platz.. Hätte es nicht so schnell abgekühlt an diesem Abend, wären die SVler sicher noch etwas länger sitzen geblieben oder hätten auch die Sportwochenfete mitgenommen. Unter diesen Umständen nimmt man auf Neidensteiner Seite immer wieder gern entsprechende Einladungen an.
 

AH SVN – FC Zuzenhausen 5:3
Hart erkämpfter Sieg !
19.06.09 In einer torreichen Begegnung konnte sich letztendlich der Gastgeber aus Neidenstein behaupten. Seit längerer Zeit kam es für die Neidensteiner mal wieder zu einem Heimspiel. Beide Mannschaften traten zu diesem Spiel mit recht starken Besetzungen an. Der SV hatte – und das ist bisheriger Saisonrekord - sogar 4 Mann auf der Auswechselbank. So aus dem Vollem schöpfend konnte man das Spiel sofort in die Hand nehmen. Zuzenhausen verlegte sich auf ein Konterspiel, das durchaus zu gefallen wusste und nicht unerfolgreich war. Zunächst legte aber der SV recht schnell ein Tor durch Thomas Reidl vor, der gut aufgelegt an diesem Abend Freund und Feind einfach stehen ließ und zur Führung einschob. Zuzenhausen zeigte sich davon nicht wirklich beeindruckt, sondern schloss prompt ein paar Minuten später zum 1:1 Zwischenstand ab. Aber auch der SV ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und trug weiter über die an diesem Abend starke linke Seite Angriff auf Angriff vor. Einen dieser Angriffe schloss Massimo Giovanne dann zur erneuten Führung ab. Wie zuvor auch kam der FC relativ schnell zum Ausgleich. Diesmal begünstigt durch ein Missverständnis der Neidensteiner Abwehr, die einen mitgelaufenen Zuzenhauser Mittelfeldspieler 20 m vor dem Strafraum mustergültig bediente. Gleiches Bild wie zuvor, Neidensteiner forcierte weiter, eingeladen durch Unsicherheiten im Zuzenhauser Deckungsbereich, seine Angriffe. Zuzenhausen versuchte weiter zu kontern. Kurz vor der Halbzeit schoß Bernd Niedergesäß den SV wieder in Front. Diesmal ließen sich die Hausherren aber nicht mehr überrumpeln und nahmen die Führung mit in den Seitenwechsel. Und es sollte noch mal 10 Minuten dauern, bis die FCler wieder einen kapitalen Abspielfehler im Mittelfeld zu einem Konter nutzten und diesen auch eiskalt abschlossen. Auf Neidensteiner Seite kam jetzt aufgrund der ausgesprochenen Einladungen für die FCler zum Toreschiessen etwas Unruhe auf. Man münzte dies aber in positiver Energie um und setzte Zuzenhausen noch stärker unter Druck. Ein fulminanter Schuß aus eigentlich unmöglichem spitzen Winkel von Alex Binder ergab die erneute Führung. Diese erhöhte Bernd Niedergesäß mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend zum Endresultat. In der Schlussphase gab es auf Neidensteiner Chance noch die ein oder andere Großchance, die Zuzenhausen aufgrund von nachlassenden Kräften ermöglichte. Es blieb aber letztendlich beim 5:3 Endstand. Der geneigte Zuschauer hat an diesem Abend eines der besseren AH-Spiele gesehen und man darf gespannt sein, wie sich das Rückspiel im Herbst in Zuzenhausen gestaltet. Es werden wieder zwei Gegner aufeinandertreffen, die attraktiven und auch spielerisch ansehnlichen Fussball bieten.
 

