Archiv - Jugend - Vorjahre
Am Sonntag, den 04.01.2015 starteten unsere Bambinis in der Besetzung Alexander Adamovic, Felix Denter, Jason Magnus, Drin Morina, Nick Staufert und David Zapf beim 5. Becker-Cup des FC Zuzenhausen, betreut von den beiden Trainern Ingo Denter und Stefan Staufert.
Gleich im ersten Spiel gegen den FC Hirschhornlegte die Mannschaft los wie die Feuerwehr. Schon zur Halbzeit war das Spiel beim Stand von 5:0 entschieden. In der zweiten Halbzeit legten unsere Bambinis noch einmal nach und feierten einen 9:1 Kantersieg.
Das zweite Spiel versprach sehr spannend zu werden. Der TSVDühren hatte sein erstes Spiel ebenfalls klar gewonnen und einen sehr starken Eindruck hinterlassen.
Unser Team schien anfangs auch etwas beeindruckt von der Größe und Stärke des Gegners. Zwar erspielten sich die Jungs in der ersten Halbzeit ein paar Torchancen, aber das einzige Tor erzielten die Dührener, so dass es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause ging.
In der zweiten Halbzeit drehten unsere Bambinis aber nicht nur richtig auf, sondern auch noch das Spiel. Hinten ließen sie kaum noch etwas anbrennen und vorne wurde der Gegner fast schwindelig gespielt. So stand am Ende ein deutliches 4:1 für den SV Neidenstein.
Im letzten Gruppenspiel gegen den gastgebenden FC Zuzenhausen hätte schon ein Unentschieden für den Gruppensieg gereicht. Aber damit wollten sich unsere Jungs nicht zufrieden geben, sondern noch einmal voll auf Sieg spielen.
Im Spielverlauf erspielte sich das Team dann auch jede Menge Torchancen. Leider wurden diese nicht ganz so konsequent genutzt wie in den ersten beiden Spielen. Auch hinten schlich sich der eine oder andere kleine Fehler ein, so dass es letztlich ein sehr enges und spannendes Match wurde.
Aber unsere Bambinis konnten auch dieses Spiel mit großem Kampf erfolgreich gestalten und mit einem knappen aber verdienten 4:3 Sieg nach Hause bringen.
Am Ende standen ein souveräner Gruppensieg und zwei sehr stolze Trainer.
Und auch die „Fanwertung“ ging ganz klar an den SV Neidenstein: Sowohl zahlenmäßig als auch von der Lautstärke lagen wir ganz weit vorne. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!
Wichtig! Am 24.01.2015 ab 09.30Uhr starten unsere Bambinis beim "Fußball ist Cool-Cup" in der Auwiesenhalle in Meckesheim. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Kinder sehr freuen.
------------------------------------------ Blogbeitrag 01/2015 -------------------------------------------
20.12.21 Zur ersten und hoffentlich einmaligen „Winterfeier to go“ trafen sich heute die Neidensteiner Jugendfussballer jeweils kurz im SV-Clubhaus. Aufgeteilt in 3 zeitliche getrennte Jahrgangsgruppen ging es ab 17 Uhr los. Zuerst an den Start ging unsere aktuell größte Gruppe die Bambini und F-Jugendlichen, um 18 Uhr folgten die E- & D-Jugendspieler, die letzte Gruppe von der C bis A-Jugend war ab 18:45 Uhr eingeladen. Sehr diszipliniert ging das vonstatten und alle waren froh, dass man sich vor der Weihnachtspause nochmal kurz sehen konnte. Begleitet von einer Diashow aus dem zu Ende gehenden Jahr, erhielten alle Jugendspieler aus den Händen der Jugendleiter eine JOMA-Trainingshose im Vereinslook. Zur kleinen Stärkung gab es natürlich noch eine Stadionwurst und jahreszeitgerecht Kinderpunch.
Auch hier bleibt trotz der gelungenen Annäherung an frühere Jahre der Wunsch, das man hoffentlich schon im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam und gleichzeitig ohne Abstand und Masken an der Jugendweihnachtsfeier teilnehmen kann, dann wird auch für die Kleinen der Nikolaus wieder seinen Weg ins Clubhaus finden und es kann auch wieder mal ein großes Gruppenbild mit allen geben. Eine kleine Überraschung gab es noch Ende: Die SV-Jugend hat einen weiteren Kooperationspartner gefunden: die KSC-Fussballschule wird ab sofort den weiteren Weg unserer Jugendspieler begleiten. Mit dem rechtzeitig eingetroffenen Gastgeschenk freuen wir uns auf die erste aktive Maßnahme: an Ostern 2022 ist ein Fussballcamp auf dem SV-Gelände geplant. Wer möchte kann das bereits beim KSC direkt anmelden, vielleicht auch noch schnell als kurzfristiges Weihnachtsgeschenk.
Am Ende sagen wir allen Helfern rund um unsere Jugendabteilung nochmals Danke für Eure Unterstützung in einem nicht wirklich leichten Jahr. Wir wünschen Euch und uns erholsame Weihnachten, einen guten Start in 2022 und immer mehr Annäherung an normale Fussballzeiten außerhalb von Pandemiebedingungen.
