2013-03: Kegeln

Jedes Jahr am Grün-Donnerstag veranstaltet die AH ihr Kegeln mit abschließendem Wettbewerb, den Kegel König zu ermitteln. Dieses Jahr fiel dieser Termin auf den 28.03.2013, meinem Geburtstag.

Nichtsdestotrotz wollte ich unbedingt dabei sein, um dieses Jahr vom dem so oft erreichten 2. Platz, auf den Thron zu springen. Vorab, dieses Unterfangen ist kräftig danebengegangen, da sich an einem bestimmten Tisch bestimmte Herren platziert hatten, welche sich von Anfang an weniger dem Kegeln als vielmehr der feuchtfröhlichen Unterhaltung gewidmet haben. Wir haben uns pünktlich um 20:00 Uhr in Waldwimmersbach getroffen. Einige haben sich zuvor noch die 1. Halbzeit unserer 1. Mannschaft auf dem alten Sportplatz angesehen. Das jährliche AH-Kegeln hat schon Tradition und wird bereits über viele Jahre durchgeführt. Umso erfreulicher war die rege Teilnahme. Insgesamt haben über 20 Damen und Herren am Kegeln teilgenommen. Wie üblich werden am Anfang 2 Mannschaften (rot + schwarz) über Spielkarten ausgelost. Es werden unterschiedliche Spiele vorgenommen, wie z.B.

• Kegeln auf die Vollen
  • Kleine große Hausnummer
  • Abräumen

Bei diesen Wettbewerben geht es recht lustig zu, da doch einige kuriose Würfe und Banden zu sehen sind, bei welchen auch ein kleiner Betrag für die Kegelkasse fällig wird. Diese wird zusätzlich gefüllt, da die Verlierermannschaft jeweils einen Beitrag pro Person leisten muss. Mit dieser wird am Ende des Abends die Kegelbahn finanziert. Allerdings wird die Kugel auch mit dem nötigen Ernst und Ehrgeiz auf die Bahn manövriert, sodass es einige hochklassige Würfe zu bestaunen gab. Die Mannschaften waren gut gemischt, sodass am Ende kein eindeutiger Sieger zu erkennen war. Mit fortgeschrittenem Abend war an manchen Tischen der fortgeschrittene Alkohol-Konsum zu beobachten, sodass es am Ende kam, wie es kommen musste. Beim finalen Königswerfen, war doch ein Favoritensterben zu erkennen. Gespielt wird mit 5 Würfen auf die „Vollen“.
    Es scheiden am Anfang 4 und am Ende jeweils die 2 schlechtesten Werfer aus. Im Halbfinale trafen Holger Vogt und Christine Gläser aufeinander, welche zuvor mit Jochen Vogt, einen der Favoriten, aus dem Rennen warf. Dieser hatte das Pech  mit Massi, Glee und Charly an einem Tisch zu sitzen, welche sich alle vorzeitig aus dem Wettbewerb verabschieden mussten. Die Gründe hierfür waren offensichtlich .
    Im 2. Halbfinale standen sich Manfred Trautmann und (ich weiß nicht mehr wer) gegenüber. Das Finale bestritten dann Holger Vogt und unser „V1“ Manfred Trautmann. Beide hatten Glück das Finale zu erreichen, da sie nicht an „besagten“ Tischen saßen (s. oben) und sich somit voll (oder auch nicht) auf das Kegeln konzentrieren konnten. Am Ende wurde Holger Vogt Kegelkönig, welcher sich stetig steigern und verdient den Titel erringen konnte.
    Dazu herzlichen Glückwunsch !!

Thomas Gläser