2018-17: A-Jugend Herbst-Trainingslager Schöneck

A-Jugend im Herbsttrainingslager an der BFV-Sportschule KA-Schöneck

Die A-Jugend war am vergangenen Wochenende, sprich von Freitag bis Sonntag 26.10. – 28.10. im Trainingslager in Karlsruhe. Wir haben die Zeit sehr gut genutzt und 6 Trainingseinheiten von 1.5-2 Stunden absolviert…

SVN A 18 19 Trainingslager Schoeneck 01

Aber jetzt mal von vorne – Nachdem wir pünktlich um 15:30 Uhr in Karlsruhe gelandet waren, standen um 16 Uhr alle Spieler und Betreuer zur 1. Trainingseinheit auf dem Platz. Das Trainerteam um Cheftrainer Markus Böhm bestand aus 5 Mann: Torwarttrainer Sebastian Seebacher, Aydin Arlier, Stefan Paha und Fabian Thurner. Fabian war extra früher angereist um die organisatorischen Dinge zu klären, so dass wir nach der Ankunft sofort mit dem Training beginnen konnten. Die 1. Trainingseinheit wurde zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten genutzt und mit einem kleinen Abschlußspiel beendet. Nach dem Abendbrot um 18 Uhr, stand um 19 Uhr die 2. Trainingseinheit, mit dem Thema Angriffsspiel über das Sturmzentrum an. Diese Trainingseinheit lief sehr schleppend, da die Vorstellung der Jungs von einem Trainingslager, noch nicht mit den Vorstellungen des Trainerteams übereingestimmt haben. Bei einem kurzen und intensiven Monolog von Sebastian, konnten die Jungs davon überzeugt werden, sich beim Trainingslager in erster Linie auf das Training zu konzentrieren. Der Abend wurde dann mit Gesellschaftsspielen und Spielekonsole zum Ausklang gebracht.

SVN A 18 19 Trainingslager Schoeneck 02SVN A 18 19 Trainingslager Schoeneck 03

Am „frühen“ Samstag Morgen um 10 Uhr lud das Trainerteam zur 3. Trainingeinheit ein. Lauf-übungen und Torschüsse nach Passfolgen wurden von einem kleinen Straftraining für die Jungs, die immer noch nicht an die Zier der Pünktlichkeit geglaubt haben, ergänzt. Es wundert mich hierbei immer wieder, dass überwiegend die Jungs aus Neidenstein Probleme mit ihrer Uhr haben – auch beim Training unter der Woche. Um 14 Uhr stand die 2. Einheit des Tages an – ein kleines Turnier mit vier Teams. Hierbei spielte jedes Team in 2 Disziplinen gegeneinander. Zum einen ein Kleinfeldspiel auf Mini Tore, zum andern Fussballtennis. Die unterlegenen Teams mussten den Gewinnern am Abend den Rücken frei halten – so konnten wir auch aus müden Jungs doch noch Leistung herauskitzeln. Ab 16 Uhr hatten alle Spieler die Möglichkeit das Schwimmbad aufzusuchen. Bei der letzten Trainingseinheit des Tages um 19 Uhr, haben wir nach intensivem Aufwärmprogramm ein längeres Spiel mit 2 Team gemacht. Um 21 Uhr ist das gesamte Team an den Aussichtspunkt über Durlach gelaufen um dort mit Musik, isotonischen Getränken und einem wunderbaren Ausblick auf Karlsruhe, ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

SVN A 18 19 Trainingslager Schoeneck 04

Das Sonntagstraining um 9 Uhr fand bei nasskaltem Wetter statt. Der Trainingsschwerpunkt waren Flanken nach Kombinationsspiel. Nach einem kurzen Abschlussspiel am Ende der Einheit war das Programm geschafft. Um 12:15 Uhr, nach dem Mittagessen trat der gesamte Tross die Heimreise an. Kaum auf der Autobahn, schliefen die meisten Jungs in den Autos ein. Ein kurzweiliges und intensives Trainingslager war zu Ende. Die A-Jugend bedankt sich bei den Jugendabteilungen des FC Eschelbronn, SV Neidenstein und des VFB Epfenbach für die Zuschüsse zum Trainingslager.