Archiv - Jugend - Vorjahre

Am Sonntag, den 04.01.2015 starteten unsere Bambinis in der Besetzung Alexander Adamovic, Felix Denter, Jason Magnus, Drin Morina, Nick Staufert und David Zapf beim 5. Becker-Cup des FC Zuzenhausen, betreut von den beiden Trainern Ingo Denter und Stefan Staufert.

Gleich im ersten Spiel gegen den FC Hirschhornlegte die Mannschaft los wie die Feuerwehr. Schon zur Halbzeit war das Spiel beim Stand von 5:0 entschieden. In der zweiten Halbzeit legten unsere Bambinis noch einmal nach und feierten einen 9:1 Kantersieg.

Das zweite Spiel versprach sehr spannend zu werden. Der TSVDühren hatte sein erstes Spiel ebenfalls klar gewonnen und einen sehr starken Eindruck hinterlassen.

Unser Team schien anfangs auch etwas beeindruckt von der Größe und Stärke des Gegners. Zwar erspielten sich die Jungs in der ersten Halbzeit ein paar Torchancen, aber das einzige Tor erzielten die Dührener, so dass es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit drehten unsere Bambinis aber nicht nur richtig auf, sondern auch noch das Spiel. Hinten ließen sie kaum noch etwas anbrennen und vorne wurde der Gegner fast schwindelig gespielt. So stand am Ende ein deutliches 4:1 für den SV Neidenstein.

Im letzten Gruppenspiel gegen den gastgebenden FC Zuzenhausen hätte schon ein Unentschieden für den Gruppensieg gereicht. Aber damit wollten sich unsere Jungs nicht zufrieden geben, sondern noch einmal voll auf Sieg spielen.

Im Spielverlauf erspielte sich das Team dann auch jede Menge Torchancen. Leider wurden diese nicht ganz so konsequent genutzt wie in den ersten beiden Spielen. Auch hinten schlich sich der eine oder andere kleine Fehler ein, so dass es letztlich ein sehr enges und spannendes Match wurde.

Aber unsere Bambinis konnten auch dieses Spiel mit großem Kampf erfolgreich gestalten und mit einem knappen aber verdienten 4:3 Sieg nach Hause bringen.

Am Ende standen ein souveräner Gruppensieg und zwei sehr stolze Trainer.

Und auch die „Fanwertung“ ging ganz klar an den SV Neidenstein: Sowohl zahlenmäßig als auch von der Lautstärke lagen wir ganz weit vorne. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Wichtig! Am 24.01.2015 ab 09.30Uhr starten unsere Bambinis beim "Fußball ist Cool-Cup" in der Auwiesenhalle in Meckesheim. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Kinder sehr freuen.

 ------------------------------------------ Blogbeitrag 01/2015 -------------------------------------------

SVN Jugendwinterfeier 2021 01

20.12.21 Zur ersten und hoffentlich einmaligen „Winterfeier to go“ trafen sich heute die Neidensteiner Jugendfussballer jeweils kurz im SV-Clubhaus. Aufgeteilt in 3 zeitliche getrennte Jahrgangsgruppen ging es ab 17 Uhr los. Zuerst an den Start ging unsere aktuell größte Gruppe die Bambini und F-Jugendlichen, um 18 Uhr folgten die E- & D-Jugendspieler, die letzte Gruppe von der C bis A-Jugend war ab 18:45 Uhr eingeladen. Sehr diszipliniert ging das vonstatten und alle waren froh, dass man sich vor der Weihnachtspause nochmal kurz sehen konnte. Begleitet von einer Diashow aus dem zu Ende gehenden Jahr, erhielten alle Jugendspieler aus den Händen der Jugendleiter eine JOMA-Trainingshose im Vereinslook. Zur kleinen Stärkung gab es natürlich noch eine Stadionwurst und jahreszeitgerecht Kinderpunch.

SVN Jugendwinterfeier 2021 02

Auch hier bleibt trotz der gelungenen Annäherung an frühere Jahre der Wunsch, das man hoffentlich schon im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam und gleichzeitig ohne Abstand und Masken an der Jugendweihnachtsfeier teilnehmen kann, dann wird auch für die Kleinen der Nikolaus wieder seinen Weg ins Clubhaus finden und es kann auch wieder mal ein großes Gruppenbild mit allen geben. Eine kleine Überraschung gab es noch Ende: Die SV-Jugend hat einen weiteren Kooperationspartner gefunden: die KSC-Fussballschule wird ab sofort den weiteren Weg unserer Jugendspieler begleiten. Mit dem rechtzeitig eingetroffenen Gastgeschenk freuen wir uns auf die erste aktive Maßnahme: an Ostern 2022 ist ein Fussballcamp auf dem SV-Gelände geplant. Wer möchte kann das bereits beim KSC direkt anmelden, vielleicht auch noch schnell als kurzfristiges Weihnachtsgeschenk.

SVN Jugendwinterfeier 2021 03

Am Ende sagen wir allen Helfern rund um unsere Jugendabteilung nochmals Danke für Eure Unterstützung in einem nicht wirklich leichten Jahr. Wir wünschen Euch und uns erholsame Weihnachten, einen guten Start in 2022 und immer mehr Annäherung an normale Fussballzeiten außerhalb von Pandemiebedingungen.

SVN Jugendwinterfeier 2021 05

 Närrisches Treiben bei der SVN-Jugend

SVN Kinderfasching 2019 01

Eine gut besetzte SV-Halle und freudige Kinderaugen beim jährlichen Faschingsausklang im Burgdorf gab es wieder zu sehen bei der SV-Jugend. In diesem Jahr stand man wetterbedingt durch Sturm „Eberhard“ nicht im ganzen großen Konkurrenzdruck zu den Karnevalsumzügen im Freien. Für viele Kinder mit ihren Mama’s, Papa’s oder Oma/Opas war der Weg in die SV Sporthalle die bessere und sicherere Option.

 SVN Kinderfasching 2019 02

Unter der neu besetzten Moderation von Jessica, Sabrina und Jennifer sowie der tatkräftigen Unterstützung durch die Zumba-Kids des VHS gab es wieder ein kurzweiliges Faschingsprogramm mit lateinamerikanischem Tanz und Spieleinlagen, die den Nachmittag allzu schnell aber mit viel Spaß und Kurzweil vorbeigehen ließen.

SVN Kinderfasching 2019 03

Neben den wenigen Bildern an dieser Stelle, kann man noch auf dem Facebook-Account der SV-Jugend sich einen kurzen Live-Eindruck von der hervorragenden Stimmung verschaffen. Die Jugendleitung des SV bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich bei den Hauptakteuren Jessica, Sabrina, Jennifer, Andrea Uhde und dem Helferteam rund um unseren FSJler Jonas für die gelungene Veranstaltung. Auch 2020 darf es gern wieder in dieser Aufmachung eine Faschingsveranstaltung für die Kinder im Burgdorf geben.

SVN Kinderfasching 2019 04


 

SVN-Jugendturnier(e) im Pandemiejahr, Teil III

SVN Blitzturnier 21 14
 
04.09.21 Die A-Jugend setzte die begonnene Turnierserie der SV-Jugend fort. Auf heimischem Gelände musste aufgrund einer kurzfristigen Absage der Turniermodus schnell angepasst werden. Die 3 Teams ( JSG Lobbach, SG Kirchardt und JSG Neidenstein) spielten zunächst untereinander jeder gegen jeden.
SVN Blitzturnier 21 15
 
Für das Finale kristallisierten sich dann die JSG Lobbach 2 und der Gastgeber in der Vorrundentabelle heraus. War das Match in der Vorrunde noch klar auf Neidensteiner Seite, gestaltete sich das 2. Aufeinandertreffen an dem Tag deutlich enger. Nach einem 1:1 über die reguläre Spielzeit musste am Ende das Elfmeterschießen entscheiden. Die Waage schlug dann aufgrund der hervorragenden Torwartleistung zugunsten der JSG Lobbach aus.
SVN Blitzturnier 21 16
 
Am Ende hatten alle sichtlich Spaß, ging es doch nach langer Pandemiepause endlich mal wieder um was wirklich greifbares.  Für die Trainer war es zudem nochmal eine gute Gelegenheit den Leistungsstand ihrer Jungs vor dem Saisonstart zu checken. Nicht vergessen sei der Dank an die Helfer, die das ganze tatkräftig unterstützten!

An Ostern schon was vor? - wir hätten da was...

 

 

 SVN Ostercamp 2019 Logo 

Die Jugendabteilung bietet erstmalig in 2019 ein offenes 3-tägiges Trainingscamp an. In der Vorosterwoche von Montag bis Mittwoch jeweils ab 10 Uhr bis ca. 17 Uhr könnt ihr rund um das Sportgelände des SV Edelweiß Neidenstein trainieren und jede Menge Spaß haben. Das Angebot richtet sich an Jugendkicker der Jahrgänge 2010 – 2005, gern auch aus den umliegenden Nachbarvereinen. Hier unser Flyer, so wie er auch verteilt wird.

Die Anmeldung bitte bevorzugt per eMail an unsere Jugendleitung unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden, oder schriftlich bei unseren Jugendtrainern abgeben. Wir bestätigen die Anmeldung nach vollständiger Bezahlung der Teilnahmegebühr von 49,- € auf unser Jugendkonto. Erst mit unserer Bestätigung per eMail ist die Teilnahme gesichert. Das Anmeldeformular erreicht ihr hier

Das Trainingscamp findet bei jedem Wetter statt. Bei schlechtem Wetter den Kindern bitte Regenjacken und Wechselkleidung mitgeben. Der eigene Ball darf mitgebracht werden. Umzieh- & Aufbewahrungsmöglichkeiten stellen wir selbstverständlich vor Ort zur Verfügung. Bei Dauerregen können wir in die SV-Halle oder v.Venningen-Halle in Neidenstein ausweichen. In diesem Falle den Kindern auch Turnschuhe mitgeben.Wir achten auf pünktlichen Beginn und Ende der Campzeiten. Bitte die Kinder rechtzeitig bringen, damit noch ausreichend Zeit ist zum Umziehen. Bitte die Kinder auch entsprechend pünktlich abholen.

Die Jugendabteilung übernimmt keine Haftung für den Verlust von persönlichen Gegenständen. Das Mitbringen von Handys erfolgt auf eigenes Risiko. Idealerweise bleiben die Handys zu den Campzeiten zu Hause. Wir veröffentlichen zur gegebenen Zeit die Handynummern der Trainingscampleitung, die eine Erreichbarkeit sicherstellt.

 

 

Grober Ablauf des Ostercamps
Montag, 15.04.19

 09:45 Uhr Treffpunkt SV Clubhaus
 10:00 Uhr Begrüßung zum Trainingscamp
 10:30 Uhr Trainingseinheit 1
 12:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
 13:00 Uhr Trainingseinheit 2
 15:00 Uhr Tageseinheit 3 - "Nicht"-Fussball - Lasst Euch überraschen!!!
 17:00 Uhr Camp-Ende Tag 1 & Abholung der Kinder

Dienstag, 16.04.19

 09:45 Uhr Treffpunkt SV Clubhaus
 10:00 Uhr Trainingseinheit 3
 12:00 Uhr Tageseinheit 2 - "Nicht"-Fussball - Lasst Euch überraschen!!! & gemeinsames Mittagessen
 15:30 Uhr Trainingseinheit 4
 17:00 Uhr Camp-Ende Tag 2 & Abholung der Kinder

Mittwoch, 17.04.19

 09:45 Uhr Treffpunkt SV Clubhaus
 10:00 Uhr Trainingseinheit 5
 12:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
 13:00 Uhr DFB-Fussballabzeichen & Abschlußturniere Kinder
 16:00 Uhr Abschlußmatch gegen die Papa's
 16:45 Uhr Gemeinsamer Campabschluß
 17:30 Uhr Camp-Ende Tag 3 & Abholung der Kinder


 

"Talentschmiede SVN" ???

 

08.08.21 Heute haben sich Henry Diehm und Finn Eberbach aus unserer alten D-Jugend mit dem Spiel gegen ihren neuen Verein, die U13 der Spvgg Neckarelz verabschiedet. Die erste Hälfte noch im alten Verein, die zweite Hälfte bereits mit dem neuen Team, so wie es sich für einen vernünftigen Abschied gehört. Als Zeichen der Verbundenheit zwischen Neckarelz und der „Talentschmiede“ in Neidenstein wurde noch ein SVN-Schal überreicht. Immerhin konnten wir in den letzten beiden Jahren 4 Jugendspielern das Sprungbrett für höhere Aufgaben bieten, das ist dann auch ein Ausdruck von qualitativ guter Grundlagenarbeit in unserer JSG.

SVN D Verabschiedung Finn Henry 01
 
Wir wünschen unseren beiden Spielern weiterhin eine gute individuelle Entwicklung auf dem jetzt eingeschlagenen Weg. Dazu gehören natürlich Mut, Selbstvertrauen und beste physische Gesundheit. Die Anforderungen an euch werden steigen. Macht weiter so, das notwendige Rüstzeug konnten wir Euch hoffentlich mitgeben.

SVN Kinderfasching 2019 flyer

 

Saisonabschluß bei der SV-Jugend

SVN Saisonabschluss 2021 10

29.07.21 Erneut ein Stück „Fast-Normalität“ wie in Vor-Corona-Zeiten bei der SV-Jugend. Der gemeinsame Saisonabschluss aller Jugendteams von den Bambini bis zur A-Jugend konnte endlich mal wieder auf heimischem Gelände durchgeführt werden. Nach der kurzen Begrüßung durch die Jugendleitung konnten sich alle Kinder erstmal richtig austoben auf den vorbereitenden Spielfeldern. Die Eltern hatten Zeit auf dem Sportklamottenflohmarkt zu schauen, ob was Brauchbares für ihre Kinder dabei war. Bei Steak, Wurst und Salat wurde dann die erste Pause eingelegt.

SVN Saisonabschluss 2021 04 SVN Saisonabschluss 2021 02 SVN Saisonabschluss 2021 01

Im Anschluss ging es weiter mit dem „offiziellen“ Teil. Neben dem obligatorischen Saisonrückblick standen dann die „traditionellen“ Verabschiedungen im Mittelpunkt. Zum einen wurden unsere 2 A-Jugendspieler Nicolai und Nicholas Richtung Senioren „übergeben“ in die Hände unseres Spielausschußmitglied Jo Ladstätter, bei dem sie bereits fleißig in der laufenden Saisonvorbereitung mitmischen. Der zweite Abschied galt unserem FSJler Julian Wacker, dessen Zeit nun im August bei uns im Verein endet. Viele Einblicke in Vereins- und Jugendarbeit in allen Facetten kann Julian nun nach Bammental mitnehmen. Zu guter letzt erhielten alle unsere Trainer von der Jugendleitung noch einen „Coach-Pullover“ unseres Ausrüsters, damit sie ab der neuen Saison auch für alle gut erkennbar sind.