Närrisches Treiben bei der SVN-Jugend
Eine gut besetzte SV-Halle und freudige Kinderaugen beim jährlichen Faschingsausklang im Burgdorf gab es wieder zu sehen bei der SV-Jugend. In diesem Jahr stand man wetterbedingt durch Sturm „Eberhard“ nicht im ganzen großen Konkurrenzdruck zu den Karnevalsumzügen im Freien. Für viele Kinder mit ihren Mama’s, Papa’s oder Oma/Opas war der Weg in die SV Sporthalle die bessere und sicherere Option.
Unter der neu besetzten Moderation von Jessica, Sabrina und Jennifer sowie der tatkräftigen Unterstützung durch die Zumba-Kids des VHS gab es wieder ein kurzweiliges Faschingsprogramm mit lateinamerikanischem Tanz und Spieleinlagen, die den Nachmittag allzu schnell aber mit viel Spaß und Kurzweil vorbeigehen ließen.
Neben den wenigen Bildern an dieser Stelle, kann man noch auf dem Facebook-Account der SV-Jugend sich einen kurzen Live-Eindruck von der hervorragenden Stimmung verschaffen. Die Jugendleitung des SV bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich bei den Hauptakteuren Jessica, Sabrina, Jennifer, Andrea Uhde und dem Helferteam rund um unseren FSJler Jonas für die gelungene Veranstaltung. Auch 2020 darf es gern wieder in dieser Aufmachung eine Faschingsveranstaltung für die Kinder im Burgdorf geben.
SVN-Jugendturnier(e) im Pandemiejahr, Teil III
An Ostern schon was vor? - wir hätten da was...
Die Jugendabteilung bietet erstmalig in 2019 ein offenes 3-tägiges Trainingscamp an. In der Vorosterwoche von Montag bis Mittwoch jeweils ab 10 Uhr bis ca. 17 Uhr könnt ihr rund um das Sportgelände des SV Edelweiß Neidenstein trainieren und jede Menge Spaß haben. Das Angebot richtet sich an Jugendkicker der Jahrgänge 2010 – 2005, gern auch aus den umliegenden Nachbarvereinen. Hier unser Flyer, so wie er auch verteilt wird. Die Anmeldung bitte bevorzugt per eMail an unsere Jugendleitung unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden, oder schriftlich bei unseren Jugendtrainern abgeben. Wir bestätigen die Anmeldung nach vollständiger Bezahlung der Teilnahmegebühr von 49,- € auf unser Jugendkonto. Erst mit unserer Bestätigung per eMail ist die Teilnahme gesichert. Das Anmeldeformular erreicht ihr hier Das Trainingscamp findet bei jedem Wetter statt. Bei schlechtem Wetter den Kindern bitte Regenjacken und Wechselkleidung mitgeben. Der eigene Ball darf mitgebracht werden. Umzieh- & Aufbewahrungsmöglichkeiten stellen wir selbstverständlich vor Ort zur Verfügung. Bei Dauerregen können wir in die SV-Halle oder v.Venningen-Halle in Neidenstein ausweichen. In diesem Falle den Kindern auch Turnschuhe mitgeben.Wir achten auf pünktlichen Beginn und Ende der Campzeiten. Bitte die Kinder rechtzeitig bringen, damit noch ausreichend Zeit ist zum Umziehen. Bitte die Kinder auch entsprechend pünktlich abholen. Die Jugendabteilung übernimmt keine Haftung für den Verlust von persönlichen Gegenständen. Das Mitbringen von Handys erfolgt auf eigenes Risiko. Idealerweise bleiben die Handys zu den Campzeiten zu Hause. Wir veröffentlichen zur gegebenen Zeit die Handynummern der Trainingscampleitung, die eine Erreichbarkeit sicherstellt.
|
|
Grober Ablauf des Ostercamps | |
Montag, 15.04.19 |
09:45 Uhr Treffpunkt SV Clubhaus |
Dienstag, 16.04.19 |
09:45 Uhr Treffpunkt SV Clubhaus |
Mittwoch, 17.04.19 |
09:45 Uhr Treffpunkt SV Clubhaus |
"Talentschmiede SVN" ???
08.08.21 Heute haben sich Henry Diehm und Finn Eberbach aus unserer alten D-Jugend mit dem Spiel gegen ihren neuen Verein, die U13 der Spvgg Neckarelz verabschiedet. Die erste Hälfte noch im alten Verein, die zweite Hälfte bereits mit dem neuen Team, so wie es sich für einen vernünftigen Abschied gehört. Als Zeichen der Verbundenheit zwischen Neckarelz und der „Talentschmiede“ in Neidenstein wurde noch ein SVN-Schal überreicht. Immerhin konnten wir in den letzten beiden Jahren 4 Jugendspielern das Sprungbrett für höhere Aufgaben bieten, das ist dann auch ein Ausdruck von qualitativ guter Grundlagenarbeit in unserer JSG.
Saisonabschluß bei der SV-Jugend
29.07.21 Erneut ein Stück „Fast-Normalität“ wie in Vor-Corona-Zeiten bei der SV-Jugend. Der gemeinsame Saisonabschluss aller Jugendteams von den Bambini bis zur A-Jugend konnte endlich mal wieder auf heimischem Gelände durchgeführt werden. Nach der kurzen Begrüßung durch die Jugendleitung konnten sich alle Kinder erstmal richtig austoben auf den vorbereitenden Spielfeldern. Die Eltern hatten Zeit auf dem Sportklamottenflohmarkt zu schauen, ob was Brauchbares für ihre Kinder dabei war. Bei Steak, Wurst und Salat wurde dann die erste Pause eingelegt.