VfB Epfenbach – SV Neidenstein 2:5
Miniserie gestartet!!!
27.06.09 Das Spiel stand unter dem Motto: „Das große Fehlpass-Festival“: So könnte der erste Akt bzw. die ersten 15 Minuten beschrieben werden. Auf beiden Seiten lief nicht viel zusammen und man mühte sich redlich eine klare Linie in das Spiel zu bringen. Mit dem 0:1 der Epfenbacher in der 10. Minute kam dann ein wenig Schwung in die Partie und die SVler schienen wach geworden zu sein. Von nun an nahmen die Edelweissen das Heft in die Hand und wurden dann auch in der 20. Minute durch das 1:1 belohnt. Thomas Reidl konnte ausgleichen. Doch schon 10 Minuten später musste man schon wieder durch eine Unachtsamkeit das 1:2 hinnehmen. Die Führung der Epfenbacher hielt nicht lange und Vito Craparo glich in der 32. Minute zum 2:2 aus. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit. Die Schwarz- Gelben kamen sehr motiviert aus der Kabine und gaben gleich richtig Gas. So fiel dann auch in der 56. Minute erstmals die Führung zum 3:2 durch Jochen Vogt. Thomas Reidl mit einem Sololauf durch die Reihen der Epfenbacher sorgte schon 2 Minuten später für die Vorentscheidung zum 4:2. Die Edelweissen ließen nun nicht mehr locker und hatten den Gegner jetzt vollkommen im Griff. Der Gäste Tormann machte noch die ein oder andere Torchance zunichte, ehe Leo Carone in der 80 Minute zum 5:2 Endstand traf. Die läuferische Überlegenheit in diesem Spiel gab zum wiederholten Male den Ausschlag, dass man das Spiel in der zweiten Halbzeit deutlich für sich entscheiden konnte. In einer sehr fair geführten Partie, hatte auch der junge Schiedsrichter Ambiel keinerlei Probleme und lag mit seinen Entscheidungen stets richtig!
 

AH SV Neidenstein – TSV Gauangelloch 7:3
gelungener Normalfeldabschluss vor der Sommerpause !

15.07.09 Den bisher höchsten Saisonsieg konnte man überraschend gegen den bekannt starken TSV Gauangelloch einfahren. Hatte man doch in den letzten Jahren regelmäßig in jedem 2. Spiel gegen den TSV das Nachsehen, klappte es diesmal doch recht einfach. Begünstigt war die Edelweissen durch die ersatzgeschwächte Gauangellocher Hintermannschaft, die an diesem Tag wohl nach eigener Aussage mehr als üblich daneben stand. Das Spiel selbst sah keinen so deutlichen Abstand zwischen Sieger und Besiegtem. Gauangelloch spielte von Anfang, wie man Sie kennt, beherzt nach vorne und suchte auch die Möglichkeiten zu guten Kontern. Der erste Erfolg blieb aber den Gastgebern vorenthalten. Den Torreigen eröffnete Thomas Reidl, der sich auf der linken Seite durchsetzte und dem Torwart keine Chance ließ. Dies gelang nach ca. 15 Minuten. Fünf Minuten später konnte Alexander Binder zum 2:0 erhöhen, bei diesem Treffer sah die Gauangellocher Hintermannschaft zum ersten sehr indisponiert aus. Zu leicht und ohne wirkliches Gegenhalten konnten die Edelweissen kombinieren und durch die gegnerische Abwehr spazieren. Relativ schnell im Gegenzug konnte die „Nordsterne“ einen Konter zum 2:1 abschliessen und das Spiel wieder offen halten. Mit etwas moralischen Auftrieb setzen die Gauangellocher nun nach, schafften damit aber weitere Lücken für Neidensteiner Vorstöße. Einen davon nutzte in der 30. Minute erneut Thomas Reidl zu seinem zweiten Treffer und der 3:1 Führung. In der Wiederholung zum letzten Treffer konnten auch hier die TSVler relativ schnell wieder einen Konter setzen. So ging man mit dem knappen 3:2 in die Pause. Nach dem Wechsel brachten sich die SVler durch eine heftige Rotation (man hatte an diesem Abend vier Wechselspieler im Aufgebot) etwas aus dem Tritt, was dann prompt den 3:3 Ausgleich nach sich zog. Danach war man auf Neidensteiner Seite wieder etwas besser sortiert und konnte nun in regelmäßigen Abständen zum einen die Führung herausschießen und zum doch deutlichen Endstand ausbauen. In die Torschützenliste trugen sich noch ein: 2* Thomas Gläser und Alexander Binder mit 2 weiteren Treffern. Wie gesagt fiel der Sieg deutlich zu hoch aus und ist den nachlassenden Kräften in der Gauangellocher Hintermannschaft geschuldet.
 