SVN Saisonabschluss 2021 09

Abschließend wurde noch ein wenig nach vorne geschaut. Die ersten Aktivitäten nach der sehr kurzen Sommerpause sind auch schon skizziert, soweit uns dann die Pandemie im Herbst nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

SVN Saisonabschluss 2021 07

Mit kickenden Kindern und Eltern und im freien Austausch klang der Saisonabschluss dann irgendwann aus. Die Jugendleitung bedankt sich nochmal auf diesem Weg für alle großen und kleinen Spenden, sowie der spontanen Hilfe bei Auf- und Abbau und wünscht allen jetzt einen erholsamen Sommerurlaub, damit wir danach gleich wieder Gas geben können.

Alle Jahre wieder...

Am letzten Donnerstag vor Weihnachten trafen sich traditionell alle Jugendspieler des SV Neidenstein zur Weihnachtsfeier der Jugendabteilung im Clubhaus Neidenstein.

Nach der Begrüßung und dem kleinen Jahresrückblick durch unseren Jugendleiter kam dann auch flugs der Nikolaus wie im letzten Jahr um die Ecke. Nach dem obligatorischen Nikolausgedicht, das Alex dem Mann in Rot brachte, gab es dann die Bescherung mannschaftsweise. Dieses Jahr waren Sporttaschen in den Vereinsfarben an der Reihe. Zu fast jedem Team war der Nikolaus bestens informiert, so dass es an der ein oder andere Stelle ziemlich was zu Lachen gab. Nach dem gemeinsamen Essen und den üblichen Ehrungen und Dankesworten an der Stelle gab es noch ein abschließendes Highlight. Aus der Kleeblattaktion des BFV und dessen Kooperationspartner Europapark Rust waren noch 3 Ehreneintrittskarten in den Europa-Park zu verlosen. Louis, Jakob und Bastian waren die glücklichen Jungs, die unsere „Losfee“ Joschua aus dem Topf gezogen hatte. Da stieg dann nochmal deutlich der Spaßlevel.

Die Jugendabteilung sprach allen Helfern für die Veranstaltung als auch den im Jahr für die Jugend unterwegs gewesenen ihren Dank aus und wünscht nochmal alle „Verhinderten“ auf diesem Weg frohe Weihnacht und einen gelungenen Start in 2019.

Ein paar Impressionen hier im Bild:

SVN Jugend Winterfeier 2018 01

SVN Jugend Winterfeier 2018 02

SVN Jugend Winterfeier 2018 03

SVN Jugend Winterfeier 2018 04

SVN Jugend Winterfeier 2018 05

SVN Jugend Winterfeier 2018 06

 


 

SVN-Jugendturnier(e) im Pandemiejahr, Teil II

SVN Blitzturnier 21 10
 

17.07. Die 2. Runde unserer kleinen Blitzturnierserie brachten die F- & D-Jugendlichen an den Start. Morgens spielten die Kinder aus Waibstadt, Rohrbach/SNH, Tiefenbach und Neidenstein auf 2 Spielfeldern parallel ihr Spielfest. Frei von taktischen Zwängen gab es sehr viele Tore zu sehen und damit verbunden hoch motivierte Kinder, die kaum zu bremsen waren. Am Ende durfte jedes Kind seinen verdienten Teilnehmerpokal mit nach Hause nehmen. In dieser Altersklasse gibt es keine Siegerermittlung, hier funktioniert alles noch unter dem Motto „Mittendrin, statt nur dabei“ und „Hauptsache Spaß“

SVN Blitzturnier 21 12

Nachmittags kamen dann die D-Jugendlichen zum Zuge. Hier traf sich ein etwas überregionaler Kreis von Teams. Der FC Rot, der VfB Wiesloch, die SG Mauer und die TSG Hoffenheim komplettierten das Feld neben den Gastgebern aus der JSG Neidenstein. Bei der D2 wurde im Modus „jeder gegen jeden“ am Ende als Sieger der VfB Wiesloch II herausgespielt, der alle Spiele souverän für sich entscheiden konnte.

SVN Blitzturnier 21 11

Bei der D1 brachte der TelekomCup-Modus die TSG Hoffenheim und den VfB Wiesloch I ins kleine Finale, das entschied die TSG für sich. Im Finale trafen die Hausherren JSG Neidenstein auf die SG Mauer. Ein sehr enges Match ging nach einem 1:1 in die Verlängerung, in der zwar verbissen gekämpft aber keine Tore mehr fallen wollten. So musste ein Elferschießen die Entscheidung bringen. Auch die erste Elferrunde zeigte noch keinen Sieger. Der 5. Schuß im weiteren Verlauf brachte die SG Mauer auf die Siegerstraße, konnte der Torhüter den letzten Schuß parieren. Viel spannender kann es am Ende nicht sein. Herzlichen Glückwunsch nach Mauer! 

Wie immer ist an dieser Stelle allen Helfern und dem Schiri-Team zu danken für den reibungslosen Ablauf, der zum Gelingen einer solchen Veranstaltung immer dazu gehört.

SVN Vierbande 2018 15

1. Vierbandenturnier der SV-Jugend in der v.Venningen-Halle

Am letzten Sonntag zum 2. Advent, 09.12. trafen sich ab 10:30 Uhr die jungen Kicker aus der Umgebung zum ersten Vierbandenturnier im Burgdorf. In den Altersklassen Bambini bis D-Jugend waren insgesamt 26 Teams am Start. Insgesamt kamen den Tag über ca. 150 Kinder zum sportlichen Einsatz, eine permanent gut gefüllte Halle mit entsprechendem Geräauschpegel war die Folge.

SVN Vierbande 2018 01 SVN Vierbande 2018 02

Spielten die Kleinsten im gewohnten 4 gegen 4 im Court, mussten sich ab der F-Jugend die Teams erstmal etwas umstellen. 3 gegen 3 ohne echten Torwart wird dann noch nicht alle Tage gespielt. Ohne Torhüter fielen in den Spielen dann Tore wie am Fließband und die Turnierleitung hatte alle Hände voll zu tun, die Zwischenstände und Ergebnisse im Blick zu haben. Die Bambini und die F-Jugend spielten ihr Turnier als Spielfest, bei dem es keine Siegerermittlung gibt. Hier steht das freie Spiel im Vordergrund, der Spaß am Spiel soll hier dominieren.

SVN Vierbande 2018 06 SVN Vierbande 2018 07 

Bei der E- und D-Jugend wurden nach den Gruppenspielen direkt die Finalspiele gespielt. Jeder Platz war auszuspielen, so dass alle Teams noch 1 zusätzliches Spiel hatten. Im Finale der E-Jugend standen sich das Gastgeberteam SV Neidenstein I und die TSG 1899 Hoffenheim gegenüber. In einem spannenden und hochklassigen Spiel konnte sich das Heimteam knapp mit 9:8 durchsetzen und den Wanderpokal erstmalig in Empfang nehmen. Im Finale der D-Jugend ging es ebenso heiß her. Hier setzten sich aus der Gruppenphase heraus die beiden Teams aus Waibstadt durch. Das „stadtinterne“ Duell entschied das Waibstadter Team I ähnlich knapp wie bei der E-Jugend mit 9:8 für sich. Auch hier gingen die erfolgreichen Titelträger mit dem Wanderpokal nach Hause. Alle anderen teilnehmenden Teams erhielten einen Mannschaftspokal.

SVN Vierbande 2018 10 

 

Die Jugendleitung des SV Edelweiß Neidenstein bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die uns tatkräftig über das ganze Turnier unterstützten. Herzlichen Dank dafür! Ohne Euch wäre das alles für Eure Kinder nicht möglich gewesen. Der Dank geht natürlich auch an den BFV für den Court, dem Bereitschaftsdienst des DRK für die Begleitung der Veranstaltung und an die Gemeinde, die die Nutzung der Halle völlig unkompliziert ermöglicht hat.

SVN Vierbande 2018 14 



 

SVN-Jugend auf Reisen im Pandemiejahr

Ballfreunde 2021 Augsburg 08
 
04.07. Wieder ein Stückchen „alte Normalität“ mehr im Jugendspielbetrieb. Mit etwas gemischten Gefühlen ging es mit 2 Teams am letzten Wochenende zur Mini-EM 2021 der Ballfreunde. Die Turnierserie hatte in Augsburg ihren ersten Auftritt nach den Corona-Lockdowns im Süden der Republik. Die ersten Tests einer solch großen Jugendveranstaltung liefen in den beiden Vorwochen erfolgreich in Schleswig-Holstein. Um 50% Volumen halbiert, konnte man unter Einhaltung aller Testanforderungen und Abstandsregeln ein Großturnier gegen Teams aus Bayern, Ba-Wü, Schweiz und Österreich besuchen.
Ballfreunde 2021 Augsburg 07
Am Ende sprangen in den beiden Altersklassen U13 mit dem 4. und bei der U12 mit dem 6. Platz respektable Ergebnisse raus.
 
Ballfreunde 2021 Augsburg 03 Ballfreunde 2021 Augsburg 02
 
Deutlich wurden die Spiele lediglich gegen die späteren Turniersieger. Ansonsten wurde -wie es sich gehört- verloren und gewonnen und ziemlich geschlaucht trat man die Heimreise an. Unsere Teams liefen im Turnier stellvertretend wie die aktuell laufende EM als Finnland auf. Den Geist von den Profis übernommen, verkauften sich unsere Jungs genau so, wie man das die letzten Wochen im Fernsehen wahrgenommen hat. Die paar Blessuren, die an 2 langen Turniertagen so üblicherweise auftreten, waren am Ende bei der Pokalübergabe auf dem Siegerpodest schnell vergessen gegenüber dem Stolz über das Erreichte.
Ballfreunde 2021 Augsburg 05
2,5 halb spannende Tage mit dem eigenen Team in einer „unbekannten“ Stadt in einem Hostel sind an sich schon aufregend genug und dann noch Fußball gegen völlig neue Mannschaften, macht am Ende so viel Spaß, das man auch im kommenden Jahr gern wieder vor Ort dabei sein möchte.
Ballfreunde 2021 Augsburg 04

Heim-Saisonauftakt der Jugend 2018/2019

29.09.18 Am letzten Samstag war bei herrlichem Wetter einiges geboten auf dem Sportgelände. Angedockt an den Pflichtspieltag unserer F-Junioren spielten noch die E-Jugend mit ihren Teams ihr Pflichtspiele gegen Tiefenbach und 1899 Hoffenheim. Am Nachmittag rundete die A-Jugend mit ihrem ersten Heimspiel das ganze Geschehen ab. Von 10:30 Uhr bis 14 lief der Spieltag der F-Junioren. Zu Gast hatte man insgesamt 12 Teams aus Epfenbach, Spechbach, Zuzenhausen, Hoffenheim, Eschelbronn und aus Waibstadt. Da keine weite Anreise für alle bestand, waren erwartungsgemäß viele Zuschauer vor Ort um die Kinder zu unterstützen. Gegen Ende musste erstmalig der Waffelstand „ausverkauft“ melden, aber genau dafür war man ja von der Helferseite im Einsatz. Für die Neidensteiner F-Jungs war an ihrem ersten Auftritt in der neuen Saison erstmal „Lehrgeld“ angesagt, dennoch gelang in den 4 Spielen schon ein Sieg. Da der Großteil der Jungs aus den Bambinis kommt, ist das für den Start in Ordnung. Die Jungs lernen schnell und die Ergebnisse werden nach ein paar Spieltagen hoffentlich in die richtige Richtung gehen. Ein großer Dank gilt allen Helfern um unsere Organisationsverantwortlichen Heinz-Peter und Galina. Sie hatten zwar alle Hände voll zu tun, aber ohne Euch hätte die Jugendabteilung das mal wieder nicht so bravourös über die Bühne gegangen.

 SVN F Spieltag 20180929 01

 SVN F Spieltag 20180929 02

SVN F Spieltag 20180929 03

SVN F Spieltag 20180929 04

SVN F Spieltag 20180929 05

SVN F Spieltag 20180929 06

 


 

SVN-Jugendturnier(e) im Pandemiejahr

SVN Blitzturnier 21 01

26.06. Nach der pandemiebedingten  Absage des Jugendturniers in der kompakten bisherigen Form (alle Jugendmannschaften an einem Tag), fand am 26.06. der erste Teil der angekündigten, verteilten Blitzturnierserie als Ersatzmaßnahme statt. Den Anfang machten die Bambini und die B-Jugend.

 

SVN Blitzturnier 21 03 SVN Blitzturnier 21 04
Um 10 Uhr starten die Bambini mit einem Spielfest auf 2 Spielfeldern mit den Nachbarvereinen aus Eschelbronn und Waibstadt. Im Modus jeder gegen jeden hatte alle Teams mindestens 3 Spiele. Für einen großen Teil der Kinder war es das erste Spiel überhaupt in einem Spielfest. Haben doch viele kurz vor oder jetzt neu nach den Lockdowns das Fussballspielen begonnen. Umso schöner war es relativ schnell eine „Unbeschwertheit“ auf den Spielfeldern zu sehen, auch wenn der gegebene Rahmen (Anwesenheitserfassung, AHA-Regeln, minimale Bewirtung…) noch sehr stark an die Krisenzeit gekoppelt ablaufen musste.

SVN Blitzturnier 21 02

Um 12 Uhr starteten die B-Jugendlichen am selben Tag in ihr Kurzturnier, das vom Ablauf her eine Kopie des bekannten Telekom-Cups der Bundesliga zum Ligaauftakt abbildete. In den Halbfinals setzten sich die SG Waibstadt und der FC Dossenheim durch. Das kleine Finale bestritten unsere Jungs gegen den VfB Rauenberg. Knapp aber verdient hatten unsere Jungs am Ende mit 3:2 die Nase vorne. Im Endspiel waren die Verhältnisse klarer. Der Landesligist aus Dossenheim zeigte den Waibstadtern doch deutlich die Grenzen und brachte den Turniersieg mit dem 2:0 ziemlich ungefährdet ins Ziel.

SVN Blitzturnier 21 06

Heißes Ferienprogramm beim SVN

21.08. Wie immer in den Sommerferien hatte das Ferienprogramm der Gemeinde auch 2018 wieder eine Station beim SV Edelweiß Neidenstein vorgesehen. 18 Kinder trotzten der Sommerhitze und nutzten für sich das Angebot um mal weg vom Fussball unter dem Motto Bewegungsspiele einen späten Nachmittag auf dem Sportplatz des SV zu verbringen. Bei bekannten und auch weniger bekannten Spielen wie Fussball-Eierlauf, Soccergolf, Brennball oder Fussball-Kegeln verging die Zeit wieder im Flug und alle hatten richtig Spaß. Nach 5 Spielen musste, der Hitze geschuldet, schon das gebunkerte Wasser-Eis dran glauben, am Ende gab es noch ein kleine Stärkung und eine Erinnerungsurkunde für den Nachhauseweg. Am Ende waren sich alle mit einem kräftigen „Zicke, zacke“ einig, dass das ein gelungenes Puzzleteil im Gesamtwerk Ferienprogramm ist, bei dem man „zu Hause“ im Burgdorf auch beste Unterhaltung haben kann.

