2019-09: Übernachtungscamp bei der AOK1899Akademie

Übernachtungscamp bei der AOK1899Akademie der E-Jugend

AOK1899Akademie 07

28./29.06. Als kleines Dankeschön für die beiden Staffelsiege unserer beiden E-Teams kam über den früheren SVN-FSJler Patrick Kutzer ein Kontakt via AOK an die 1899Akademie in Hoffenheim zustande. Die Jungs waren von Freitag Nachmittag bis Samstag Mittag eingeladen die Arbeitsweise und Einrichtungen der 1899Akademie im Dietmar-Hopp-Stadion näher kennenzulernen und auch aktiv zu nutzen. Zunächst mussten die 17 Jungs und ihre 2 Betreuer im Gästehaus Fairplay ihre Zimmer beziehen, bevor es zur ersten Einheit „Teambildung“, geleitet von Frau Kreis (AOK), ging.

AOK1899Akademie 01 AOK1899Akademie 02

Direkt im Anschluss übernahmen 2 Jugendtrainer der 1899Akademie für ein komplettes Fußballtraining, das sehr stark an die Grundlagenarbeit des K(inder)P(erspektiv)T(eams) angelehnt war. Schon etwas platt, musste man nochmal zur Stadionrally ran, bevor es dann zum wohlverdienten Abendessen ging. Frisch gestärkt ging es im Anschluss noch mal in die Kunstrasenhalle zum Kicken. Gegen 21:45 Uhr als wir wieder im Fairplay eintrudelten, krochen die ersten schon mal ziemlich müde in ihr Bett. Im Gegensatz zu anderen Übernacht-Aktionen, die wir schon mit den Jungs hatten, war das dann eine verhältnismäßig ruhige Angelegenheit. Am Samstag ging es um 08 Uhr mit einem von der AOK gestalteten Lehr-Gesundheits-Frühstück in den Abschlusstag. Für den ein oder anderen war dann direkt klar, das wird nix mit der Profikarriere – die essen ja nur komisches Zeug!

AOK1899Akademie 04 AOK1899Akademie 05

Den aktiven Teil am Samstag morgen gestaltete Patrick Kutzer im Rahmen seiner AOK Fitnesscoach-Rolle. Er brachte viele seiner von den Mannheimer Jung-Adlern, Rhein-Neckar-Löwen und bei der TSG getesteten Elemente in die Trainingseinheit ein. Abseits vom geliebten Fußball gab es über koordinative Aufgaben, Life-Kinetik-Übungen und dem Highlight des Fitlight-Tests einige Hürden zu überwinden, die man so im heimischen Trainingsalltag nicht erleben kann. Die Jungs waren begeistert dabei und hatten sich - als am Ende dann doch noch irgendwie plötzlich ein Fussball auftauchte - das große Abschlußmatch mit den Trainern verdient. Mit dem Erinnerungsstück eines AOK1899Akademie-Shirts und Shake-Hands mit den Trainern des 24 h Intensivcamps ging es wieder müde aber auch sehr zufrieden zurück ins Burgdorf

AOK1899Akademie 03 AOK1899Akademie 06