Im Anschluss ging es weiter mit dem „offiziellen“ Teil. Neben dem obligatorischen Saisonrückblick standen dann die „traditionellen“ Verabschiedungen im Mittelpunkt. Zum einen wurden unsere 2 A-Jugendspieler Nicolai und Nicholas Richtung Senioren „übergeben“ in die Hände unseres Spielausschußmitglied Jo Ladstätter, bei dem sie bereits fleißig in der laufenden Saisonvorbereitung mitmischen. Der zweite Abschied galt unserem FSJler Julian Wacker, dessen Zeit nun im August bei uns im Verein endet. Viele Einblicke in Vereins- und Jugendarbeit in allen Facetten kann Julian nun nach Bammental mitnehmen. Zu guter letzt erhielten alle unsere Trainer von der Jugendleitung noch einen „Coach-Pullover“ unseres Ausrüsters, damit sie ab der neuen Saison auch für alle gut erkennbar sind.
Abschließend wurde noch ein wenig nach vorne geschaut. Die ersten Aktivitäten nach der sehr kurzen Sommerpause sind auch schon skizziert, soweit uns dann die Pandemie im Herbst nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Mit kickenden Kindern und Eltern und im freien Austausch klang der Saisonabschluss dann irgendwann aus. Die Jugendleitung bedankt sich nochmal auf diesem Weg für alle großen und kleinen Spenden, sowie der spontanen Hilfe bei Auf- und Abbau und wünscht allen jetzt einen erholsamen Sommerurlaub, damit wir danach gleich wieder Gas geben können.
Alle Jahre wieder...
Am letzten Donnerstag vor Weihnachten trafen sich traditionell alle Jugendspieler des SV Neidenstein zur Weihnachtsfeier der Jugendabteilung im Clubhaus Neidenstein.
Nach der Begrüßung und dem kleinen Jahresrückblick durch unseren Jugendleiter kam dann auch flugs der Nikolaus wie im letzten Jahr um die Ecke. Nach dem obligatorischen Nikolausgedicht, das Alex dem Mann in Rot brachte, gab es dann die Bescherung mannschaftsweise. Dieses Jahr waren Sporttaschen in den Vereinsfarben an der Reihe. Zu fast jedem Team war der Nikolaus bestens informiert, so dass es an der ein oder andere Stelle ziemlich was zu Lachen gab. Nach dem gemeinsamen Essen und den üblichen Ehrungen und Dankesworten an der Stelle gab es noch ein abschließendes Highlight. Aus der Kleeblattaktion des BFV und dessen Kooperationspartner Europapark Rust waren noch 3 Ehreneintrittskarten in den Europa-Park zu verlosen. Louis, Jakob und Bastian waren die glücklichen Jungs, die unsere „Losfee“ Joschua aus dem Topf gezogen hatte. Da stieg dann nochmal deutlich der Spaßlevel.
Die Jugendabteilung sprach allen Helfern für die Veranstaltung als auch den im Jahr für die Jugend unterwegs gewesenen ihren Dank aus und wünscht nochmal alle „Verhinderten“ auf diesem Weg frohe Weihnacht und einen gelungenen Start in 2019.
Ein paar Impressionen hier im Bild:
SVN-Jugendturnier(e) im Pandemiejahr, Teil II
17.07. Die 2. Runde unserer kleinen Blitzturnierserie brachten die F- & D-Jugendlichen an den Start. Morgens spielten die Kinder aus Waibstadt, Rohrbach/SNH, Tiefenbach und Neidenstein auf 2 Spielfeldern parallel ihr Spielfest. Frei von taktischen Zwängen gab es sehr viele Tore zu sehen und damit verbunden hoch motivierte Kinder, die kaum zu bremsen waren. Am Ende durfte jedes Kind seinen verdienten Teilnehmerpokal mit nach Hause nehmen. In dieser Altersklasse gibt es keine Siegerermittlung, hier funktioniert alles noch unter dem Motto „Mittendrin, statt nur dabei“ und „Hauptsache Spaß“
Nachmittags kamen dann die D-Jugendlichen zum Zuge. Hier traf sich ein etwas überregionaler Kreis von Teams. Der FC Rot, der VfB Wiesloch, die SG Mauer und die TSG Hoffenheim komplettierten das Feld neben den Gastgebern aus der JSG Neidenstein. Bei der D2 wurde im Modus „jeder gegen jeden“ am Ende als Sieger der VfB Wiesloch II herausgespielt, der alle Spiele souverän für sich entscheiden konnte.
Bei der D1 brachte der TelekomCup-Modus die TSG Hoffenheim und den VfB Wiesloch I ins kleine Finale, das entschied die TSG für sich. Im Finale trafen die Hausherren JSG Neidenstein auf die SG Mauer. Ein sehr enges Match ging nach einem 1:1 in die Verlängerung, in der zwar verbissen gekämpft aber keine Tore mehr fallen wollten. So musste ein Elferschießen die Entscheidung bringen. Auch die erste Elferrunde zeigte noch keinen Sieger. Der 5. Schuß im weiteren Verlauf brachte die SG Mauer auf die Siegerstraße, konnte der Torhüter den letzten Schuß parieren. Viel spannender kann es am Ende nicht sein. Herzlichen Glückwunsch nach Mauer!