SVN Ferienprogramm 01

SVN Ferienprogramm 02

SVN Ferienprogramm 03
 

 

 


 

Wie überbrücken wir die Pandemiezeit in der Jugend?

Zu Beginn dieser kleinen Berichtsserie stellen wir die Ausgangssituation vor und berichten in den nun folgenden Updates, wie wir aus der Jugendabteilung heraus mit der neuen Situation umgehen und in mögliche Aktivitäten kommen, um die Zeit bis zum Start der neuen Saison 21/22 im September sinnvoll, gut und im erlaubten Rahmen zu überbrücken!

Banner BFV Saisonabbruch

13.05. Die dritte Aktion im Themenfeld „Fussball“ beim Kleeblatt wird das gemeinsame Erwerben das DFB-Paule-und DFB-Fussball-Abzeichen unserer Jugendspieler am Vatertag sein.

Logo DFB Fussball Abzeichen

Als Ersatzangebot für die ansonsten ersten traditionellen Frühjahrsturniere, die da ja nicht stattfinden dürfen, können unsere jungen Kicker sich selbst in dem Stationenparcour auf dem Sportplatz messen, inwieweit ihre individuellen  fussballerischen Fähigkeiten noch vorhanden sind. Die Fussballabzeichenprüfung kann Corona-Verordnungsgerecht abgenommen werden, da das Regelwerk 5 weitläufig verteilte Stationen auf dem Sportgelände vorsieht, die alleine oder in Begleitung von Papa, Mama nacheinander und ohne Kontakt zu anderen absolviert werden.

Logo DFB Abzeichen Paule

Das Paule-Abzeichen ist etwas leichter und wird von unseren Bambini und F-Spielern in Angriff genommen, das „größere“ Fussballabzeichen fordert dann auch die höheren Jahrgänge ab der E bis zur B-Jugend. Nach dem Stationendurchgang kann sich jedes Kind an der abschließenden Zielstation seine persönliche Urkunde und das Abzeichen bei erfolgreicher Teilnahme abholen. Das ist dann hoffentlich zu dem Zeitpunkt auch das „offizielle“ und gemeinsame Restart-Signal, das es mit dem Lieblingshobby wieder etwas mehr in Richtung Normalität gehen kann

09.04. Der BFV hat den im Februar bereits beschlossen Saisonabbruch wie angekündigt nach der Osterpause kommuniziert. Damit ist jetzt eine "neue" Planbarkeit hergestellt und alle Vereine im Verbandsgebiet in Eigenverantwortung gestellt.

Nachdem nun klar ist, dass es keinen Spielbetrieb im Frühjahr/-sommer mehr geben wird, verändern sich vorübergehend die Möglichkeiten innerhalb unserer Jugendabteilung.  Der aktuelle Fokus liegt bis zur Wiederaufnahme eines geregelten Trainings- Spielbetriebs in der Umsetzung der diesjährigen reduzierten Aktionen im Rahmen des BFV-Qualitätssiegel Kleeblatt.

Banner BFV Kleeblatt 2021

24.04. Die zweite Aktion für das BFV-Kleeblatt bedient das Themenfeld „Soziales“. Wir haben uns entschieden 2 Sporttaschen prall gefüllt mit Sportbekleidung, die bei uns nicht mehr benötigt wird oder aus denen wir „rausgewachsen“ sind, zu spenden. Unter der großen Auswahl von möglichen Partnern haben wir uns nach intensiver Prüfung für die Organisation „Trikot für die Welt“ entschieden. Den Versand unserer Spende haben wir diese Woche vorbereitet und das geht jetzt auf die Reise. Wir werden, sobald Bildmaterial von den Empfängern vorliegt, nochmal kurz berichten. Wir sind sehr gespannt auf welchem Erdteil glückliche Kinder dann unsere Spende nutzen werden.

BFV Kleeblatt 2021 03

 

31.03. Die erste Aktion im Themenfeld „Umwelt“ ist bereits gelaufen. Die Jugendleitung geht mit gutem Beispiel voran und hat sich für die Nistkastenaktion am Sportgelände entschieden. Am Rande des neuen Sportplatzes wurden Ende März verschiedene Nistkästen und Ruheplätze für die heimischen Vögel platziert.

BFV Kleeblatt 2021 02

Das war gerade noch rechtzeitig vor dem Start der Brutzeit. Die Platzierung wurde bewusst so gewählt, da im dortigen Bereich mögliche Störungen insgesamt geringer ausfallen. Wir werden die nächsten Wochen prüfen, inwieweit es zu einer Annahme der Nist- und Rastgelegenheit gekommen ist.

BFV Kleeblatt 2021 01

 Einen kleinen coronabedingten Vorteil im ersten Jahr der Ausbringung der Nistkästen haben wir: durch den Wegfall des Trainings- und Spielbetrieb herrscht auf dem verwaisten Sportgelände doch deutlich mehr Ruhe als sonst. Das wirkt sich hoffentlich günstig für die Annahme aus. Die Nistkästen sind dann natürlich dauerhaft weiter zu betreuen von der SV-Jugend, müssen sie doch spätestens im Herbst jährlich überprüft und gereinigt werden

Saisonabschluß Jugend 2017/2018

27.07. Wie jedes Jahr am ersten Freitag der Sommerferien trafen sich die SVN-Jugendlichen, um die vergangene Saison abzuschließen und in die verdiente Sommerpause zu gehen. Nach kurzem Saisonrückblick durch die Jugendleitung ging es direkt zum Grill beim Grillmeister Heinz-Peter, damit man frisch gestärkt noch eine Runde Kicken konnte. Wer das nicht wollte konnte den heißen Freitagabend gechillt ausklingen zu lassen. Schön ist es zu sehen, das sich die Kinder egal welchen Alters völlig entspannt mischen um sich gemeinsam in guter Bolzplatzmanier nochmal dem Fussball zu widmen. Die anwesenden Eltern hatten dann jede Menge Zeit sich zu unterhalten oder – wie im letzten Jahr – sich auf dem Kleiderbörsentisch nach ausgewachsenen SV-Jacken, Hosen, Trainingsshirts und anderen Fundstücken aus dem SV-Keller umzusehen. Das wurde wieder intensiv genutzt.

SVN Saisonabschluss 2018 01

Einen besonderen Neuzugang für die Zeit nach der Sommerpause konnte der SV auch schon vorstellen: Jonas Selz wird als FSJler das Jugendleitungsteam in der kommenden Saison und die Mannschaften von den Bambinis zur C-Jugend aktiv im Training und Spiel unterstützen. Daneben wird er im Kindergarten und in der Burgdorfschule innerhalb der Gemeinde alle Kinder in den sportlichen Aktivitäten begleiten. Zu seinem Start wurde er von den anwesenden Eltern herzlich begrüßt und mit einem Anzugsset vom Teammanager unserer Senioren auch ordnungsgemäß für seine kommende Tätigkeit im Burgdorf ausgestattet.

SVN Saisonabschluss 2018 04

Vor dem abschließenden Eis für alle gab es für die E-Jugendspieler eine weitere Überraschung zum Saisonende. Die Trainer mussten ja noch ihr Versprechen einlösen, das jeder der mehr Tore geschossen hatte wie der Bundesliga-Torschützenkönig Robert Lewandowski eine Torjägerkanone erhält. Das haben nach 481 erzielten Treffern sage und schreibe 9 unserer Kids tatsächlich erreicht. Darauf sind die Jungs und Mädels natürlich sehr stolz und die Freude war entsprechend rießig!

SVN Saisonabschluss 2018 03

Die Jugendleitung wünscht allen Kindern, Eltern und Geschwistern erholsamen Urlaub und Ferien, damit wir im September richtig durchstarten können in die kommende Saison. Dank sei an der Stelle nochmal gesagt an den Cheforganisator Heinz-Peter, der uns nicht nur den guten Rahmen vorbereitete, sondern auch mit seinen Grillkünsten uns die „Lecker Wurst“ schmackhaft servierte

 SVN Saisonabschluss 2018 02

 

 

 

 

 

 


 

Die Jugendweihnachtsfeier mal ganz anders!

SVN Winterfeier to bring 2020 02

30.01. Im dritten Anlauf wurde die Durchführung der Jugendweihnachtsfeier Realität. Coronabedingt mussten die ersten beiden Anläufe im alten Jahr der dortigen aktuellen Lage angepasst werden. Aus der üblichen Feier im Clubhaus in der Weihnachtswoche mit Nikolaus und gemütlichen Zusammensein wurde im ersten Schritt die Idee der „Weihnachtsfeier to Go“. Aufgrund der geltenden Verordnung war auch das nicht wirklich konform umsetzbar. Im zweiten Schritt drehten die Jugendleiter den Spieß nun komplett um und kamen am Samstag bei allen Jugendkickern einfach persönlich vorbei.

Neben dem Weihnachtsgeschenk, einem Badetuch, das auch in diesem schwierigen Jahr fester Bestandteil war, hatte die Jugendleitungsdelegation Kinderpunsch und Muffins im Gepäck. Damit war für einen kleinen Rahmen gesorgt, um kurz über die hoffentlich bald kommenden Möglichkeiten wieder auf den Platz zu kommen mit den Kindern und Eltern persönlich sprechen zu können.

SVN Winterfeier to bring 2020 01

In der Summe war es sehr schön für beide Seiten, das die Kinder spüren konnten, das sie nicht vergessen sind und die Jugendabteilung nahm mit, das alle, die erreicht wurden, natürlich ihren Fussball vermissen, aber weiterhin an Bord sein werden. Jetzt liegt es an der „großen und kleinen“ Politik bald sehr deutliche Signale zu setzen, dass es wieder losgehen kann.

 


Neue E-Jugend sichert sich starken 3. Platz zum Saisonauftakt!

22.07. Beim traditionell stark besetzten Volker-Beushausen-Turnier des VFB Rauenberg starteten unseren beiden E-Jugendteams mit der neuformierten Trainer-Crew in der E1-Gruppe. Nach jeweils 4 Gruppenspielen ging es in die Platzierungsspiele. Die E2 lief nach einem 2:6 gegen den VFR Manheim I auf dem 8. Platz ins Ziel. Das Ergebnis war deutlich zu hoch, gingen erst in den letzten 3 Minuten die Kräfte aus und der VFR setzte sich beim Stand von 2:3 dann doch noch deutlich ab. Die E1 stand im Spiel um Platz 3 gegen die TSG HD-Rohrbach. Nachdem die Rohrbacher in der ersten Spielminute einen angeblichen Handelfmeter verschossen, nahmen unsere Jungs das Spiel in die Hand und ließen nichts Nenneswertes mehr für Rohrbach zu. In der Spielmitte konnte Louis Oehl nach einer schönen Kombination durch die eigenen Reihen den Ball zum verdienten Führungstreffer am Torwart vorbeischieben. Bis zum Spielende gab es noch die ein oder andere Chance das Ergebnis zu erhöhen, ein Tor gelang aber nicht mehr. Spannung war bis deshalb bis zum Schlußpfiff geboten. Es dauerte nach Abpfiff ein paar Minuten bis das Erreichte im Team angekommen war. Umso größer nachher die Freude über den gewonnenen Pokal, den neuen Ball und die für die Trainer als Gruß aus dem Weindorf gedachte Flasche Riesling. Damit ist die Latte bereits im ersten offiziellen Auftritt als neue E-Jugend ein Stückchen höher gelegt. Aber jetzt geht es erstmal mit diesem positiven Ergebnis in die verdiente Sommerpause.

SVN E 18 19 Turnier Rauenberg 01

SVN E 18 19 Turnier Rauenberg 02

SVN E 18 19 Turnier Rauenberg 03

SVN E 18 19 Turnier Rauenberg 04

 

 

 

 

 

 

 


 

Halbwegs Normalität beim F-Spieltag der SV-Jugend

SVN F Spieltag 101020 004

10.10.20 Der erste F-Heimspieltag seit 2 Jahren hatte eine einmalige Eingangskonstellation, die es für alle Beteiligten der SVN-Jugendabteilung sehr spannend machten, ob das alles funktionieren wird. Am Ende können wir aktuell sagen, es ist alles ziemlich gut abgelaufen, auch wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt (Kerwesonntag) noch nicht wissen können ob uns Corona nicht noch Nachwehen beschert. Nun alles der Reihe nach: der Wettergott hatte heute morgen ziemlich pünktlich zum Anpfiff der ersten Spiele ein Einsehen und stellte das Regnen nach und nach ein. In der letzten Spielrunde war blauer Himmel und sogar die Sonne zu sehen!

 

SVN F Spieltag 101020 002 SVN F Spieltag 101020 003

Sehr diszipliniert zeigten sich die teilnehmenden Vereine aus Daisbach, Eschelbach, Reihen, Waibstadt und dem Gastgeber-Team. Jeder hielt sich an die Hygienebedingungen auf dem Gelände und man konnte überall spüren, dass jeder gewillt war, den F-Jugendkickern einfach mal wieder ein halbweg normales Gefühl auf dem Grün zu geben. Einfach mal wieder gegen echte Gegner aus anderen Orten anzutreten, Tore zu schießen und Siege zu feiern. Das lässt für den Moment auf dem Rasen die anderen Einschränkungen in den Hintergrund treten und tat sichtlich gut. Die Jubel über ein erzieltes Tor sind dann für den aufmerksamen Beobachter deutlich intensiver ausgefallen wie gewohnt, ist ja auch schon sehr lange her und die Freude dann umso größer…

SVN F Spieltag 101020 001

Die Jugendleitung des SV Neidenstein bedankt sich auf diesem Weg bei allen Helfern für den reibungslosen Ablauf, sowie den Gastvereinen und dem begleitenden Anhang für das Verständnis und den Willen, die Hygienemaßnahmen mitzutragen. Das sind die entscheidenden Elemente den jugendlichen Kickern wieder etwas Normalität – auch wenn sie noch eine Weile eingeschränkt bleiben muss – in diesen Zeiten zurückgegeben. Man darf nicht vergessen, das es für einige Kinder die ersten Spieloption seit über 10 Monaten war. In Kinderwelten ist das „ewig lang her“, da kann man sich kaum noch dran erinnern (O-Ton auf dem Feld)!!!

Torsten-Kress-Gedächtnisturnier erstmalig ausgetragen!

