2022-10: "Kinder stark machen" gemeinsam mit der Burgdorfschule

„Kinder stark machen“ als verbindende Klammer zur Burgdorfschule

SVN Kleeblatt 21 22 Kinder stark machen 1

22.07.22 Über das vom Verein angebotene FSJ besteht schon seit 4 Jahren eine deutlich intensivierte Kooperation zu unserer Burgdorfschule. Auch in diesem Jahr wurde diese Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Aktion weiter vorangebracht.

SVN Kleeblatt 21 22 Kinder stark machen 3

An diesem Freitag vormittag hatten alle Grundschulkinder einen besonderen Schultag auf dem SV-Gelände. Beim klassenübergreifenden Sporttag auf dem SV-Gelände wurde das Klassenzimmer kurzerhand ins Freie verlegt. Über mehrere Spielstationen, die in der über alle 4 Klassen gemischten Gruppe gemeinsam bewältigt werden mussten, kam es zu völlig neuen Teamerfahrungen. Unterstützt vom Lehrerkollegium, einigen Eltern und der SV Jugendleitung absolvierten die Kinder mit viel Spaß die jeweiligen Stationen.

SVN Kleeblatt 21 22 Kinder stark machen 4

Wichtig war die Stärkung des persönlichen Selbstbewusstseins aber auch das achtsame Verhalten in der Gruppe. Ideengeber ist die bundesweite Aktion „Kinder-stark-machen“ des BZgV, die im Rahmen der Kleeblattaktivitäten des BFV als eine zentrale Umsetzungsmaßnahme empfohlen wird. Das das ganze an einem sonnig heißen Sommertag durchgeführt wurde, ging einfach unter, so waren alle mit eingebunden. Lediglich das gespendete Wassereis am Ende des Sporttages machte nochmal deutlich, das das redlich verdient war und die Abkühlung von innen den Rückweg in die Burgdorfschule doch etwas leichter machte.

SVN Kleeblatt 21 22 Kinder stark machen 6

Allen waren sich einig, das das nächstes Jahr wiederholt werden muss und die „Rasenmäher“-Station bereits jetzt gesetzt ist!!!

SVN Kleeblatt 21 22 Kinder stark machen 2