Wie immer ist an dieser Stelle allen Helfern und dem Schiri-Team zu danken für den reibungslosen Ablauf, der zum Gelingen einer solchen Veranstaltung immer dazu gehört.
1. Vierbandenturnier der SV-Jugend in der v.Venningen-Halle
Am letzten Sonntag zum 2. Advent, 09.12. trafen sich ab 10:30 Uhr die jungen Kicker aus der Umgebung zum ersten Vierbandenturnier im Burgdorf. In den Altersklassen Bambini bis D-Jugend waren insgesamt 26 Teams am Start. Insgesamt kamen den Tag über ca. 150 Kinder zum sportlichen Einsatz, eine permanent gut gefüllte Halle mit entsprechendem Geräauschpegel war die Folge.
Spielten die Kleinsten im gewohnten 4 gegen 4 im Court, mussten sich ab der F-Jugend die Teams erstmal etwas umstellen. 3 gegen 3 ohne echten Torwart wird dann noch nicht alle Tage gespielt. Ohne Torhüter fielen in den Spielen dann Tore wie am Fließband und die Turnierleitung hatte alle Hände voll zu tun, die Zwischenstände und Ergebnisse im Blick zu haben. Die Bambini und die F-Jugend spielten ihr Turnier als Spielfest, bei dem es keine Siegerermittlung gibt. Hier steht das freie Spiel im Vordergrund, der Spaß am Spiel soll hier dominieren.
Bei der E- und D-Jugend wurden nach den Gruppenspielen direkt die Finalspiele gespielt. Jeder Platz war auszuspielen, so dass alle Teams noch 1 zusätzliches Spiel hatten. Im Finale der E-Jugend standen sich das Gastgeberteam SV Neidenstein I und die TSG 1899 Hoffenheim gegenüber. In einem spannenden und hochklassigen Spiel konnte sich das Heimteam knapp mit 9:8 durchsetzen und den Wanderpokal erstmalig in Empfang nehmen. Im Finale der D-Jugend ging es ebenso heiß her. Hier setzten sich aus der Gruppenphase heraus die beiden Teams aus Waibstadt durch. Das „stadtinterne“ Duell entschied das Waibstadter Team I ähnlich knapp wie bei der E-Jugend mit 9:8 für sich. Auch hier gingen die erfolgreichen Titelträger mit dem Wanderpokal nach Hause. Alle anderen teilnehmenden Teams erhielten einen Mannschaftspokal.
Die Jugendleitung des SV Edelweiß Neidenstein bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die uns tatkräftig über das ganze Turnier unterstützten. Herzlichen Dank dafür! Ohne Euch wäre das alles für Eure Kinder nicht möglich gewesen. Der Dank geht natürlich auch an den BFV für den Court, dem Bereitschaftsdienst des DRK für die Begleitung der Veranstaltung und an die Gemeinde, die die Nutzung der Halle völlig unkompliziert ermöglicht hat.
SVN-Jugend auf Reisen im Pandemiejahr
Heim-Saisonauftakt der Jugend 2018/2019
29.09.18 Am letzten Samstag war bei herrlichem Wetter einiges geboten auf dem Sportgelände. Angedockt an den Pflichtspieltag unserer F-Junioren spielten noch die E-Jugend mit ihren Teams ihr Pflichtspiele gegen Tiefenbach und 1899 Hoffenheim. Am Nachmittag rundete die A-Jugend mit ihrem ersten Heimspiel das ganze Geschehen ab. Von 10:30 Uhr bis 14 lief der Spieltag der F-Junioren. Zu Gast hatte man insgesamt 12 Teams aus Epfenbach, Spechbach, Zuzenhausen, Hoffenheim, Eschelbronn und aus Waibstadt. Da keine weite Anreise für alle bestand, waren erwartungsgemäß viele Zuschauer vor Ort um die Kinder zu unterstützen. Gegen Ende musste erstmalig der Waffelstand „ausverkauft“ melden, aber genau dafür war man ja von der Helferseite im Einsatz. Für die Neidensteiner F-Jungs war an ihrem ersten Auftritt in der neuen Saison erstmal „Lehrgeld“ angesagt, dennoch gelang in den 4 Spielen schon ein Sieg. Da der Großteil der Jungs aus den Bambinis kommt, ist das für den Start in Ordnung. Die Jungs lernen schnell und die Ergebnisse werden nach ein paar Spieltagen hoffentlich in die richtige Richtung gehen. Ein großer Dank gilt allen Helfern um unsere Organisationsverantwortlichen Heinz-Peter und Galina. Sie hatten zwar alle Hände voll zu tun, aber ohne Euch hätte die Jugendabteilung das mal wieder nicht so bravourös über die Bühne gegangen.
SVN-Jugendturnier(e) im Pandemiejahr
26.06. Nach der pandemiebedingten Absage des Jugendturniers in der kompakten bisherigen Form (alle Jugendmannschaften an einem Tag), fand am 26.06. der erste Teil der angekündigten, verteilten Blitzturnierserie als Ersatzmaßnahme statt. Den Anfang machten die Bambini und die B-Jugend.