01.07. Das Jugendturnier ist weitestgehend planmäßig und mit bisheriger Rekordbeteiligung am gestrigen Samstag über die Bühne gegangen. Erfreulicherweise gab es keine kurzfristige Absage mehr, so dass die geplanten Zeitfenster weitgehend eingehalten werden konnten. Pünktlich um 16 Uhr starteten die Bambinis, F-Jugendlichen in ihre Spielfeste, die E-Jugend zeitgleich in ihr Turnier.

Kurz nach 17 Uhr gab es dann schon die erste Siegerehrung bei den Bambinis, die auf den beiden Spielfeldern schnell – und das war bei den heißen Temperaturen auch wichtig – mit ihren Spielen durch waren. Inzwischen wurde es bei der E-Jugend spannend, ging man von den Gruppenspielen zu den KO-Spielen und den Finals über. Spannung bis zur letzten Sekunde war geboten, da der Turniersieger TSV Dühren mit dem goldenen Tor erst 15 Sekunden vor Schluß sich den Wanderpokal sichern konnte. Das größte Teilnehmerfeld ging bei den F-Jugendlichen an Start und damit war auch das Spielfeld 1 am längsten belegt. Das hatte zur Folge, dass durch kleine Verzögerungen, die sich in der Zeit aufaddierten, die Startzeitpunkte der D/C-Jugend, doch deutlich nach hinten schob. So konnte erst um ca. 20:25 Uhr mit diesen beiden Altersgruppen gestartet werden. Auf dem alten Sportplatz hatten bereits etwas früher nach dem Ende der Bambini-Spiele die B-Jugendlichen ihr Großfeldturnier aufgenommen. Bei allen 3 Altersgruppen wurde im „Jeder gegen Jeden“-Modus der Turniersieger ermittelt. Bei der D-Jugend setzte sich der SV Gemmingen durch, bei der C-Jugend der TSV Reichartshausen und bei der B-Jugend die JSG Eberbach U17. Alle Mannschaften erhielten gegen 22:15 Uhr ihre Platzierungspokale, die Sieger natürlich die Wanderpokale und in diesem Jahr neu auch noch zusätzlich einen gespendeten REWE-Gutschein. Bei der D-B-Jugend übernahm Edeltraut Kress die Pokalübergabe, da wir zu Ehren unseres verstorbenen Sportskameraden Torsten Kress dem Jugendturnier zukünftig seinen Namen zur Erinnerung geben.

Die Jugendleitung bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei allen Helfern aus Hauptverein, Eltern und Jugendspielern, dem Bereitschaftsdienst des DRK und den Schiedsrichtern unter der Federführung von Ronald Höck für die gute und umsichtige Leitung der Spiele. In dieser Aufstellung gehen wir gern wieder in die Planung für das kommende Jugendturnier in 2019.

 SVN Jugendturnier 2018 001

SVN Jugendturnier 2018 002

SVN Jugendturnier 2018 004

SVN Jugendturnier 2018 005

SVN Jugendturnier 2018 006

 


 

Gemeinsamer Saisonabschlus der SV-Jugend

30.07. Gestern abend trafen sich unsere Kinder zum traditionellen gemeinsamen Saisonabschluss im Soccer4You in Wiesloch. Aufgrund der langen Zwangspause durch Corona hatte sich unsere Jugendleitung entschlossen in diesem besonderen Jahr auch für den Abschluss einen besonderen Ort zu wählen um sich in die kurze Sommerpause zu verabschieden. Mit 46 Personen traf man sich in Wiesloch um einen schönen Abend in herrlichem Ambiente zu genießen.

SVN Jugend Saisonabschluß 19 20 004 

Nach der Begrüßung und dem kurzen Saisonrückblick hieß es erstmal Abschied nehmen. Erstmalig wurden unsere A-Jugendspieler, die ab September offiziell und altersbedingt zu den Senioren aufrücken, mit einer Fotocollage aus ihrer Jugendspielzeit mit viel Applaus verabschiedet. Basti, Hannes, Philipp und Tim zeigten den Jungs beim anschließenden Beach-Kick nochmal, was sie alles in ihren Jugendspieljahren bei uns so gelernt haben. Mit Christoph, dem fünften A-Jugendlichen, der aus der Jugend geht, wären die ja noch stärker gewesen. Gott-Sei-Dank musste er bei seiner Polizeiausbildung sein. Unsere 2 Vertreter vom Hauptverein, Joachim Ladstätter als Spielausschuß und Rüdiger Panz seitens Sponsoring nahmen die Jungs natürlich nun gern auch offiziell unter ihre Fittiche. Das soll den Weg des SVN in den nächsten wieder verstärkt prägen: mit eigenem Nachwuchs zur alten Stärke zurückfinden. So kann es gehen!

 SVN Jugend Saisonabschluß 19 20 001

Der 2. Abschied war dann zugleich auch eine Begrüßung. Wie in den Vorjahren war das die Gelegenheit den Staffelstab unter unseren FSJlern zu übergeben. Für Timon Buss endet nun langsam aber sicher sein FSJ-Jahr beim SVN und gleichzeitig stellte sich unsere Neuer: Julian Wacker erstmals den Kindern und Eltern kurz vor. Verraten hat er uns schon mal das er auch ganz gut kicken kann, spielte er bisher doch für den FC Zuzenhausen und seit neuestem für den FC Bammental, wo er auch herkommt. Unser JL sagte Timon nochmals herzlichen Dank für die geleistete Arbeit in diesem Jahr, auch wenn zwischendrin durch Corona kurzzeitig überhaupt nicht gearbeitet werden durfte. Im gleichen Atemzug wünschte Henning Julian bestes Gelingen bei seinem Start ab 01. September.

 SVN Jugend Saisonabschluß 19 20 002

Nach der anschließenden Pizza-Stärkung war endlich der Startschuss gegeben, die Möglichkeiten auf dem Gelände des S4Y zu erkunden und zu nutzen. Ein Teil zog es direkt auf den Kletterturm, ein anderer Teil auf das Beachfeld oder auf KuRa-Felder in der Halle zum Bolzen. Der Reihe nach konnte alles mal ausprobiert werden.

 SVN Jugend Saisonabschluß 19 20 007  SVN Jugend Saisonabschluß 19 20 009

Am Ende waren alle gut geschafft, aber auch glücklich, dabei gewesen zu sein. Es war einfach schön ohne Zwang sich mit seinen Kumpels von der F-A-Jugend sich nochmal zu treffen und gemeinsam Spaß haben zu können. Das darf und kann gern so wiederholt werden, war zumindest die einhellige Meinung. Schaun mer mal, ob wir das im nächsten Jahr – dann bitte ohne Corona wieder auf die Beine stellen können!

SVN Jugend Saisonabschluß 19 20 010

Wir danken an der Stelle natürlich auch unserem Kooperationspartner Soccer4You für die Organisation und den Ablauf, es wird uns sehr lange als Highlight in Erinnerung bleiben!

S4Yev Logo

 

E-Jugend gewinnt den Emil-Eckert-Cup in Reichartshausen!

23.06. 18 Im nächsten Turnier nach der Mini-WM in der Pfalz landete unsere E-Jugend den großen Coup beim Emil-Eckert-Cup in Reichartshausen. Die E1 marschierte souverän ohne jeglichen Punktverlust und mit genau 1 Gegentreffer bis ins Finale. Im Finale traf man erneut auf den SV Eberbach, den man schon im Gruppenspiel knapp auf Distanz halten konnte. Aber auch im Finale hatten unsere Kids ihre Nerven besser im Griff. Nach ein paar Wacklern in den Anfangsminuten fanden unsere Kicker ihre Linie und ließen mit kampfstarken Balleroberungen Ball und Gegner laufen. Eine wunderschöne Kombination aus dem Mittelfeld heraus, schloss Leon mit dem Finalsiegtreffer in den Winkel sehenswert ab. Damit untermauerte er auch nochmal zum Schluss den Anspruch des Turniertorschützenkönigs. Es gelangen ihm an dem persönlichen Sahnetag insgesamt 13 Treffer. Das war spitze! Lag aber auch an der Mannschaftsleistung, spielte man doch konsequent in allen Spielen von hinten heraus über sehenswerte Spielzüge Leon gut frei, der dann entsprechend schnörkellos vollenden konnte. Die E2 hielt sich ebenfalls tapfer und erhielt am Ende verdientermaßen den Pokal für Platz 5. Das war in dem Starterfeld mit überwiegend 1er-Teams auch bemerkenswert. Damit war das in der Summe für alle Neuland, mit 3 Pokalen sind wir bisher noch nicht nach Hause gekommen. Die Freude war entsprechend riesig und musste gebührend gefeiert werden. Gut gemacht!

Die entscheidenden Finalspiele:
- Viertelfinale:    SVN – SV Michelbach          3:0 gewonnen
- Halbfinale:       SVN – FC Eschelbronn        1:0 gewonnen
- Finale:            SVN – SV Eberbach            1:0 gewonnen

 SVN E 17 18 Turnier Reichartshausen 01

SVN E 17 18 Turnier Reichartshausen 02

SVN E 17 18 Turnier Reichartshausen 03

SVN E 17 18 Turnier Reichartshausen 04


 

D-Jugend verabschiedet 2 Spieler zur Spvgg Neckarelz

11.07.20 Heute haben sich Louis Vogt und Fynn-Luca Seeger aus unserer D-Jugend mit dem Spiel gegen ihren neuen Verein, die U13 der Spvgg Neckarelz verabschiedet. Die erste Hälfte noch im alten Verein, die zweite Hälfte beim neuen Team, so wie es sich für einen vernünftigen Abschied gehört. Für beide Teams war es das erste Spiel in der Nach-Corona-Lockdown-Zeit und alle waren allein dadurch schon bis unter die Haarspitzen "heiß" mal wieder ein richtiges Spiel zu haben. Die Neidensteiner wehrten sich tapfer und konnten gut dagegenhalten, mit dem Ergebnis 2:6 muss man sich sicher nicht schämen.

SVN Verabschiedung Louis Fynn Luca

Wir wünschen unseren beiden Spielern weiter eine gute individuelle Entwicklung auf dem jetzt eingeschlagenen Weg. Dazu gehört natürlich Mut, Selbstvertrauen und beste physische Gesundheit, die Anforderungen an euch werden steigen. Macht weiter so, das Rüstzeug habt ihr.

E-Jugend bei der Mini-WM in Kaiserslautern dick dabei!

17.06.18 Am letzten Wochenende startete unsere E-Jugend bei der Mini-WM in Kaiserslautern mit 2 Teams, die nach den Altersklassen U10/U11 getrennt spielten. 16 Jungs absolvierten insgesamt 14 Spiele a 25 Minuten in 1 1/2 -Tagen ein WM-Turnier, das nach dem aktuell laufenden großen Vorbild in Russland gespielt wurde. Selbstverständlich wurden den Teams die aktuellen Starterländer der FIFA-WM zugeordnet. Bei der U10 (2008er)-Jahrgang repräsentierten wir Brasilien, bei den U11 (2007er) Ägypten. 

SVN E 17 18 PfalzCup 01

Beide Teams schafften nach den 3 Gruppenspielen jeweils auf dem 2. Platz ihrer Gruppe den Sprung in die KO-Spiele der oberen Hälfte. Damit war man direkt unter den ersten 16 Teams angekommen. Etwas angeschlagen aus den 2 langen Nächten in der Jugendherberge Hochspeyer, die wieder eine perfekte Basis für das Turnier war, gestalteten sich die Finalspiele deutlich zäher und ergebnistechnisch nicht ganz so erfolgreich. Das Ziel eine Mannschaft unter die ersten zehn zu bekommen gelang nicht ganz. Unsere „Brasilianer“ erreichten den 12. Platz, die „Pharaonen“ liefen auf Platz 14 ein. Im Vergleich zum Vorjahr mit Platz 19 ist das dann aber immer noch ein tolles Ergebnis. Nimmt man die Anzahl der Spieler zur Spielzeit – es mussten von den 16 Jungs insgesamt 350 Spielminuten gespielt werden – dann kann man nur den Hut ziehen. Alle mussten permanent die Konzentration hochhalten, besonders unser Torwart, der in allen Spielen zwischen den Pfosten stand, da unser etatmäßiger 2. Torwart leider nicht mitkonnte. Mit unserem Medizinmann, der mit den gängigen Mittelchen wie Voltaren, Finalgon die kleinen Wehwechen zwischen den Spielen direkt behandelte, schafften wir es alle ohne größere Verletzungen wieder gesund nach Hause zu bringen. Zwischenzeitlich war natürlich auch etwas Zeit, die laufenden WM-Spiele auf der Großleinwand mit den anderen fast 2000 anwesenden Kickern zu verfolgen, die Eisdielen in Kaiserslautern zu testen und dem Betze einen kurzen Besuch abzustatten. Nur der geplante Schwimmbadbesuch musste dem straffen Programm geopfert werden, war man doch von 08:30 (1. Spiel) bis 18:00 Uhr im Fussballdauereinsatz auf dem Turniergelände. In der Summe war das wie im letzten Jahr ein sehr ereignisreiches Wochenende bei dem zwar alle äußerst müde und abgekämpft, aber auch mit einem guten Stück Stolz über das Erreichte und Erlebte, zurück ins Burgdorf kamen. Auf der Autobahn wurden schon wieder die ersten Meinungen laut, das in 2019 wieder machen zu wollen… Schauen wir mal!

.

SVN E 17 18 PfalzCup 02

SVN E 17 18 PfalzCup 03

SVN E 17 18 PfalzCup 04

SVN E 17 18 PfalzCup 06


 

Angepasster Sommerfahrplan in Corona-Zeiten bei der SV-Jugend

Update 09.08.: Das Fussballcamp mit dem SVS startet morgen planmäßig mit 31 Kindern aus Neidenstein, Eschelbronn, Epfenbach, Daisbach, Waibstadt und anderen Orten aus der näheren Umgebung. Wir wünschen den Jungs trotz der "Hundstage" viel Spaß mit den Trainern des SVS. Aufgrund des Hygienekonzepts sind keine Zuschauer auf dem Trainingsgelände erlaubt, wir bitten um Beachtung.

Die Neustarts für die kommende Saison 2020/2021 sind bei den in Neidenstein aktiven Jugendteams so definiert:

 1. Training  

 Bambini 

 Jg. 2014 u. jünger   Freitag
 04.09.
 16:30 - 17:30 Uhr 
 1. Training  F-Jugend   Jg. 12/13  Donnerstag
 03.09.
 17:00 - 18:30 Uhr
 1. Training  D-Jugend  Jg. 08/09  Mittwoch
 02.09.
 17:30 - 19:00 Uhr

Die Trainingstermine der anderen Jugendteams findet ihr jeweils detailliert auf den Teamseiten. Neueinsteiger sind wie immer herzlich willkommen. Einfach zum 1. Training vorbeikommen, die Trainer freuen sich auf Euch!!!