Jubiläumsturnier Waibstadt
Unglücklicher 4. Platz:

19.07.09
 Zu Ihrem 90 jährigem Bestehen lud die SG Waibstadt 8 Mannschaften zum Kleinfeldturnier der Alten Herren ein. So trafen die SVler dann in der in der Gruppenphase auf die Mannschaften von Waibstadt 2, Sandhausen und Zuzenhausen. Im ersten Spiel gegen Waibstadt konnte man einen verdienten 2:0 Sieg herausspielen. Gegen Sandhausen, den späteren Turniersieger, mussten die Schwarz- Gelben alles in die Waagschale werfen um zu bestehen. Am Ende stand es dann 0:0 und die Zuschauer waren sich einig, dass die SVler in diesem Spiel mindestens gleichwertig waren. Während Sandhausen den Gruppensieg schon in der Tasche hatte, spielten die SVler gegen Zuzenhausen im letzten Gruppenspiel  um den zweiten Platz zum Einzug ins Halbfinale. In diesem Spiel war man wieder klar überlegen, konnte aber die Chancen nicht in Tore ummünzen, sodass am Ende nur ein 0:0 heraussprang. Trotzdem war Neidenstein dann mit 5 Punkten und 2:0 Toren ins Halbfinale eingezogen. Im Halbfinale traf man dann auf den Ersten der Gruppe A, der TSV Helmstadt. Mit einem EInwechselspieler weniger, durch Verletzung, spielte man trotzdem von Anfang an ein starkes Pressung und schnürte den Gegner in seiner Hälfte ein. So dauerte es auch nicht lange, bis das 1:0 fiel. Die Svler hatten den Gegner klar im Griff und spielten eine Chance nach der Anderen heraus. Nur die Tore wollten nicht fallen! So kam es dann auch wie es kommen musste: wer seine Chancen nicht nutzt wird bestraft! Ein schnell vorgetragener Konter und eine Unachtsamkeit in der Neidensteiner Abwehr brachte den Ausgleich zum 1:1 für Helmstadt. Nun verteidigten die Helmstadter mit Mann und Maus und brachten das Unentschieden über die Zeit zum erhofften Neunmeterschießen. Hier konnte man letztlich nur zwei von drei Neunmeter verwandeln, während Helmstadt alle traf. So blieb nur das Spiel um Platz 3. Nach Absprache mit dem Waibstadter Gegner einigte man sich auf ein Neunmeterschießen, anstatt den 3. Platz herauszuspielen. Auch bei diesem Neunmeterschießen zog man wieder den Kürzeren, sodass am Ende nur der undankbare 4. Platz blieb. In der Mannschaft, sowie auch bei den Zuschauern war man sich einig: Diese SVler waren die läuferisch und auch spielstärkste Mannschaft neben dem SV Sandhausen und hätten eigentlich das Finale spielen müssen! Aber schon Hennes Wesweiler sagte: " Wer seine Chancen nicht nutzt hat es auch nicht verdient"! Am Ende saß man noch gemütlich zusammen und als die erste Enttäuschung sich gelegt hatte war die Stimmung dann auch wieder ein bisschen heller.
 

AH Kreismeisterschaften 2009
Der Pott ist wieder zu Hause !

25.07.09
 Tatort war der Sportplatz in Grombach. Im etwas veränderten Modus zum Vorjahr – vor allem die Terminansetzung zur Saisonvorbereitungszeit der Seniorenmannschaften – traten zwei Fünfer-Gruppen zum Ausspielen der AH-Mannschaften des Sportkreises Sinsheim an. Mit 7 Feldspieler und einem Torwart ging es über die verkürzte Spielfelddistanz von 16er bis 16er. Trotz Personalnot – man hatte ernsthaft überlegt kurzfristig abzusagen – traten die Edelweißen ohne Auswechselspieler zum Turnier an. Not scheint manchmal zu beflügeln. Die ersten drei Gruppenspiele gegen den FC Berwangen, SV Sinsheim und SV Hilsbach wurden alle im Einheitsergebnis 2-0 gewonnen. Damit stand man schon vor dem letzten Gruppenspiel als Gruppenerster fest. So ließ man es im letzten Gruppenspiel ohne Spannung dann gegen TSV Itllingen etwas ruhiger angehen und verlor auch prompt 1-2. Die geschonten Kräfte kamen dann im Halbfinale zum Tragen. Mit der besten Turnierleistung – die auch unbedingt notwendig war – konnte man gegen die SG Waibstadt mit 3-0 die Oberhand behalten. Im Finale traf der SV erneut auf den TSV Ittlingen, der sich im anderen Halbfinale gegen den TSV Helmstadt nach Elfmeterschiessen durchsetzte. Im Finale ließ man nur einen (unnötigen) Gegentreffer zu und holte sich mit 2 Treffern den bereits 2005 bei der ersten Ausspielung geholten Pott ins Burgdorf zurück. Schön war zu sehen, dass nach allerlei Hickhack in den Vorjahren wieder ein echtes „AH-Turnier“ stattfand und keine aufgerüsteten Mannschaften antraten, die den Wettbewerb doch in den letzten Jahren sehr stark verzerrten. Zu guter letzt wurde Tommy Reidl noch zum besten Spieler des Turniers gewählt. Nach der Mehrheit der Zuschauer und Teilnehmer war der SV Edelweiß an diesem Tag die beste Mannschaft und damit auch ein verdienter Turniersieger. Mit dem unerwarteten Turniersieg winkt auch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Im Rahmen eines AH-Ausflugs wird man recht locker die Farben des SVN als auch des Sportkreises vertreten. In Anbetracht der Leistungsstärke wird es dort sicherlich nur um „Hauptsache dabei“ gehen.
 