Um 10 Uhr starten die Bambini mit einem Spielfest auf 2 Spielfeldern mit den Nachbarvereinen aus Eschelbronn und Waibstadt. Im Modus jeder gegen jeden hatte alle Teams mindestens 3 Spiele. Für einen großen Teil der Kinder war es das erste Spiel überhaupt in einem Spielfest. Haben doch viele kurz vor oder jetzt neu nach den Lockdowns das Fussballspielen begonnen. Umso schöner war es relativ schnell eine „Unbeschwertheit“ auf den Spielfeldern zu sehen, auch wenn der gegebene Rahmen (Anwesenheitserfassung, AHA-Regeln, minimale Bewirtung…) noch sehr stark an die Krisenzeit gekoppelt ablaufen musste.
Um 12 Uhr starteten die B-Jugendlichen am selben Tag in ihr Kurzturnier, das vom Ablauf her eine Kopie des bekannten Telekom-Cups der Bundesliga zum Ligaauftakt abbildete. In den Halbfinals setzten sich die SG Waibstadt und der FC Dossenheim durch. Das kleine Finale bestritten unsere Jungs gegen den VfB Rauenberg. Knapp aber verdient hatten unsere Jungs am Ende mit 3:2 die Nase vorne. Im Endspiel waren die Verhältnisse klarer. Der Landesligist aus Dossenheim zeigte den Waibstadtern doch deutlich die Grenzen und brachte den Turniersieg mit dem 2:0 ziemlich ungefährdet ins Ziel.
Heißes Ferienprogramm beim SVN
21.08. Wie immer in den Sommerferien hatte das Ferienprogramm der Gemeinde auch 2018 wieder eine Station beim SV Edelweiß Neidenstein vorgesehen. 18 Kinder trotzten der Sommerhitze und nutzten für sich das Angebot um mal weg vom Fussball unter dem Motto Bewegungsspiele einen späten Nachmittag auf dem Sportplatz des SV zu verbringen. Bei bekannten und auch weniger bekannten Spielen wie Fussball-Eierlauf, Soccergolf, Brennball oder Fussball-Kegeln verging die Zeit wieder im Flug und alle hatten richtig Spaß. Nach 5 Spielen musste, der Hitze geschuldet, schon das gebunkerte Wasser-Eis dran glauben, am Ende gab es noch ein kleine Stärkung und eine Erinnerungsurkunde für den Nachhauseweg. Am Ende waren sich alle mit einem kräftigen „Zicke, zacke“ einig, dass das ein gelungenes Puzzleteil im Gesamtwerk Ferienprogramm ist, bei dem man „zu Hause“ im Burgdorf auch beste Unterhaltung haben kann.
Wie überbrücken wir die Pandemiezeit in der Jugend?
Zu Beginn dieser kleinen Berichtsserie stellen wir die Ausgangssituation vor und berichten in den nun folgenden Updates, wie wir aus der Jugendabteilung heraus mit der neuen Situation umgehen und in mögliche Aktivitäten kommen, um die Zeit bis zum Start der neuen Saison 21/22 im September sinnvoll, gut und im erlaubten Rahmen zu überbrücken!
13.05. Die dritte Aktion im Themenfeld „Fussball“ beim Kleeblatt wird das gemeinsame Erwerben das DFB-Paule-und DFB-Fussball-Abzeichen unserer Jugendspieler am Vatertag sein.
Als Ersatzangebot für die ansonsten ersten traditionellen Frühjahrsturniere, die da ja nicht stattfinden dürfen, können unsere jungen Kicker sich selbst in dem Stationenparcour auf dem Sportplatz messen, inwieweit ihre individuellen fussballerischen Fähigkeiten noch vorhanden sind. Die Fussballabzeichenprüfung kann Corona-Verordnungsgerecht abgenommen werden, da das Regelwerk 5 weitläufig verteilte Stationen auf dem Sportgelände vorsieht, die alleine oder in Begleitung von Papa, Mama nacheinander und ohne Kontakt zu anderen absolviert werden.
Das Paule-Abzeichen ist etwas leichter und wird von unseren Bambini und F-Spielern in Angriff genommen, das „größere“ Fussballabzeichen fordert dann auch die höheren Jahrgänge ab der E bis zur B-Jugend. Nach dem Stationendurchgang kann sich jedes Kind an der abschließenden Zielstation seine persönliche Urkunde und das Abzeichen bei erfolgreicher Teilnahme abholen. Das ist dann hoffentlich zu dem Zeitpunkt auch das „offizielle“ und gemeinsame Restart-Signal, das es mit dem Lieblingshobby wieder etwas mehr in Richtung Normalität gehen kann
09.04. Der BFV hat den im Februar bereits beschlossen Saisonabbruch wie angekündigt nach der Osterpause kommuniziert. Damit ist jetzt eine "neue" Planbarkeit hergestellt und alle Vereine im Verbandsgebiet in Eigenverantwortung gestellt.
Nachdem nun klar ist, dass es keinen Spielbetrieb im Frühjahr/-sommer mehr geben wird, verändern sich vorübergehend die Möglichkeiten innerhalb unserer Jugendabteilung. Der aktuelle Fokus liegt bis zur Wiederaufnahme eines geregelten Trainings- Spielbetriebs in der Umsetzung der diesjährigen reduzierten Aktionen im Rahmen des BFV-Qualitätssiegel Kleeblatt.