Update 13.07.: Jetzt nun doch: Die SVS-Fussballschule darf nach Neidenstein kommen! Übers Wochenende hat uns der Anruf aus Sandhausen erreicht. Ab August dürfen wieder vor Ort bei den Kooperationsvereinen Fussballcamps - natürlich mit einem entsprechenden Hygienekonzept - durchgeführt werden. Interessierte melden sich bitte direkt auf www.svs1916.de für das Camp an. Dort gibt es auch die Beschreibung für den Campablauf, eingeladen sind gern auch alle Kids aus den Nachbarorten.

flyer SVN Ostercamp 2020 neu

Update 05.07.: Langsam kommen wir aufgrund der aktuellen Lockerung einem Normalzustand auch in der Jugendabteilung entgegen. Wir planen unseren Saisonabschluß einer inzwischen hoffentlich auch historisch einmaligen Saison am Donnerstag, 30. Juli an einem etwas anderen Ort. Wir werden das bei unserem Kooperationspartner Soccer4You in Wiesloch feiern. Anmeldungen sind ab sofort bei unseren Jugendleitern möglich. Daneben hat uns unser anderer Kooperationspartner - die Fussballschule des SV Sandhausen - für das Sommercamp eine Gruppenmöglichkeit eingeräumt. Dies bitte auch kräftig nutzen, damit wir mit möglichst vielen bekannten Gesichtern die Möglichkeiten rund um das Stadion am Hardtwald nutzen können.

Banner SVN Summercamp beim SVS 2020

Update 12.06.: Aufgrund der nun bekannten aktuellen Regelungen der öffentlichen Stellen haben sich in der letzten Woche unsere Planungen bei der SV-Jugend für die Sommeraktivitäten deutlich geändert: Für den Juni rechnen wir mit keinen weiteren Lockerungen mehr. Das heißt Trainingsbetrieb ab der E-Jugend aufwärts ist in Gruppen unter Hygienebedingungen möglich und wird auch angeboten. Die Testphase der D-Jugend ist problemfrei abgeschlossen. Das Torsten-Kreß-Gedächtnisturnier der Jugend am 04. Juli verschieben wir im Zuge der Gesamtaktivitäten des Vereins rund um die Jubiläumswoche auf das 2. Septemberwochenende. Das geplante Camp mit der Fussballschule des SV Sandhausen im August findet nicht in Neidenstein statt, sondern unter besonderen Hygienebedingungen am Hardtwald beim SVS vor Ort. Aktuell bleibt dann erstmal nur am 30.07. der geplante gemeinsame Saisonabschluss der Jugend als Fixpunkt. Wir erwarten nach dem BFV-Verbandstag am 20.06. weitere Informationen, wie es über den Sommer hinaus mit dem Spielbetrieb und dem Saisonwechsel weitergeht.

Update 23.05.: Zwischenzeitlich wurde des Ferienprogramm seitens der Gemeindeverwaltung komplett abgesagt, damit entfällt auch der unten genannte Termin. Die Testphase Trainingsbetrieb der D-Jugend ist jetzt nach 2 Wochen erfolgreich abgeschlossen. Die vorgegebenen Rahmenbedingungen Gemeinde & Land BaWü können wir abbilden. Ein eng umrissener Trainingsbetrieb unter diesen Vorgaben ist im Verein für alle Teams ab der D-Jugend aufwärts umsetzbar.

Wohlwissend um die aktuellen Regelungen der öffentlichen Stellen gehen die Planungen im Hintergrund bei der SV-Jugend für die Sommeraktivitäten zunächst planmäßig weiter. Wir beschäftigen uns ausschließlich mit Szenarien ab Juli, alles davor scheint uns aktuell maximal unsicher.

Fussballpause

Starten würden wir gern planmäßig mit dem Torsten-Kreß-Gedächtnisturnier der Jugend am 04. Juli, am 30.07. folgt der gemeinsame Saisonabschluß der Jugend und am 10. - 12.08. das Camp mit der Fussballschule des SV Sandhausen. Dazwischen liegt noch der Bewegungsspiele-Nachmittag des Ferienprogramms am 05.08., das ja an alle Grundschulkinder im Dorf als Angebot gerichtet ist. Es steht in der freien Entscheidung der Trainer Eurer Teams dieses Jahr auch in den Sommerferien Trainingsbetrieb durchzuführen, damit die Zwangspause nicht noch länger wird. Fragt einfach mal nach!

Das alles immer unter der Prämisse, das die notwendigen Freigaben erteilt sind. Wir halten Euch hier und auf der Homepage des SVN immer auf dem laufenden.

F-Jugendspieltag dahoam!

12.05.18 Im Rahmen des Pflichtspielbetriebs der F-Junioren im Kreis Sinsheim fand an diesem Samstag der Spieltag der F-Jugend auf heimischen Gelände statt. Zu Gast hatte man die Teams aus Eschelbronn, Waibstadt, Epfenbach und Sinsheim. Der Wettergott hatte alles für einen perfekten Rahmen aufgeboten und der Spieltag konnte bei frühsommerlichen Temperaturen reibungslos ablaufen. Dank der zahlreichen Helfer aus der Elternschaft unserer Jungs war für ausreichend Essen und Getränke gesorgt und die Kinder hatten richtig viel Spaß beim Auftritt vor vielen bekannten Gesichtern. Das hat sich am Ende auch auf die Spielergebnisse übertragen. Mit ruhiger aber gut angelegter, kampfstarker Spielleistung konnte unser Team konnte sich mit 3 Siegen und einer knappen Niederlage gegen Epfenbach sehr gut behaupten. Es gab in allen Spielen einige Tore von Drin, Nevin, Pascal, Timo und am Ende noch von unserem Torhüter Lauren zu sehen, das hat auch beim Zusehen viel Spaß gemacht. Weiter so, ihr seid auf einem guten Weg! Allen Helfern unter der organisatorischen Regie unseres 2. Jugendleiters Stefan Reinwald  und dem Spielleiter Holger Trautmann sei an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank gesagt.

SVN F Spieltag 20180512 01

SVN F Spieltag 20180512 04

 SVN F Spieltag 20180512 05


 

Umgang mit dem CoronaVirus bei der SV-Jugend - Update

20.12. Letztes "Opfer" des Corona-Jahres für unsere Jugendabteilung wird unsere traditionelle Jugendweihnachtsfeier. Aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Regelungen ist es uns leider nicht möglich auch das Ausweichkonzept einer Weihnachtsfeier-To-Go in diesem Jahr vor Ende des aktuellen Lockdown durchzuführen. Wir können auch in dieser Form die geltenden Regelungen nicht zu 100% sicherstellen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das in die 2. Januarhälfte zu verschieben. Wir melden uns schnellstmöglich nach neuen Entscheidungen aus der Politik und der Gemeindeverwaltung bei Euch.

26.11. Nach den gestrigen Beschlüßen in Berlin zwischen Kanzlerin und den Ministerpräsidenten hat sich heute auch verbandsweit die Verlängerung des Verbotes für Trainings- und Spielbetrieb im Amateursportbereich über die Pressemitteilung des BFVs bestätigt. Damit gehen wir jetzt zwangsweise in die vorgezogene Winterpause und hoffen das hinter Weihnachten vielleicht wieder etwas Vereinssport möglich wird.

29.10. Der BFV hat in der heutigen Pressemitteilung jeglichen Trainings- und Spielbetrieb im Amateurbereich untersagt. Dies ist als vorlaufender Beschluß für die ab 02.11. bundesweit geltenden Eindämmungsmaßnahmen unmittelbar umzusetzen. Wir sind über das Tempo deutlich überrascht und werden Euch bei Veränderung der Lage wie gehabt schnellstmöglich auf dem Laufenden halten.

24.10. Aufgrund der nun auflaufenden 2. Pandemiewelle im Herbst müssen wir Euch leider wieder an dieser Stelle auf dem laufenden halten. Waren wir in den letzten Wochen im Spielbetrieb eher mittelbar durch einzelne Spielabsagen betroffen, hoffen wir an der Stelle das gemäß der gestrigen Mitteilung des BSB der Spielbetrieb im Freien noch vollständig zu Ende gebracht werden kann. Danken dürfen wir allen Zuschauern unserer Jugendheimspiele der letzten beiden Monate über die Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregeln. Das ist weitestgehend zu unserer Zufriedenheit abgelaufen.

25.06. Breaking News vom BFV: Ab 01.07. sind wieder Fussballspiele möglich!!! Mehr dazu zum Selberlesen auf der Homepage des BFV!

17.05. Aus der Videokonferenz des Fussballkreis Sinsheim für den Jugendspielbetrieb haben wir mitgenommen, das die Tendenz im Verbandsgebiet sehr stark in Richtung Abbruch der Saison geht, sehr wohl die Entscheidung offiziell auf dem BFV-Verbandstag im Juni fällt. Die ersten beiden Testtrainings der D-Jugend haben stattgefunden. Die Jungs haben sich sehr diszipliniert und konzentriert den eingeschränkten Möglichkeiten in den 5er Trainingsgruppen gestellt. So können wir sagen, das sich für die Mannschaften ab dieser Altersstufe aufwärts ein halbwegs brauchbares Training gestalten lässt und das auch ein wenig Spaß macht, gerade wenn man als Team 8 Wochen nichts gemeinsam tun konnte.

10.05. wie ihr sicher aus den Medien mitbekommen habt, eröffnen sich seit letzten Mittwoch Möglichkeiten für die Wiederaufnahme Trainingsbetrieb. Es gibt bis heute noch keine Freigabe der Plätze, daran hängt der nächste Schritt. Für die Jugend in Neidenstein möchten wir zunächst folgenden Weg einschlagen:

- Die Trainerteams von der F- bis A-Jugend entscheiden jeweils für sich, wann und wie sie das Training wieder aufnehmen. Die Kommunikation erfolgt aus den Trainerteams heraus über die normalen Wege. Da wir hier auch von Freigaben Sportplatznutzung der Nachbarorte abhängen, richtet sich das je nach Trainingsort. Die D-Jugend wird in Neidenstein testweise starten unter Beachtung der Hygieneregeln des DFB/BFV.
- Das Training für die Bambini bleibt weiterhin ausgesetzt, die Durchführungsauflagen für Trainings sind so hoch, das können wir in den Jahrgängen nicht sicher gewährleisten. Hier warten wir noch, bis es wieder möglich ist ohne Kontaktbeschränkungen Fussball zu spielen. Hier bitten wir um Euer Verständnis.
- Hygeniebeauftragter für die SVN-Jugendaktivitäten in Neidenstein ist unser Jugendleiter Henning Zapf. Rückfragen zum Umgang sind ausschließlich an Ihn zu richten, ebenso Einsichten in die notwendige Trainingsdokumentation.

Für alle, die noch warten müssen, gibt es weiterhin noch jede Menge Angebote im Internet. Als Empfehlung anbei das Angebot unseres Kooperationspartner SV Sandhausen und die offizielle DFB-Challenge mit Stefan Kuntz für alle älteren Jahrgänge.

07.05. Sehr gespannt auf die Entwicklung in BaWü sind wir nach der gestrigen Verlagerung der Entscheidungshoheit aus Berlin in Länderhände auch bezüglich der Lockerungsmaßnahmen für den Breiten- und Vereinssport. Im Freien soll ja schnellstmöglich wieder unter Einhaltung der Hygienebedingungen Sport gemacht werden können. Auch sind wir sehr gespannt auf die Vereinskonferenz mit den Jugendleitern und dem BFV am 13.05. zur Beratschlagung des weiteren Vorgehens. Eine erste Lageeinschätzung hier von Rouven Ettner, Verbandsjugendleiter 

02.05. Langsam kommt Bewegung in den Lockdown, der auch die Thematik "eingefrorenes Vereinsleben wiederaufzutauen" befeuert. Eröffnet wurde die Diskussion durch das Positionspapier des DOSB Mitte des Monats, befeuert wurde das Thema zusätzlich durch das gestern veröffentliche Vorabinterview des niedersächsichen Sportministers zu den Möglichkeiten, die ab 06.05. verkündet werden sollen. In dem Sinne unterstützen wir gern und in voller Verantwortung die beiden Vorstöße, wird es doch langsam Zeit das sprichwörtlich wieder Bewegung in die Vereine kommt. Die Situation des kompletten Stillstands wird von Woche zu Woche schwerer gerade für die vielen kleinen Vereine auf der Kreisebene.

17.04. Angelehnt an die Richtungsvorgaben seitens der Bundesregierung und den Überlegungen des BFV mit den verschiedenen Szenarien der Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist im Moment nur sicher, das bis zum 04. Mai weiter kein Ball beim SV sowohl im Training als auch in einem Spiel rollen wird. Wir müssen warten bis die Gesundheitsämter und Gemeindeverwaltung die Platznutzung freigeben. Im Hintergrund bereiten die Trainerteams schon Trainingsoptionen vor, die dann in den ersten Wochen auch erwartbaren Hygenievorschriften standhalten (2 m Mindestabstand, kein Körperkontakt, keine Spielformen mit Zweikampfaktionen u.v.a,m.). Wir sehen uns (demnächst) auf dem Platz!!!

bfv Corona Wiederaufnahmeszenarien

03.04. Das im Zuge der Corona-Pause vertagte Ostercamp hat seit heute ein neues Zieldatum: Mit dem SVS zusammen möchten wir nun das Fussballcamp im August (10.-12.08.) für Euch durchführen. Der SVS hat alle Teilnehmer schon informiert, ihr müsst die Terminanpassung nur kurz bestätigen. Gerne nehmen wir ab sofort auch wieder Anmeldungen für das Camp an. Der BFV hat heute an alle Mitgliedsvereine eine Stellungnahme gegeben zum aktuellen Stand im Rahmen der Corona-Pandemie und den Aktivitäten und Möglichkeiten für den Fussballsport. Lest einfach selbst

29.03. Um die "Corona-Pause" individuell zu Hause zu überbrücken, hat der BFV die Aktion #KickAtHome für alle aktiven Fussballern ins Netz gestellt. Die Aktion passt in ihren verschiedenen Stufen von den F-Jugendlichen bis zu Halbprofis in den Verbands- und Regionalligen. Schaut es Euch an und macht einfach mit, mehr als ein Ball und etwas Kreatvität wird nicht benötigt.

Banner BFV kickatHome aktion

22.03. Ausgehend vom gestrigen, dringenden Appell der Gemeindeverwaltung und unseres Bürgermeisters ruht selbstverständlich der Trainingsbetrieb der SV-Jugend bis zum bereits genannten 19.04. (Ende der Osterferien). Nutzt die Zeit für individuelles Training zu Hause im Garten, helft Euren Eltern und Großeltern wo ihr könnt, vermeidet die Kontakte außerhalb der Familie auch wenn es schwer fällt. Umso schneller können wir alle wieder zusammen Fussball spielen. Passt auf Euch und bleibt gesund!