AH FC Weiler - SV Neidenstein 3:6
Auftaktsieg nach der Sommerpause !!

11.09.09 
Auch nach der Sommerpause scheinen die Edelweißen gut in Schuß zu sein. Im ersten Spiel trat man beim FC Weiler an und konnte prompt einen Sieg mit nach Hause nehmen. Die Svler ließen von Beginn an den Ball laufen und spielten gefällige Kombinationen ohne jedoch etwas Zählbares zu erlangen. Erst in der 15. Minute konnte Stefan Kulick die Schwarz-Gelben mit einem herrlichen Schuß aus 20 Metern in den Winkel in Führung bringen. Dann ging es Schlag auf Schlag: Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld über drei Stationen, konnte Thomas Gläser aus spitzem Winkel zum 2:0 einschieben. Thomas Reidl erhöhte wenig später mit einem Kunstschuß zum 3:0 und markierte vor der Halbzeit sogar noch das 4:0. Anfang der zweiten Hälfte konnten die SVler dann nahtlos an die gezeigte Leistung anknüpfen und Binder erhöhte auf 5:0. Nach Reidls 6:0 ließ dann merklich die Kraft und Kondition nach, so dass die Weilerer sich langsam aus der Umklammerung lösen konnten. Den Einheimischen gelang dann auch der Anschlußtreffer, der sichtlichen Auftrieb gab. Durch Fehlpässe und Unachtsamkeiten in der Abwehr brachten die Schwarz-Gelben sich dann ein ums andere Mal selbst in Schwierigkeiten. Die Gegentreffer 2 und 3 waren dann auch Ergebnis der nachlassenden Leistung. Trotzdem war man am Ende zufrieden mit der gezeigten Leistung, hatte man doch erst in der Woche mit dem Training und der Vorbereitung auf die restlichen Spiele begonnen
 

AH Oktoberfestturnier FC Weiler – 2. Platz
Guter Auftritt im Weilerer Traditionsturnier  !
18./19.09.09
 Eine Woche nach dem Spiel gegen den FC Weiler, stand man erneut in Weiler auf dem Platz. Die Umgebung scheint dem SV aus Neidenstein durchaus zu liegen, denn auch das Einladungsturnier ergab ein Vordringen bis zum Endspiel für die Edelweissen. Über 2 Tage erstreckte sich der Spielplan, bei denen mit jeweils 8 Feldspielern von Strafraum zu Strafraum gespielt wurde. Die Vorrundenspiele am Freitagabend gingen gegen die TSG Hoffenheim und gegen die SG Eschelbach. Mit einem 1:0 Sieg gegen Hoffenheim und einem Unentschieden musste man den Ausgang der letzten Gruppenpartie abwarten. Der Hoffenheimer Sieg bescherte dem SV das Weiterkommen in seiner Gruppe als Gruppenerster. So war die Wiederanreise für das Halbfinale am darauffolgenden Tag angesagt. Etwas ersatzgeschwächt und mit genau 9 Mitspielern ging man in das Halbfinale gegen Elsenz. Das konnte man noch einigermaßen eindeutig mit 2:0 für sich entscheiden, obwohl Elsenz recht stark spielte und das Entscheidende Tor zum 2:0 erst in der letzten Minute fiel. Im Endspiel traf man auf den TSV Steinsfurt. Hier gab es nichts zu ernten. Steinsfurt machte von Beginn an deutlich, über wenn der Turniersieg geht. Man war an diesem Tag in allen Belangen den Steinsfurtern unterlegen. Vom sicheren Torwart über das konzentrierte und zielstrebige Spiel bis zum Torabschluß waren die Steinsfurter den Neidensteiner immer eins voraus. Das Finale ging klar mit 5:1 verloren. In dieser Hinsicht ein sehr deutliches Ergebnis, aber für Steinsfurt sicher nicht unverdient. Dennoch konnte man mit einem lukrativen Preis für den 2. Platz nach Hause fahren: 1 Schinken, 20 Liter Freibier und eine Flasche Schnaps ließen die deftige Finalniederlage etwas vergessen.
 