24.04. Die zweite Aktion für das BFV-Kleeblatt bedient das Themenfeld „Soziales“. Wir haben uns entschieden 2 Sporttaschen prall gefüllt mit Sportbekleidung, die bei uns nicht mehr benötigt wird oder aus denen wir „rausgewachsen“ sind, zu spenden. Unter der großen Auswahl von möglichen Partnern haben wir uns nach intensiver Prüfung für die Organisation „Trikot für die Welt“ entschieden. Den Versand unserer Spende haben wir diese Woche vorbereitet und das geht jetzt auf die Reise. Wir werden, sobald Bildmaterial von den Empfängern vorliegt, nochmal kurz berichten. Wir sind sehr gespannt auf welchem Erdteil glückliche Kinder dann unsere Spende nutzen werden.
31.03. Die erste Aktion im Themenfeld „Umwelt“ ist bereits gelaufen. Die Jugendleitung geht mit gutem Beispiel voran und hat sich für die Nistkastenaktion am Sportgelände entschieden. Am Rande des neuen Sportplatzes wurden Ende März verschiedene Nistkästen und Ruheplätze für die heimischen Vögel platziert.
Das war gerade noch rechtzeitig vor dem Start der Brutzeit. Die Platzierung wurde bewusst so gewählt, da im dortigen Bereich mögliche Störungen insgesamt geringer ausfallen. Wir werden die nächsten Wochen prüfen, inwieweit es zu einer Annahme der Nist- und Rastgelegenheit gekommen ist.
Einen kleinen coronabedingten Vorteil im ersten Jahr der Ausbringung der Nistkästen haben wir: durch den Wegfall des Trainings- und Spielbetrieb herrscht auf dem verwaisten Sportgelände doch deutlich mehr Ruhe als sonst. Das wirkt sich hoffentlich günstig für die Annahme aus. Die Nistkästen sind dann natürlich dauerhaft weiter zu betreuen von der SV-Jugend, müssen sie doch spätestens im Herbst jährlich überprüft und gereinigt werden
Saisonabschluß Jugend 2017/2018
27.07. Wie jedes Jahr am ersten Freitag der Sommerferien trafen sich die SVN-Jugendlichen, um die vergangene Saison abzuschließen und in die verdiente Sommerpause zu gehen. Nach kurzem Saisonrückblick durch die Jugendleitung ging es direkt zum Grill beim Grillmeister Heinz-Peter, damit man frisch gestärkt noch eine Runde Kicken konnte. Wer das nicht wollte konnte den heißen Freitagabend gechillt ausklingen zu lassen. Schön ist es zu sehen, das sich die Kinder egal welchen Alters völlig entspannt mischen um sich gemeinsam in guter Bolzplatzmanier nochmal dem Fussball zu widmen. Die anwesenden Eltern hatten dann jede Menge Zeit sich zu unterhalten oder – wie im letzten Jahr – sich auf dem Kleiderbörsentisch nach ausgewachsenen SV-Jacken, Hosen, Trainingsshirts und anderen Fundstücken aus dem SV-Keller umzusehen. Das wurde wieder intensiv genutzt.
Einen besonderen Neuzugang für die Zeit nach der Sommerpause konnte der SV auch schon vorstellen: Jonas Selz wird als FSJler das Jugendleitungsteam in der kommenden Saison und die Mannschaften von den Bambinis zur C-Jugend aktiv im Training und Spiel unterstützen. Daneben wird er im Kindergarten und in der Burgdorfschule innerhalb der Gemeinde alle Kinder in den sportlichen Aktivitäten begleiten. Zu seinem Start wurde er von den anwesenden Eltern herzlich begrüßt und mit einem Anzugsset vom Teammanager unserer Senioren auch ordnungsgemäß für seine kommende Tätigkeit im Burgdorf ausgestattet.
Vor dem abschließenden Eis für alle gab es für die E-Jugendspieler eine weitere Überraschung zum Saisonende. Die Trainer mussten ja noch ihr Versprechen einlösen, das jeder der mehr Tore geschossen hatte wie der Bundesliga-Torschützenkönig Robert Lewandowski eine Torjägerkanone erhält. Das haben nach 481 erzielten Treffern sage und schreibe 9 unserer Kids tatsächlich erreicht. Darauf sind die Jungs und Mädels natürlich sehr stolz und die Freude war entsprechend rießig!
Die Jugendleitung wünscht allen Kindern, Eltern und Geschwistern erholsamen Urlaub und Ferien, damit wir im September richtig durchstarten können in die kommende Saison. Dank sei an der Stelle nochmal gesagt an den Cheforganisator Heinz-Peter, der uns nicht nur den guten Rahmen vorbereitete, sondern auch mit seinen Grillkünsten uns die „Lecker Wurst“ schmackhaft servierte
Die Jugendweihnachtsfeier mal ganz anders!
30.01. Im dritten Anlauf wurde die Durchführung der Jugendweihnachtsfeier Realität. Coronabedingt mussten die ersten beiden Anläufe im alten Jahr der dortigen aktuellen Lage angepasst werden. Aus der üblichen Feier im Clubhaus in der Weihnachtswoche mit Nikolaus und gemütlichen Zusammensein wurde im ersten Schritt die Idee der „Weihnachtsfeier to Go“. Aufgrund der geltenden Verordnung war auch das nicht wirklich konform umsetzbar. Im zweiten Schritt drehten die Jugendleiter den Spieß nun komplett um und kamen am Samstag bei allen Jugendkickern einfach persönlich vorbei.