18.03. Die v.Venningen-Halle ist bis auf weiteres von der Gemeindeverwaltung für den Sportbetrieb gesperrt // Der BFV teilt gestern das der Spielbetrieb bis 19. April ruhen wird // Wir sind in enger Absprache mit dem SV Sandhausen bezüglich des Fussballcamps. Wir suchen aktuell gemeinsam geeignete Zeitfenster für die Durchführung des Camps

15.03. Ab sofort stellen wir hier für Euch die relevanten Informationen bereit, wie wir mit der aktuellen Thematik umgehen möchten. Anstoß hat die Pressemitteilung des BFV am Freitag gegeben, die den Spielbetrieb im Verband aussetzt. Wir haben heute alle Eltern gesamthaft wie nachstehend dargestellt informiert und werden hier an der Stelle sobald es notwendig wird entsprechende Updates veröffentlichen. Bleibt gesund und passt auf Euch auf! Wir sehen uns demnächst wieder auf dem Platz! Eure Jugendleitung

logo SV Neidenstein

Elterninfo 15.03.

Hallo,
 
anbei die bisher letzte Pressemitteilung BFV zur Kenntnisnahme. Auch wenn bei dieser noch die Möglichkeit des Trainingsbetriebs offen gehalten wurde, haben wir für die Jugendabteilung SV beschlossen, das zunächst diese Woche auch der Trainingsbetrieb für alle Jugendmannschaften in Neidenstein ruht. Wir möchten - soweit sich das aufrecht erhalten lässt - von Woche zu Woche schauen, was machbar ist. Entsprechende Infos kommen dann von uns. Wir gehen davon aus das das in den Partnerorten genauso gehandhabt wird, entsprechende Kommunikation folgt dann auch über die jeweils verantwortlichen  Trainer.
 
Handlungsleitend sind für uns a.) die Vorgaben aus dem BFV b.) der örtlichen und überörtlichen Behörden und c.) die eigene klare Sicht auf die jeweilige Verantwortlichkeit als Eltern. Wir möchten hier im Sinne der Solidarität untereinander kein gesondertes Risiko gehen und bitten um entsprechende Rücksicht und Verständnis.
 
Aus unserer Sicht ist aktuell die schnellstmögliche Kommunikation an Euch über den entsprechend eingerichteten Blog-Artikel auf unserer Homepage. Die Infos werden parallel gespiegelt auf unserer Facebook-Seite. Alles was da steht gilt. Alles was da nicht steht, ist im Zweifel Gerücht und damit auch nicht maßgeblich.
 
Wir hoffen Euch damit für den Moment ausreichend Klarheit/Überblick gegeben zu haben. Bleibt gesund und passt auf Euch auf!
 
Eure Jugendleiter
Galina, Manfred und Henning
 

BFV Talentiade 2018

Bei der VR-Talentiade haben sich 3 Jungs unserer E-Jugend einen Platz beim DFB-Stützpunkt gesichert!

Mit 4 Spielern angetreten, konnten wir die DFB-Sichter von der Leistungsqualität unserer E-Jugendlichen überzeugen. Alexander Adamovic, Louis Vogt und Finn-Luca Seeger sind ab Mitte April beim DFB-Stützpunkt in Richen zum Jahrgangstraining 2008 eingeladen. Wir wünschen den 3 viele neue Lernimpulse von den DFB-Trainern und hoffen, das sie möglichst lange unsere Farben mit weiter guten Eindrücken vertreten. 

 

 


 

Vereinsjugendversammlung 2020 - Update

 

29.02. Mit der Generalversammlung des Hauptvereins, die die Beschlüsse der Jugendhauptversammlung zur Kenntnis nimmt, treten kleinere aber nicht ganz unbedeutende Festlegungen für die gesamte Jugendabteilung in Kraft. Die Versammlung gab durch die einstimmige Zustimmung der Erweiterung des §10 der Führung der Jugendabteilung einen Dauerauftrag mit auf den Weg. Zukünftig sind alle 2 Jahre die Fortschreibung des Jugendkonzeptes festgeschrieben, sowie die Überprüfung der jeweils gültigen Jugendordnung im 5-Jahres-Turnus. Dahinter steht die Anforderung und der Leitgedanke aktuelle Entwicklungen in und um die Jugendabteilung und im Jugendfussball in den Kernfestlegungen zu berücksichtigen und sinnvoll zu integrieren. Die festgelegte Regelmäßigkeit soll an der Stelle auch Kontinuität herstellen.

Neben den vorgetragenen Jahresberichten aus den verschiedenen Funktionen der Jugendabteilung, die auch von der Versammlung einstimmig bestätigt wurden, gab es noch eine Personalveränderung im Jugendausschuß. Armin Grab rückt als Elternvertreter für die höheren Jahrgänge für Manuela Koppatsch ins Gremium. Die Jugendleitung freut sich über die Bereitschaft, da Armin in der Vergangenheit sich bereits für die Jugend in verschiedenen Funktionen engagiert hat und entsprechendes Hintergrundwissen mit einbringen kann. Die JL wünscht sich an der Stelle viele wertvolle Hinweise aus der beratenden Sicht der Elternschaft. Dank gilt natürlich auch Manuela, die seit Konstitution des Jugendausschuß die Entwicklung der Jugendabteilung mit begleitet und unterstützt hat.

logo SV Neidenstein


Nachlese SVN Kinderfasching 2018

Vollbesetzte Halle und freudige Kinderaugen beim jährlichen Faschingsausklang im Burgdorf gab es zu sehen bei der SV-Jugend. Auch wenn herrliches Vorfrühlingswetter eher zu einem Karnevalsumzug im Freien einlud, fanden viele Kinder mit ihren Mama’s, Papa’s oder Oma/Opas den Weg zum Sportplatz. Unter der bewährten Moderation von Sandra Vogt und der tatkräftigen Unterstützung durch die Zumba-Kids des VHS gab es wieder ein kurzweiliges Faschingsprogramm mit lateinamerikanischem Tanz und Spieleinlagen, die den Nachmittag allzuschnell aber mit viel Spaß und Kurzweil vorbeigehen ließen. Neben den wenigen Bildern an dieser Stelle, kann man noch auf dem neuen Facebook-Account der SV-Jugend sich per Videostream einen Live-Eindruck von der ausgelassenen Stimmung verschaffen. Die Jugendleitung des SV bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich bei den Hauptakteuren Sandra Vogt, Sabrina Öhmig, Andrea Uhde (VHS) und dem Helferteam um Stefan Reinwald für die gelungene Veranstaltung. Auch 2019 darf es gern wieder in dieser Aufmachung eine Faschingsveranstaltung für die Kinder im Burgdorf geben.

SVN Kinderfasching 2018 01

SVN Kinderfasching 2018 02

SVN Kinderfasching 2018 03

 


 

Jugendwinterfeier 2019

SVN Weihnachtsfeier 2019 02

Am letzten Freitag vor Weihnachten trafen sich traditionell die Jugendspieler des SV Neidenstein zur Weihnachtsfeier der Jugendabteilung im Clubhaus.

Nach der Begrüßung und dem kurzen Jahresrückblick unseres Jugendleiters kam dann auch flugs der Nikolaus wie im letzten Jahr um die Ecke. Bereits beim obligatorischen Nikolausgedicht waren einige irritiert. Spätestens mit der Bescherung der einzelnen Mannschaften wurde deutlich, das das nicht der richtige Nikolaus sein konnte. Er war irgendwie allen bekannt… In der Nikolausverkleidung versteckte sich unser alter FSJler Jonas. Damit war die Überraschung komplett gelungen und die Wiedersehensfreude auf allen Seiten groß.

SVN Weihnachtsfeier 2019 03

Nachdem die Familienpizzen im Rekordtempo gegessen waren, waren die Kinder nicht mehr zu halten. Die einen versuchten sich im Tischkickern, andere spielten in der Halle, na was denn schon? Fußball natürlich. Wieder andere machten das ganze Clubhaus unsicher und der Rest nutzte die Zeit um sich die Diashow zu allen Jugendereignissen des Jahres 2019 in aller Ruhe anzusehen.

SVN Weihnachtsfeier 2019 01

Die Jugendabteilung bedankt sich bei allen Helfern für diese Veranstaltung als auch den im Jahr für die Jugend unterwegs Gewesenen. Wir wünschen allen Jugendspielern, Eltern, Trainer und Unterstützern auf diesem Weg frohe Weihnachten und einen gelungenen Start in 2020.


 

SVN Kinderfasching Plakat 2018

 


 

Spannende Action beim 2. Vierbandenturnier des SVN!!!

SVN Vierbanden 2019 05

Am 3. Adventswochenende, 14.12.19 trafen sich ab 10:00 Uhr die jungen Kicker aus der Umgebung zur zweiten Auflage des Vierbandenturnier im Burgdorf. In den Altersklassen Bambini bis D-Jugend waren insgesamt 30 Teams am Start. Insgesamt kamen den Tag über ca. 150 Kinder in 59 Partien zum sportlichen Einsatz, eine permanent gut gefüllte Halle mit entsprechendem Geräuschpegel war die Folge.

SVN Vierbanden 2019 06

Spielten die Kleinsten im gewohnten 4 gegen 4 im Court, mussten sich ab der F-Jugend die Teams erstmal etwas umstellen. 3 gegen 3 ohne echten Torwart wird dann noch nicht alle Tage gespielt. Ohne Torhüter fielen in den Spielen dann Tore wie am Fließband und die Turnierleitung hatte alle Hände voll zu tun, die Zwischenstände und Ergebnisse im Blick zu haben. Die Bambini und die F-Jugend spielten ihr Turnier als Spielfest, bei dem es keine Siegerermittlung gibt. Hier steht das freie Spiel im Vordergrund, der Spaß am Spiel soll hier dominieren.

SVN Vierbanden 2019 07

Bei der E- und D-Jugend wurden nach den Gruppenspielen direkt die Finalspiele gespielt. Jeder Platz wurde ausgespielt, so dass alle Teams noch 1 zusätzliches Spiel hatten. Im Finale der E-Jugend standen sich das „Heimteam“ VfB Epfenbach I und die SG Baiertal/Schatthausen gegenüber. In einem spannenden und hochklassigen Spiel konnte sich die Baiertaler knapp mit 8:6 durchsetzen und den Wanderpokal erstmalig in Empfang nehmen. Im Finale der D-Jugend ging es nicht ganz so heiß her. Hier setzten sich aus der Gruppenphase heraus die Teams der JSG Dühren/Eschelbach und das Heimteam der JSG Neidenstein/Epfenbach/Eschelbronn durch. Das inzwischen ewige Duell der beiden Teams die Dührener mit großem Abstand für sich. Auch hier gingen die erfolgreichen Titelträger mit dem Wanderpokal erstmalig nach Hause. Alle anderen teilnehmenden Teams erhielten zur Erinnerung einen Mannschaftspokal.

 SVN Vierbanden 2019 02

Die Jugendleitung des SV Edelweiß Neidenstein bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die uns tatkräftig über das ganze Turnier unterstützten. Herzlichen Dank dafür! Ohne Euch wäre das alles für Eure Kinder nicht möglich gewesen. Der Dank geht natürlich auch an den BFV für den Court, dem Bereitschaftsdienst des DRK für die Begleitung der Veranstaltung und an die Gemeinde, die die Nutzung der Halle völlig unkompliziert ermöglicht hat.


 

Starker Jahresauftakt der Jugend in der Halle

Die ersten Ergebnisse unserer Jugendmannschaften im neuen Jahr lassen aufhorchen. Nach 2 eher unglücklichen Ausscheiden bei der B-Jugend in der Stadtmeisterschaft Sinsheim und dem Viertelfinalaus der beiden E-Teams in Eberbach, machten beiden Jugendmannschaften jeweils ein Tag später ihre Sache besser.

Beim Waibstadter Hallenturnier an Drei-König belegten beide E-Jugend-Teams im Modus „Jeder gegen jeden“ am Ende jeweils den 3. Gesamtplatz. Unser E-Torhüter Robin Wüst wurde dazu noch zum besten Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

SVN Jugend E1 17 18 Turnier Waibstadt 03 SVN Jugend E1 17 18 Turnier Waibstadt 02

SVN Jugend E2 17 18 Turnier Waibstadt 01 SVN Jugend E1 17 18 Turnier Waibstadt 01
SVN Jugend E2 17 18 Turnier Waibstadt 03


Am gleichen Tag konnte sich die B1-Jugend in Weikersheim den 2. Platz sichern. Leider hatte man beim Elfmeterschießen die etwas schwächeren Nerven. Die 3 Schützen mussten jeweils 3 mal antreten, bis die Entscheidung gefallen war.

SVN B1 17 18 Turnier Weikersheim

SVN B1 17 18 Turnier Weikersheim 03

Allen Teams und ihren Trainern herzlichen Glückwunsch für die tollen Auftritte. Weiter so, dann reicht es auch mal wieder ganz vorne auf’s Treppchen.


 

Kreisspieltag der Bambini und F-Jugend 2019 beim SVN

 

BFV Kreisspieltag 2019 FuBambini 01

 

21.09.19 Nach der hitzebedingten Absage am 30. Juni wurde zum Auftakt der neuen Saison der jährliche Kreisspieltag für die F- und Bambini-Teams nachgeholt. In Neidenstein trafen sich 12 Teams der Bambini und 21 Teams der F-Jugend um auf den 4 Spielfeldern ihr Spielfest auszutragen. Bei herrlichem Spätsommerwetter ging diesmal alles in bewährter Form unter den Augen der Eltern, Geschwister und Großeltern über die Bühne.

BFV Kreisspieltag 2019 FuBambini 02

Der Wirtschaftsdienst des SV hatte alle Hände voll zu tun, den Hunger und Durst der Kids zu stillen. Am Ende gingen alle Kinder zwar etwas müde, aber stolz mit der Erinnerungsurkunde und der verdienten Medaille nach Hause. Der SV Edelweiß Neidenstein bedankt sich bei allen Gästen und Helfern auch im Namen der stellvertretenden Kreisjugendleiterin Brigitte Sütterlin.

 BFV Logo Fairplay


 

Kleine Nachlese Jugendweihnachtsfeier am 20.12.2017

Für alle Interessierten und Nicht-Dabeigewesenen haben wir wieder eine kurze >Zusammenfassung< mit den wichtigsten Stationen aus dem ereignisreichen Jahr 2017 für unsere Jugendabteilung.

Eure Jugendleitung wünscht allen noch angenehme und erholsame Festtage und einen gelungenen Start in 2018. Auch das Jahr 2018 kündigt sich schon mit einigen Highlights als ein erneut interessantes Jahr an. Wir dürfen gespannt sein - und wie immer: Bleibt am Ball!!!

