2021-02: Corona-Überbrückung, Teil II

Wie gehen wir mit der erneuten Zwangspause in der Jugend um?

Am Ende dieser kleinen Berichtsserie lässt sich schließen, das mit etwas Kreativität die Zwangspause auch sehr breit über die verschiedenen Altersklassen in unserer Jugend angereichert und genutzt werden konnte. Damit gelang es hoffentlich auch für unsere Kicker die sehr lange Zeit ohne "echtes Spiel und Training" etwas abzumildern. Jetzt wird es natürlich wieder Zeit, dass es raus geht!

05.03. Als letztes Beispiel vor dem Restart haben wir noch unsere B-Jugend: Am Dienstagabend, 02.03. fand von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr eine interaktive Frage- & Antwort-Runde zwischen unserer B-Jugend und Patrick Kutzer, Themenfeldmanager Gesundheitsförderung in Lebenswelten der AOK Rhein-Neckar-Odenwald, statt. Inhalt waren zuvor durch den B-Jugendtrainer, David Erhardt, gesammelte Fragen aus dem Kreis der Mannschaft. Patrick Kutzer stellte die Themen „Gesundheitsorientiertes Kraft- und Ausdauertraining“ dar und ging ganz gezielt auf sämtliche Fragen der B-Jugendspieler und des Trainers ein und beantwortete diese.

Logo AOK A4 RGB

Abschließend wurde eine gemeinsame Praxiseinheit auf dem Feld vereinbart, sobald das wieder möglich ist. Das wird den Trainingsalltag nochmal anreichern und ist gerade in dem Alter eine sehr gute und wichtige Ergänzung. Wir sagen jetzt schon "Danke!"

19.02. Auch unter erschwerten Bedingungen in der aktuellen Lockdown-Phase sind Highlights im Betrieb der Jugendabteilung möglich. Auf Einladung unserer D-Trainer führte Christian Vogt, inzwischen als Individualtrainer für das Deutsche Fussball Internat DFI im bayerischen Bad Aibling unterwegs und vor vielen Jahren fussballerisch in Neidenstein gestartet, eine Sondertrainingseinheit mit unseren D-Jugendkickern online durch.

CVogt Individualcoaching Logo

Eine intensive Stunde ausschließlich am Ball feilte an den individuellen technischen Fähigkeiten der Jungs, das gerade in diesem Altersabschnitt sehr wichtig ist. Die Jungs waren eifrig dabei und so begeistert, das direkt eine weitere gemeinsame Einheit dann auf Naturrasen im normalen Trainingsrahmen ausgemacht werden musste. Hoffen wir mal das die Wartezeit bis dahin nicht mehr allzulange sein wird.

Corona II D Training online

16.02. Das man in Pandemiezeiten gemeinsam trainieren und Fasching feiern kann, haben unsere F-Junioren bewiesen. Faschingsmäßig verkleidet, unterstützt durch Karnevalsmusik macht das Online-Training auch diesmal wieder sehr viel Spaß.

Corona II F Training online Fasching

Natürlich hätte das beim Kinderfasching der Jugendabteilung noch deutlich mehr Freude bereitet, ist aber aktuell halt nicht möglich. Immerhin lassen sich unsere Trainer kreativ was einfallen, das den Jungs auch über die Distanz und in dieser schwierigen Zeit wichtige Elemente ihrer Kindheit und Entwicklung ermöglicht.