AH TSV Obergimpern – SVN 4:4 
Erstes Remis in der laufenden Saison !
02.10.09 Nach 3 Jahren Pause kam es wieder zu einem Aufeinandertreffen mit dem TSV. Dies war durch die unschönen Szenen aus der letzten Partie bedingt. Vorweg sei berichtet, das Spiel lief ohne große Komplikationen ab. Nach verhaltenem Beginn entwickelt sich ein munteres Spielchen, das hin und her wogte ohne große Torchancen auf beiden Seiten zuzulassen. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnten die Torhüter überwunden werden. In Vorlage gingen die Edelweissen mit dem ersten Treffer von Thomas Reidl an diesem Abend. 10 Minuten später konnte der SV durch Thomas Reidl seine Führung weiter aufbauen, der TSV kam aber mit einem haltbar aussehenden Konter unmittelbar danach wieder auf 1 Tor heran. Bis zur Halbzeit geschah nichts mehr Nennbares. Die Abwehrreihen hatten das Spiel wieder weitgehend im Griff. Nach der Pause spielte der SV unkonzentriert von hinten nach vorne und lud den TSV zu schnellen Kontern ein. Dies nutzte der TSV prompt auch um das Spiel innerhalb von 5 Minuten ergebnistechnisch zu drehen. Ein Heber und ein Flachschuß ins kurze Toreck ließen die Neidensteiner Hintermannschaft konfus aussehen. Danach dauerte es nochmal gut 10 Minuten, bis sich die SVler wieder gefangen hatten und das Spiel wieder im Griff hatten. Der TSV hatte es versäumt seinerseits die Führung aufzubauen. Durch einen berechtigten Foulelfmeter, den der Gefoulte Massimo Giovane selbst verwandelte, konnte der SV 10 Minuten vor dem Ende ausgleichen. Jetzt nahm das Spiel nochmal Fahrt auf, denn der TSV schlug 2 Minuten später erneut zu und ging wieder in Führung. Die Neidensteiner ihrerseits wollten sich nicht mit der drohenden Niederlage abfinden. Aber lediglich eine Energieleistung von Thomas Reidl, mit seinem dritten Treffer an diesem Abend, brachte den letztendlichen Endstand nach einer torreichen Partie. Alles in allem eine gerechte Punkteteilung an diesem Freitagabend.
 

AH SVN - SG Waibstadt 1:3
Ausgerechnet im Kerwespiel eine Niederlage!
09.10.09
 Am letzten spätsommerlich warmen Tag trafen sich die Waibstädter und Neidensteiner zum inzwischen schon traditionellen Kerwespiel. Die SG Waibstadt reiste wie gehabt gemeinschaftlich mit dem Fahrrad an. Mit dem parallel bereits laufenden Schlachtfest des SV war eigentlich alles angerichtet für ein munteres Kerweduell, das es dann am Ende auch war. Der Beginn war aber zunächst auf beiden Seiten eher verhalten, die Neidensteiner waren sichtlich beeindruckt von der aufgebotenen Truppe der SG, die SG wartete erst mal ab. Man wollte ja nicht schon wieder ähnlich baden gehen wie bei der Kreismeisterschaft. Es dauerte aber nicht allzu lange bis beide Mannschaften ihre Zurückhaltung aufgaben. Wie so oft im Fußball half hier das erste Tor entscheidend nach. Nach ca. einer Viertelstunde konnte der SV durch Alex Binder in Führung gehen, der einen haltbar scheinenden Schussversuch ins kurze Eck wohl etwas überraschend für den Torwart in die Maschen setzte. Die SG verstärkte nun ihr schnelles Konterspiel aus einer doch massiven Deckung, wobei zunächst keine zwingenden Chancen und Schwierigkeiten für die SV-Abwehr zu verzeichnen waren. Die Schwierigkeiten machte sich der SV dann selber. Eine bereits im Blindflug unterwegs befindliche Flanke „klärte“ ein SVler, warum auch immer, mit „Maradonas Hand Gottes“. Den fälligen Elfmeter verwandelte die SG sicher. Damit ging es auch in die Halbzeitpause, wirkliche Großchancen waren auf beiden Seiten eher Mangelware, wenn überhaupt dann mehr auf der Neidensteiner Seite. Nach dem Wechsel erhöhte der SV etwas die Schlagzahl, konnte aber den SG-Torhüter nicht wirklich zum Schwitzen bringen, da man irgendwie immer vergaß den Torabschluß zu suchen. Kurz gesagt: Gefällig bis zum Strafraum, dann den finalen Ball ins Nichts. Das ganze nahm in der Dramatik noch zu, als die SG ihren ersten „Angriff“ tatsächlich auch noch zur 1:2-Führung nutzte. Die SG zog sich noch weiter zurück, das Spiel lief nur noch in der Hälfte der SG, aber außer einem Lattentreffer, gab es nichts Zählbares für die Edelweissen zu vermelden. Im Gegenteil, ein weiterer Entlastungsangriff schlug 10 Minuten vor dem Ende nochmal im SV-Gehäuse zum 1:3 Endstand ein. Im ersten Moment war das Spiel etwas auf den Kopf gestellt, aber in der genauen Betrachtung war der SV an diesem Abend an sich selbst gescheitert und die SG hatte clever und konsequent ihre wenigen Chancen genutzt. Zu vermelden ist leider noch, dass dieses Spiel auf Neidensteiner Seite 3 Ausfälle für die kommenden Wochen gekostet hat, wobei darunter eine sehr schwere Verletzung von Thomas Gläser hingenommen werden musste. Alles Gute auf diesem Wege. Es gab auf jeden Fall wieder einiges zu diskutieren zum Spielende hin und beim anschließenden Schlachtfest. Sichtlich zufrieden für die geglückte Revanche brachen die letzten SGler um 03.30 Uhr in der Nacht mit ihrem Fahrrad die Heimreise an.
 