Saisonabschluß SVN-Jugend & Sommerpause 2019 

SVN Jugend Saisonabschluss 2019 01

Wie jedes Jahr am ersten Freitag der Sommerferien trafen sich die SVN-Jugendlichen, um die vergangene Saison abzuschließen und in die verdiente Sommerpause zu gehen. Dieses Jahr mussten wir aufgrund der Hitze umziehen. Der Saisonabschluss wurde im Schatten der SV-Halle (was sich auch als ganz gute Alternative herausstellte) gefeiert. Die Wartezeit bis zum Grillen überbrückte die Jugendleitung durch den Saisonrück- & ausblick und die Verabschiedung der ausscheidenden Jugendtrainer Holger, Marcel und Michael. Frisch gestärkt durch die bewährten Grillkünste von Heinz-Peter, waren die Kinder dann nicht mehr zu halten. Zwischen den Jugendtoren und den Rasensprenger ging es im munteren Wechselspiel hin und her auf dem alten Platz. Ein Fest für alle bei 35 Grad schwüler Hitze…

 SVN Jugend Saisonabschluss 2019 02 SVN Jugend Saisonabschluss 2019 03 

Abschied nehmen hieß es auch: Unser FSJler Jonas Selz hatte an diesem Freitag seinen letzten Einsatz und wurde gebührend verabschiedet und hat nochmal ordentlich „Tschö“ gesagt von seinen betreuten Kindern. Im gleichen Zug konnte die Jugendleitung den Nachfolger im FSJ vorstellen: Timon Buss wird ab 01.09. das Amt von Jonas übernehmen. Auch in der kommenden Saison wird der Aufgabenschwerpunkt im Verein sein das Jugendleitungsteam zu unterstützen und die Mannschaften Bambinis, E- und D-Jugend aktiv im Training anzuleiten und in den Spielen zu coachen. Daneben wird Timon im Kindergarten, bei der Kernzeitbetreuung und in der Burgdorfschule innerhalb der Gemeinde alle Kinder in ihren sportlichen Aktivitäten begleiten. Wie es sich gehört wurde er von den anwesenden Eltern herzlich begrüßt und wieder mit einem Anzugsset vom Teammanager unserer Senioren auch ordnungsgemäß für seine kommende Tätigkeit im Burgdorf ausgestattet.

SVN Jugend Saisonabschluss 2019 04  


Abschließend hatten die Trainer nochmals jeder sein Team an die Seite genommen und den Kindern auf ihre jeweilige Weise die Saison beendet.

SVN Jugend Saisonabschluss 2019 05

Die Jugendleitung wünscht allen Kindern, Eltern und Geschwistern erholsamen Urlaub und Ferien, damit wir ab Ende August durchstarten können in die kommende Saison. Dank sei an der Stelle nochmal gesagt an die stillen als auch sichtbaren Helfer des Saisonabschluss, sowie den Mamas, die mit ihren Salatspenden das Ganze abrundeten.

 

 


 

Alle Jahre wieder...

...am letzten Mittwoch vor Weihnachten trafen sich alle Jugendspieler des SV Neidenstein wie immer zur Weihnachtsfeier der Jugendabteilung im Clubhaus Neidenstein. In diesem Jahr gab es 2 Veränderungen zu den Vorjahren. Die in Neidenstein spielenden Gastspieler der Partnervereine aus Eschelbronn, Spechbach und Epfenbach bei den unteren Jugendmannschaften (D+E) waren mit eingeladen. Daher war es in der „Hütte mal wieder richtig voll“. Nach den Grußworten von Jo Ladstätter als Vertreter des Hauptvereins und von Henning als Jugendleiter folgte direkt die zweite Überraschung. Seit einigen Jahren hatte der Nikolaus/Weihnachtsmann nicht mehr den Weg ins Clubhaus gefunden. Das war diesmal zur Überraschung, besonders unserer kleinsten Kicker, anders. Mit dem Nikolaus kamen auch die Weihnachtspräsente, die beim abschließenden Gruppenfoto stolz präsentiert wurden. Die Jugendabteilung sprach allen Helfern für die Veranstaltung als auch den im Jahr für die Jugend unterwegs gewesenen ihren Dank aus und wünscht nochmal alle „Verhinderten“ auf diesem Weg frohe Weihnacht und einen gelungenen Start in 2018...

Ein paar Impressionen hier im Bild:

svn jugend winterfeier 2017 01

svn jugend winterfeier 2017 02

svn jugend winterfeier 2017 03

svn jugend winterfeier 2017 04

svn jugend winterfeier 2017 05

svn jugend winterfeier 2017 06

 

 

 

 


 

Ferienprogramm Startpunkt zur neuen Saison 19/20 bei der SV-Jugend

SVN Ferienprogramm 2019 01 

04.09. Wie immer in den Sommerferien hatte das Ferienprogramm der Gemeinde auch 2019 wieder eine Station beim SV Edelweiß Neidenstein vorgesehen. 11 Kinder trotzten dem letzten heißen Spätsommertag und nutzten für sich das Angebot um mal weg vom Fussball unter dem Motto Bewegungsspiele an einem späten Nachmittag auf dem Sportplatz des SV zu verbringen.

SVN Ferienprogramm 2019 04 SVN Ferienprogramm 2019 05

Bei bekannten und auch weniger bekannten Spielen wie Fussball-Eierlauf, Soccergolf, Brennball oder Fussball-Kegeln verging die Zeit wieder im Flug und alle hatten richtig Spaß. Am Ende gab es noch ein kleine Stärkung und eine Erinnerungsurkunde für den Nachhauseweg.

SVN Ferienprogramm 2019 02 SVN Ferienprogramm 2019 03

Wie jedes Jahr waren sich alle einig, dass das ein gelungenes Puzzleteil im Gesamtwerk Ferienprogramm ist, bei dem man „zu Hause“ im Burgdorf auch beste Unterhaltung haben kann 


 

F-Jugendspieltag in Neidenstein

14.10.17 Im Rahmen des Pflichtspielbetriebs der F-Junioren im Kreis Sinsheim fand letzten Samstag der Spieltag der F-Jugend auf heimischem Gelände statt. Zu Gast hatte man die Teams aus Epfenbach, Spechbach, Dühren, Reihen, Obergimpern, Grombach und Sulzfeld. Beim Wettergott war Goldenes Oktoberwetter bestellt, so standen interessanten F-Jugendspielen nichts weiter im Weg. Das Neidensteiner Team hatte etwas Startschwierigkeiten, die ersten beiden Spiele mussten abgegeben werden. Mit steigenden Temperaturen stieg dann auch bei den Schwarz-Gelben die Betriebstemperatur. Die anderen beiden Spiele konnten für sich entschieden werden. Damit gingen die Neidensteiner sehr zufrieden und mit ausgeglichener Bilanz nach den Spielen an die verdienten Würstchen und Waffeln. Zwischenzeitlich drohte der Ausverkauf, aber das Helferteam um Stefan Reinwald konnte zwischenzeitlich nochmal zaubern und mit dem Nachschub dafür sorgen, das keiner hungrig aus Neidenstein nach Hause fahren musste. Dank gilt alle Helfern, die zwar alle Hände voll zu tun hatten, aber ohne Euch hätte die Jugendabteilung das nicht so bravourös gewuppt.

SVN F Spielttag 20171014 04

 

SVN F Spielttag 20171014 03

SVN F Spielttag 20171014 02

 


 

Kaiserwetter beim Jugendturnier des SV Edelweiß Neidenstein

 SVN JuTu 2019 01

06.07. Letztes Wochenende startete in 2. Auflage das Torsten-Kreß-Gedächtnisturnier der SVJugend. Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen insgesamt 44 Mannschaften auf den beiden Plätzen mit insgesamt 6 verschiedenen Spielfeldern an den Start. Erstmalig hatten wir ein A-Jugend-Turnier mit im Angebot.

 SVN JuTu 2019 04

Pünktlich startend um 15 Uhr kam die Kleinsten (Bambini) auf 3 parallelen Feldern als erste mit ihrem Spielfest zum Zug. Eine halbe Stunde später starteten auf dem großen Platz die F & E-Jugend. Damit war der Betrieb rund um beide SV-Sportplätze in vollem Gang. Die anderen Jugendturniere folgten dann so, wie die ersten 3 zu Ende kamen. Insgesamt etwas ruhiger um das Sportgelände wurde es wie geplant um 21:30 Uhr, als die C- und D-Jugend ihr Turniere auf dem großen Platz beendeten. Bis um 23:30 Uhr liefen dann noch die Finalspiele der A-Jugend auf dem Großfeld auf der „Anfield Road“.

 SVN JuTu 2019 02

Ging es bei den Bambini und der F-Jugend in ihren Spielfesten im Schwerpunkt nur um das Fussballspielen an sich, wurde das ab der E-Jugend sportlich interessanter. In der Summe war die TSV-Vereine aus Dühren & Reichartshausen die großen Gewinner des Turniertages. Die Jungs aus Reichartshausen sicherten sich bei C- und B-Jugend jeweils den 1. Platz und den Wanderpokal. Bei der E- & D-Jugend dominierte der TSV Dühren. Dabei gelang beiden Vereinen jeweils 1 mal (in der C- und der E-Jugend) sogar die erfolgreiche Titelverteidigung. Bei der A-Jugend konnte sich der VfB Rauenberg bei der ersten Austragung in die Siegerliste ganz oben eintragen.

 SVN JuTu 2019 03

Bei den Bambini, B- und F-Jugend übernahm Edeltraud Kress die Pokalübergabe, wieder zu Ehren unseres verstorbenen Sportskameraden Torsten Kress, dessen Namen das Jugendturnier des SVN zur Erinnerung trägt.

 SVN JuTu 2019 06

Die Jugendleitung bedankt sich auf diesem Wege nochmals ausdrücklich bei allen Helfern aus Hauptverein, Eltern und Jugendspielern, dem Bereitschaftsdienst des DRK, so wie den Schiedsrichtern unter der Federführung von Ronald Höck. Es war ein klasse, gemeinsame Herausforderung , die wir -so zumindest das Echo von den teilnehmenden Vereine – in der Kompaktheit gut geschultert haben. Es gibt natürlich immer was zu optimieren, das nehmen wir gerne mit in die Planung für das kommende Jugendturnier in 2020, das im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums stehen wird. 

 


 

E-Jugend holt den Turniersieg in Aglasterhausen

Im ersten Turnier nach der Sommerpause traten unsere E-Jugendlichen in Aglasterhausen zu einem Vorbereitungsturnier an. Nach 3 gewonnenen und 2 verlorenen Spielen in der Gruppenphase erreichten unsere Jungs als drittbestes Team das Halbfinale. Im Halbfinale traf man auf den Gastgeber. Hatte man im Gruppenspiel noch knapp mit 1:0 verloren, sah man lange wie der Sieger aus, doch kurz vor Schluß erhielten wir noch den 1:1 Ausgleichstreffer durch einen Konter. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Unser Torwart Robin erwischte eine Glanzleistung und konnte 4 Elfmeter abwehren, was den Einzug ins Finale bedeutete. Dort traf man auf den VfK Diedesheim. Mit einer guten taktischen Einstellung und viel Kampfeswillen konnten wir in dem Spiel sehr gut dagegen halten und hatten auch die ein oder andere Chance in Führung zu gehen. Es dauerte aber bis 1 Minute vor Abpfiff bevor Alex die Gelb-Schwarzen nach einer gelungenen Angriffsaktion in Front schießen konnte. Der Gegner konnte nicht mehr wirklich darauf reagieren und so ging der Turniersieg 2017 ins Burgdorf. Die Freude war natürlich bei den Jungs und den mitgereisten Fans riesengroß und wurde selbstverständlich auch gebührend gefeiert!

Die Spielergebnisse im Einzelnen:

Gruppenspiele
SVN - SV Aglasterhausen        0:1
SVN - TSV Reichartshausen    3:0
SVN - SV Michelbach               5:1
SVN - VfK Diedesheim             1:3
SVN - FV Mosbach                   1:0
Halbfinale
SVN - SV Aglasterhausen         1:1, 5:4 n.E.
Finale
SVN - VfK Diedesheim              1:0

SVN Jugend E Turniersieg Aglasterhausen 01

SVN Jugend E Turniersieg Aglasterhausen 02

 

 

 

 


 


 

 E-Jugend holt 2 Staffelmeisterschaften!

SVN E Staffelmeister Double 2019

25.05.19 Nachdem sich die E1 letzte Woche mit einem stark umkämpften 4:3 Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim bereits vorzeitig den Staffelsieg in der Frühjahrsrunde sicherte, zog unsere E2 diese Woche nach. Man musste die Geschehnisse der Woche geduldig abwarten, die Jungs hatten sich schon 8 Punkte Vorsprung erarbeitet. Der SV Tiefenbach konnte bei drei noch ausstehenden Spielen rechnerisch vorbeziehen. 1899 Hoffenheim 2 half unseren Jungs bereits am Donnerstag, als diese ihr Heimspiel gegen Tiefenbach gewannen. So fuhren unsere Jungs schon mit dem Staffelsieg in der Tasche nach Kürnbach.

SVN E1 Staffelmeister 2019 SVN E2 Staffelmeister 2019

Wenig meisterlich zeigte sich die E2 in ihrem letzten Spiel. Relativ deutlich vom Ergebnis her, zog man mit 0:5 den Kürzeren. Das täuscht ein wenig, den allein 3 Pfosten-/Lattentreffer verhinderte ein Tor für unsere E2. Gefühlt hätte man aber auch noch 3 Stunden spielen können, die E2 hatte mal wieder ein Spiel erwischt, wo es nicht sein sollte, daß der Ball hinter die Torlinie rollt. Dagegen macht der Gegner dann gnadenlos aus fast jedem Schuss ein Tor. So ist es halt manchmal im Fussball.

Besser machte es unsere E1. Von Beginn an sehr konzentriert, schossen die Jungs bereits zur Halbzeit eine 6:0 Führung heraus. Eine wirkliche Meisterleistung: hinten wurde konsequent gearbeitet, nach vorne der Ball und Gegner laufen gelassen und eine Chance nach der anderen erarbeitet. Das dann zwangsläufig Tore fallen, ist im Fussball so. Am Ende stand es 10:2 für unsere E1. Damit wurde der „weißen Weste“ (alle Spiele in der Staffel gewonnen) das i-Pünktchen verpasst. Nach dem Spiel tauchten als Überraschung, die vom Gasthaus Schiff gesponsorten Meistershirts aus des Trainers Tasche auf und mit Autokorso und entsprechend Begleitmusik wurde die nächste Eisdiele in Sulzfeld angesteuert. Meistereis schmeckt eben doch noch am besten!

SVN E Meisterparty 01 SVN E Meisterparty 03

Wir sind sehr stolz auf Eure Gesamtleistung, dass wir mit beiden Teams im Sportkreis so breit und in der Spitze aufgestellt sind. Seid weiterhin fleißig im Training, in der Aufnahme neuer Impulse Eurer Trainer, dann werden wir auch in der Zukunft noch viel Freude gemeinsam mit Euch haben.