Neben dem Weihnachtsgeschenk, einem Badetuch, das auch in diesem schwierigen Jahr fester Bestandteil war, hatte die Jugendleitungsdelegation Kinderpunsch und Muffins im Gepäck. Damit war für einen kleinen Rahmen gesorgt, um kurz über die hoffentlich bald kommenden Möglichkeiten wieder auf den Platz zu kommen mit den Kindern und Eltern persönlich sprechen zu können.
In der Summe war es sehr schön für beide Seiten, das die Kinder spüren konnten, das sie nicht vergessen sind und die Jugendabteilung nahm mit, das alle, die erreicht wurden, natürlich ihren Fussball vermissen, aber weiterhin an Bord sein werden. Jetzt liegt es an der „großen und kleinen“ Politik bald sehr deutliche Signale zu setzen, dass es wieder losgehen kann.
Neue E-Jugend sichert sich starken 3. Platz zum Saisonauftakt!
22.07. Beim traditionell stark besetzten Volker-Beushausen-Turnier des VFB Rauenberg starteten unseren beiden E-Jugendteams mit der neuformierten Trainer-Crew in der E1-Gruppe. Nach jeweils 4 Gruppenspielen ging es in die Platzierungsspiele. Die E2 lief nach einem 2:6 gegen den VFR Manheim I auf dem 8. Platz ins Ziel. Das Ergebnis war deutlich zu hoch, gingen erst in den letzten 3 Minuten die Kräfte aus und der VFR setzte sich beim Stand von 2:3 dann doch noch deutlich ab. Die E1 stand im Spiel um Platz 3 gegen die TSG HD-Rohrbach. Nachdem die Rohrbacher in der ersten Spielminute einen angeblichen Handelfmeter verschossen, nahmen unsere Jungs das Spiel in die Hand und ließen nichts Nenneswertes mehr für Rohrbach zu. In der Spielmitte konnte Louis Oehl nach einer schönen Kombination durch die eigenen Reihen den Ball zum verdienten Führungstreffer am Torwart vorbeischieben. Bis zum Spielende gab es noch die ein oder andere Chance das Ergebnis zu erhöhen, ein Tor gelang aber nicht mehr. Spannung war bis deshalb bis zum Schlußpfiff geboten. Es dauerte nach Abpfiff ein paar Minuten bis das Erreichte im Team angekommen war. Umso größer nachher die Freude über den gewonnenen Pokal, den neuen Ball und die für die Trainer als Gruß aus dem Weindorf gedachte Flasche Riesling. Damit ist die Latte bereits im ersten offiziellen Auftritt als neue E-Jugend ein Stückchen höher gelegt. Aber jetzt geht es erstmal mit diesem positiven Ergebnis in die verdiente Sommerpause.
Halbwegs Normalität beim F-Spieltag der SV-Jugend
10.10.20 Der erste F-Heimspieltag seit 2 Jahren hatte eine einmalige Eingangskonstellation, die es für alle Beteiligten der SVN-Jugendabteilung sehr spannend machten, ob das alles funktionieren wird. Am Ende können wir aktuell sagen, es ist alles ziemlich gut abgelaufen, auch wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt (Kerwesonntag) noch nicht wissen können ob uns Corona nicht noch Nachwehen beschert. Nun alles der Reihe nach: der Wettergott hatte heute morgen ziemlich pünktlich zum Anpfiff der ersten Spiele ein Einsehen und stellte das Regnen nach und nach ein. In der letzten Spielrunde war blauer Himmel und sogar die Sonne zu sehen!
Sehr diszipliniert zeigten sich die teilnehmenden Vereine aus Daisbach, Eschelbach, Reihen, Waibstadt und dem Gastgeber-Team. Jeder hielt sich an die Hygienebedingungen auf dem Gelände und man konnte überall spüren, dass jeder gewillt war, den F-Jugendkickern einfach mal wieder ein halbweg normales Gefühl auf dem Grün zu geben. Einfach mal wieder gegen echte Gegner aus anderen Orten anzutreten, Tore zu schießen und Siege zu feiern. Das lässt für den Moment auf dem Rasen die anderen Einschränkungen in den Hintergrund treten und tat sichtlich gut. Die Jubel über ein erzieltes Tor sind dann für den aufmerksamen Beobachter deutlich intensiver ausgefallen wie gewohnt, ist ja auch schon sehr lange her und die Freude dann umso größer…
Die Jugendleitung des SV Neidenstein bedankt sich auf diesem Weg bei allen Helfern für den reibungslosen Ablauf, sowie den Gastvereinen und dem begleitenden Anhang für das Verständnis und den Willen, die Hygienemaßnahmen mitzutragen. Das sind die entscheidenden Elemente den jugendlichen Kickern wieder etwas Normalität – auch wenn sie noch eine Weile eingeschränkt bleiben muss – in diesen Zeiten zurückgegeben. Man darf nicht vergessen, das es für einige Kinder die ersten Spieloption seit über 10 Monaten war. In Kinderwelten ist das „ewig lang her“, da kann man sich kaum noch dran erinnern (O-Ton auf dem Feld)!!!
Torsten-Kress-Gedächtnisturnier erstmalig ausgetragen!
01.07. Das Jugendturnier ist weitestgehend planmäßig und mit bisheriger Rekordbeteiligung am gestrigen Samstag über die Bühne gegangen. Erfreulicherweise gab es keine kurzfristige Absage mehr, so dass die geplanten Zeitfenster weitgehend eingehalten werden konnten. Pünktlich um 16 Uhr starteten die Bambinis, F-Jugendlichen in ihre Spielfeste, die E-Jugend zeitgleich in ihr Turnier.