AH SVN – FC Zuzenhausen 1:4
Auch im Abschlußspiel der Saison noch eine Niederlage!
21.10.09 Der FC aus Zuzenhausen trat bei diesem Flutlichtspiel zunächst mit 10 Spielern und ohne Torwart an. Freundlicherweise liehen die Edelweissen einen Spieler als Torsteher aus, das sollte sich am Ende als kleiner Bumerang erweisen. Das Spiel startete recht flott. Beide Seiten versuchten mit schnellen Vorstößen zum Tor zu kommen. Dies gelang durch das komplette Spiel hindurch den Gästen besser. Mitte der ersten Hälfte konnte die FCler einen Konter zur 1:0 Führung abschließen. Die bereits mit größeren Spielanteilen versehenen SVler erhöhten nun weiter das Tempo, spielten aber mehr oder weniger schön um den Strafraum herum und vergaßen den Torabschluß. Keiner der wenigen Schußversuche kam auch nur in Tornähe. So kam es wie es kommen mußte, einer der folgenden Konter schloßen die Zuzenhäuser zur 2:0 Führung noch vor der Pause ab. Nach der Pause erhöhte der SV weiter den Druck ohne wirklich zwingend zu sein. Die Tore schienen weiterhin die FCler zu schießen. So folgte nach ca. 15 Minuten in der 2. Hälfte sogar das 3:0 nach einem der selten gewordenen schnellen Konter durch die entblößte Hintermannschaft. Danach überschlugen sich etwas die Ereignisse, als der SV endlich durch Alex Binder auf 1:3 verkürzen konnte. Unmittelbar danach hatte man einen Pfostentreffer und eine Einschußmöglichkeit aus 5 Metern vor dem leeren Tor. Das wären die Möglichkeiten zu einem schnellen Ausgleich innerhalb weniger Minuten gewesen. Zu allem Elend konnte Zuzenhausen, das Ergebnis kurz vor dem Ende nochmals auf den 1:4 Endstand in die Höhe schrauben. Das war zwar letztendlich etwas zu hoch, aber dennoch verdient, da man sich viel zu spät auf Neidensteiner Seite mit resultatsorientiertem Spiel beschäftigte. Die Effektivität behielt an diesem Abend deutlich die Oberhand. Zuzenhausen gelang damit die Revanche zum Vorspiel, wo sie mindestens ein gleichwertiger Gegner waren. Für den SV gilt, wenn man den Torhüter schon bestens kennt, sollte man wissen wie man erfolgreich im Abschluß agiert – selber schuld!
 

 


Die Spielberichte wurden parallel im SV-Heft zu den Saisonspielen der 1. Mannschaft veröffentlicht.

 

2024  SV Neidenstein   globbers joomla templates