 

Ferienprogramm beim SVN

Das Ferienprogramm machte auch 2017 wieder Station beim SVN. 16 Kinder nutzen das Angebot um mal weg vom Fussball unter dem Motto Bewegungsspiele einen Sommernachmittag auf dem Sportplatz zu verbringen. Bei ganz alten Spielen wie Fussball-Eierlauf, Schubkarrenrennen, chinesische Mauer oder Brennball verging die Zeit wie im Flug und alle hatten richtig Spaß. Am Ende gab es noch ein kleine Stärkung und für alle ein Eis zur wohlverdienten Abkühlung. Das hatten einige nach den teilweise hitzigen Spielen dann auch richtig nötig. Am Ende wieder ein gelungenes Puzzle im Gesamtwerk Ferienprogramm, bei dem man „zu Hause“ im Burgdorf auch gute Unterhaltung haben kann.

SVN Ferienprogramm 01

SVN Ferienprogramm 02

SVN Ferienprogramm 03

 

 

 

 

 

 


 


 

 ...2 Jungs unserer E-Jugend sind dabei!

SVN Talentiade Jg 2009 05052019 02

05.05.19 Im Zuge der Baden-Württemberg-weiten VR-Talentiade hat der DFB-Stützpunkt des Fussballkreises Sinsheim in Eppingen die Jungs des Jahrgangs 2009 gesichtet. Aus unserer E-Jugend haben insgesamt 5 Jungs teilgenommen. 2 konnten die Sichter des DFBs von ihren bereits vorhandenen Talenten direkt überzeugen. Henry Diehm und Brendon Ehrhardt sind nun eingeladen unsere Farben am DFB-Stützpunkt zu vertreten. Wir wünschen den Jungs spannende und lehrreiche Trainingseinheiten mit den DFB-Stützpunkttrainern, die sie ab jetzt montags zusätzlich zum Vereinstraining erhalten. Nach dem wir letztes Jahr bei den 2008er schon 3 Teilnehmer in den Stützpunkt Richen bringen konnten, gibt das aktuell ein starkes Gesamtbild für die gelungene Kooperation zwischen dem VFB Epfenbach und dem SVN und der kontinuierlichen Jugendförderung im Verein. So legen beide Vereine ein gutes Fundament für die zwar etwas fernere Zukunft. Es spricht aber auch in der Breite für die beiden Jahrgänge, die im Spielbetrieb ebenso erfolgreich unterwegs sind.

Wir drücken Euch die Daumen, das ihr möglichst lange in den DFB-Händen aktiv dabei sein könnt und eure Heimatvereine gut präsentiert!!!

SVN Talentiade Jg 2009 05052019


 

Saisonabschluß Jugend 2016/2017

Wie jedes Jahr am ersten Freitag der Sommerferien trafen sich die SVN-Jugendlichen, um die vergangene Saison abzuschließen und in die verdiente Sommerpause zu gehen. Nach kurzem Saisonrückblick durch die Jugendleitung ging es direkt zum Grill beim Grillmeister Heinz-Peter, damit man frisch gestärkt noch eine Runde Kicken konnte. Wer das nicht wollte hatte die Wahl zwischen Tischkicker, Kinderkino und dem vereinseigenen Spielplatz den Freitagabend gechillt ausklingen zu lassen. Schön ist es zu sehen, das sich die Kinder egal welchen Alters völlig entspannt mischen um sich gemeinsam in guter Bolzplatzmanier nochmal dem Fussball zu widmen. Die anwesenden Eltern hatten dann Zeit sich zu unterhalten oder – in diesem Jahr erstmals angeboten – sich auf dem Kleiderbörsentisch nach ausgewachsenen SV-Jacken, Hosen, Trainingsshirts und anderen Fundstücken aus dem Keller umzuschauen. Das wurde dankenswerter Weise sehr rege genutzt.

SVN Jugend Saisonabschluß 02

SVN Jugend Saisonabschluß 03

Eine zusätzliche Überraschung zum Saisonende erhielten unsere F-Jugendlichen. Der Trainer musste ja noch sein Versprechen einlösen, das jeder der mehr Tore geschoßen hat wie der Bundesligatorschützenkönig eine Torjägerkanone erhält. Das haben nach 859 erzielten Treffern sage und schreibe 9 unsere Kids tatsächlich erreicht. Darauf dürfen die Jungs und Mädels sehr stolz sein, das hat es beim SVN schon sehr lange nicht mehr gegeben. Und die Freude war dann natürlich auch rießig!

SVN Jugend Saisonabschluß 01


 Die Jugendleitung wünscht allen Kindern, Eltern und Geschwistern erholsamen Urlaub und Ferien, damit wir im September wieder richtig durchstarten können in die kommende Saison.


 

 Gelungene Premiere des Ostercamps der SVN-Jugend!

SVN Ostercamp 11

17.04.19 Drei Tage Fussball-Ostercamp sind für die 23 Jungs aus Neidenstein, Epfenbach, Eschelbronn und Spechbach wie im Flug vergangen. Bei äußerlich besten Bedingungen (strahlender Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen und keinem Tropfen Regen) starten die Kinder mit zwei Techniktrainingseinheiten in das Ostercamp am Montag. Hier standen die Themen Dribbeln, Finten, Ballan- und mitnahme auf den Titelzeilen. Zum Ausklang des ersten Tages startete die Gruppe noch nach Sinsheim zur PreZero Arena um die Heimstätte von 1899 Hoffenheim genauestens zu inspizieren. Spannend waren die Einblicke in die Profikabinen, die dann doch etwas anders daher kommen wie in den Heimatvereinen. Natürlich musste auf den Auswechselbänken Platz genommen werden, neben dem kritischen Blick von den VIP-Logen aufs Spielfeld.

SVN Ostercamp 02

 SVN Ostercamp 03

 

Damit war die Latte für die Camptage 2 und 3 schon mal ziemlich hoch gelegt. Am Dienstag Vormittag nahmen sich die Trainer Jonas und Henning ausgiebig Zeit für das Trainingsthema „Standards“, bei denen Ecken und Freistöße fleißig geübt wurden und auch der ein oder andere Trick zur Sprache kam. Die Trainer sind nun ziemlich gespannt, ob in den nächsten Spielen daraus auch Tore entstehen. Zur Mittagszeit startete der Trupp nach Wiesloch zur Soccer4you-Halle. Es sollte aber nicht gekickt werden, es ging – nach einer Runde Pizza – auf den Kletterturm. 2 Stunden Zeit reichten leider nicht um alle möglichen Stationen auf den 3 Ebenen auszuprobieren und der ein oder andere musste von den Klettercoaches mit etwas Nachdruck abgeholt werden. Zurück in Neidenstein kam in der letzten Trainingseinheit der Torschuß in allen Facetten (Spann-, Innenseitstoß und die Pike mit beiden Füssen) zur Sprache und Umsetzung. Das war auch gut gewählt, denn die ersten Müdigkeitserscheinungen wurden damit etwas überspielt. Das Toreschießen ist immer noch die schönste Übungsform.

SVN Ostercamp 05 SVN Ostercamp 2019 S4Y Hochseilgarten 01

SVN Ostercamp 04

Der letzte Camptag am Mittwoch startete mit kleinen Spielformen und ging dann nahtlos über zum DFB-/McDonalds-Fussballabzeichen. Gut gerüstet aus den Vortagen haben selbstverständlich alle das Abzeichen geschafft, 3 Jungs sogar in Gold. Das eigentliche Highlight des Tages kam etwas versteckt am Ende um die Ecke: Das Match der Jungs gegen die Papas. Zweimal musste die Spielzeit verlängert werden, da alle der Ehrgeiz gepackt hatte und es auf dem Feld heiß her ging. Die Eltern hatten sogar als Geheimwaffe Marco-Ingo Dembele aus Dortmund eingeflogen, man wollte sich ja nicht die Blöße geben. In der zweiten Verlängerung konnten die Jungs mit dem Sudden-Death-Goal knapp aber verdient den Sieg nach Hause bringen! Verabschiedet mit der DFB-Urkunde, einem Schoko-Osterhasen und einem kleinen Erinnerungspokal gingen die Jungs am Ende zwar ziemlich müde, aber hochzufrieden nach Haus mit der Ansage nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein zu wollen.

SVN Ostercamp 13 SVN Ostercamp 10

SVN Ostercamp 12

Herzlichen Dank natürlich noch an unsere Trainer (Jonas, Philipp und Henning), sowie an die Metzgerei Bommer für das tolle Mittagessen, die Klettercoaches vom S4Y, den ArenaGuide Herrn Süss und die Eltern, die die Fahrten nach Sinsheim und Wiesloch mit unterstützt haben.

SVN Ostercamp 2019 Logo


 

3. Von-Venningen Jugendturnier 2017 am 15.07.

Das Jugendturnier ist planmäßig am letzten Samstag abend über die Bühne gegangen. Erfreulicherweise gab es keine kurzfristige Absage mehr, so dass die geplanten Zeitfenster eingehalten werden konnten. Zu Beginn starteten die Bambinis und F-Jugendlichen in ihre Spielfeste. Hier wird kein Sieger ermittelt, die Kinder sollen einfach Spaß am Fussball spielen haben.

SVN Jugendturnier 2017 04

SVN Jugendturnier 2017 01

Spannender wurde es im 2. Zeitblock bei der E- und D-Jugend. Dort wurde – bei der E-Jugend erstmalig – um die Wanderpokale gespielt. Die E-Jugend des SV konnte sich am Ende durchsetzen und den Wanderpokal erstmal zu Hause behalten. Bei der D-Jugend fiel die Entscheidung im allerletzten Spiel. Da hatten die Spielplanmacher ein gutes Händchen. Der Titelverteidiger Reichartshausen gegen den bis dahin stärksten Herausforderer die D1 der SG Epfenbach/Eschelbronn/Neidenstein. Es stand sehr lange 1:1, beide Teams waren gleichauf. Das bessere Ende hatten die Jungs aus der SG. Mit einem sehenswerten Spielzug 3 Minuten vor Ende konnte sie die Führung herausschießen. Damit geht der Wanderpokal bei der D-Jugend an die SG Epfenbach/Eschelbronn/Neidenstein I.

SVN Jugendturnier 2017 03

SVN Jugendturnier 2017 02

Zwischenzeitlich starteten auch im Großfeld auf dem alten Sportplatz die B-Jugendteams in ihr Turnier. Das hatte in diesem Jahr Premiere und war sehr interessant besetzt mit einigen Landesligateams. In die Halbfinals zogen beide Teams der SG Waibstadt, die SG Baiertal-Schatthausen und das Heimteam die SG Epfenbach/Eschelbronn/Neidenstein I ein. Die Halbfinale wurden in der regulären Spielzeiten entschieden, die höherklassigen Teams setzen sich durch. Die anschließenden Platzierungsspiele benötigten am Ende jeweils Elfmeter-Shootouts, die belegen, das die Entscheidungen eng waren. Unter Flutlicht hatten die beiden Teams aus Waibstadt das jeweils bessere Ende für sich. Die SG Epfenbach/Eschelbronn/Neidenstein belegt Platz 4, SG Waibstadt II das erste Siegertreppchen hinter der SG Baiertal-Schatthausen. Den Turniersieg und damit auch Wanderpokal holte sich die SG Waibstadt I.

SVN Jugendturnier 2017 05

Die Jugendleitung bedankt sich in dem Zuge bei allen Helfern aus dem Kreis Hauptverein, Eltern und Jugendspielern, dem Bereitschaftsdienst des DRK, den Schiedsrichtern unter der Federführung von Torsten Kress, sowie Holger Trautmann für die bewährt gute Turnierleitung. In dieser Aufstellung gehen wir gern wieder in die Planung für ein kommendes Jugendturnier in 2018.

 


 

 E-Jugend schließt ihre Hallensaison ab!

SVN E Halle 18 19 06

23.03.19 Unsere E-Jugend beendete an diesem Wochenende als letztes Jugendteam ihre Hallensaison. Seit Mitte November konnten in 12 Auftritten sehr respektable Ergebnisse eingefahren werden. Um die 3 Hallenpflichttermine des Sportskreises herum, hatte das Trainerteam noch 6 Turnierteilnahmen und 3 Trainingsmatches eingeplant. Lediglich beim JOMA-Cup in Eberbach direkt nach der Weihnachtspause blieb man mit nur 1 Sieg im Turniertag hinter den Erwartungen, alle anderen Auftritte waren überwiegend positiv.

 

SVN E Halle 18 19 01 SVN E Halle 18 19 02

In der Gesamtbetrachtung waren die Highlights der 4. Platz beim Soccer4You-Cup in Wiesloch in der Herbstausgabe, sind dort doch sehr bekannte Namen aus dem Mannheimer und Heidelberger Raum im Teilnehmerfeld zu finden. Ebenso konnte das erste Hallenheimturnier im Vierbandenmodus mit dem Turniersieg abgeschlossen werden. Ende Januar wurde die gute Hallenform mit dem 2. Platz beim Turnier in Helmstadt bestätigt.

SVN E Halle 18 19 03

Aufgrund der eher beengten Verhältnisse in den Neidensteiner v.-Venningen-Halle sind dann auch Trainingsmatches in den Nachbarhallen wie Eschelbronn, Meckesheim und Sinsheim hilfreich, um in der Halle mithalten zu können und sich als Team technisch weiter zu entwickeln.

SVN E Halle 18 19 04 SVN E Halle 18 19 05

Nach den ersten Trainingseinheiten im Freien geht es auch direkt schon am kommenden Wochenende in der Feldsaison weiter. Hoffen wir das man die gute Form aus der Halle mitnehmen kann und ähnlich erfolgreich aufspielt in den kommenden und auch herausfordernden Aufgaben. „Pack mas!!!“

.

 


 

B & C-Jugend Balljungs beim BFV-Pokalendspiel in Hoffenheim

Am Vatertag stieg erstmals bundesweit der Finaltag der Amateure, an dem alle Landesverbände des DFB ihre Pokalendspiele der Senioren austrugen. Das Endspiel des badischen Fussballverbandes fand im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion zwischen der SG HD-Kirchheim und dem FC Nöttingen statt. Der Sieger Nöttingen qualifizierte sich damit auch gleichzeitig für die 1. DFB-Pokal Hauptrunde im August. Unsere B-Jugend wurde vom BFV direkt angesprochen, ob sie das Endspiel als Balljungs begleiten wollen. Mit Verstärkung aus der C-Jugend übernahmen die Jungs den Part gern, denn so nah kommt man selten einer live im ARD übertragenen Veranstaltung. Anbei noch 2 bildliche Eindrücke:

SVN Jugend B 16 17 Finaltag BFV 01

SVN Jugend B 16 17 Finaltag BFV 02

 

 

 


 

 

 


2024  SV Neidenstein   globbers joomla templates