Kurz nach 17 Uhr gab es dann schon die erste Siegerehrung bei den Bambinis, die auf den beiden Spielfeldern schnell – und das war bei den heißen Temperaturen auch wichtig – mit ihren Spielen durch waren. Inzwischen wurde es bei der E-Jugend spannend, ging man von den Gruppenspielen zu den KO-Spielen und den Finals über. Spannung bis zur letzten Sekunde war geboten, da der Turniersieger TSV Dühren mit dem goldenen Tor erst 15 Sekunden vor Schluß sich den Wanderpokal sichern konnte. Das größte Teilnehmerfeld ging bei den F-Jugendlichen an Start und damit war auch das Spielfeld 1 am längsten belegt. Das hatte zur Folge, dass durch kleine Verzögerungen, die sich in der Zeit aufaddierten, die Startzeitpunkte der D/C-Jugend, doch deutlich nach hinten schob. So konnte erst um ca. 20:25 Uhr mit diesen beiden Altersgruppen gestartet werden. Auf dem alten Sportplatz hatten bereits etwas früher nach dem Ende der Bambini-Spiele die B-Jugendlichen ihr Großfeldturnier aufgenommen. Bei allen 3 Altersgruppen wurde im „Jeder gegen Jeden“-Modus der Turniersieger ermittelt. Bei der D-Jugend setzte sich der SV Gemmingen durch, bei der C-Jugend der TSV Reichartshausen und bei der B-Jugend die JSG Eberbach U17. Alle Mannschaften erhielten gegen 22:15 Uhr ihre Platzierungspokale, die Sieger natürlich die Wanderpokale und in diesem Jahr neu auch noch zusätzlich einen gespendeten REWE-Gutschein. Bei der D-B-Jugend übernahm Edeltraut Kress die Pokalübergabe, da wir zu Ehren unseres verstorbenen Sportskameraden Torsten Kress dem Jugendturnier zukünftig seinen Namen zur Erinnerung geben.
Die Jugendleitung bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei allen Helfern aus Hauptverein, Eltern und Jugendspielern, dem Bereitschaftsdienst des DRK und den Schiedsrichtern unter der Federführung von Ronald Höck für die gute und umsichtige Leitung der Spiele. In dieser Aufstellung gehen wir gern wieder in die Planung für das kommende Jugendturnier in 2019.
Gemeinsamer Saisonabschlus der SV-Jugend
30.07. Gestern abend trafen sich unsere Kinder zum traditionellen gemeinsamen Saisonabschluss im Soccer4You in Wiesloch. Aufgrund der langen Zwangspause durch Corona hatte sich unsere Jugendleitung entschlossen in diesem besonderen Jahr auch für den Abschluss einen besonderen Ort zu wählen um sich in die kurze Sommerpause zu verabschieden. Mit 46 Personen traf man sich in Wiesloch um einen schönen Abend in herrlichem Ambiente zu genießen.
Nach der Begrüßung und dem kurzen Saisonrückblick hieß es erstmal Abschied nehmen. Erstmalig wurden unsere A-Jugendspieler, die ab September offiziell und altersbedingt zu den Senioren aufrücken, mit einer Fotocollage aus ihrer Jugendspielzeit mit viel Applaus verabschiedet. Basti, Hannes, Philipp und Tim zeigten den Jungs beim anschließenden Beach-Kick nochmal, was sie alles in ihren Jugendspieljahren bei uns so gelernt haben. Mit Christoph, dem fünften A-Jugendlichen, der aus der Jugend geht, wären die ja noch stärker gewesen. Gott-Sei-Dank musste er bei seiner Polizeiausbildung sein. Unsere 2 Vertreter vom Hauptverein, Joachim Ladstätter als Spielausschuß und Rüdiger Panz seitens Sponsoring nahmen die Jungs natürlich nun gern auch offiziell unter ihre Fittiche. Das soll den Weg des SVN in den nächsten wieder verstärkt prägen: mit eigenem Nachwuchs zur alten Stärke zurückfinden. So kann es gehen!
Der 2. Abschied war dann zugleich auch eine Begrüßung. Wie in den Vorjahren war das die Gelegenheit den Staffelstab unter unseren FSJlern zu übergeben. Für Timon Buss endet nun langsam aber sicher sein FSJ-Jahr beim SVN und gleichzeitig stellte sich unsere Neuer: Julian Wacker erstmals den Kindern und Eltern kurz vor. Verraten hat er uns schon mal das er auch ganz gut kicken kann, spielte er bisher doch für den FC Zuzenhausen und seit neuestem für den FC Bammental, wo er auch herkommt. Unser JL sagte Timon nochmals herzlichen Dank für die geleistete Arbeit in diesem Jahr, auch wenn zwischendrin durch Corona kurzzeitig überhaupt nicht gearbeitet werden durfte. Im gleichen Atemzug wünschte Henning Julian bestes Gelingen bei seinem Start ab 01. September.
Nach der anschließenden Pizza-Stärkung war endlich der Startschuss gegeben, die Möglichkeiten auf dem Gelände des S4Y zu erkunden und zu nutzen. Ein Teil zog es direkt auf den Kletterturm, ein anderer Teil auf das Beachfeld oder auf KuRa-Felder in der Halle zum Bolzen. Der Reihe nach konnte alles mal ausprobiert wer